Günzburg: nicht erkanntes Nachbargleis

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Indi
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2005 9:59 pm

Günzburg: nicht erkanntes Nachbargleis

Beitrag von Indi »

Moin zusammen

Instanz 1: Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
Zugnummer: DGZ 98021

Ich habe den erwähnten Güterzug im Bahnhof Günzburg durch Gleis 1 statt 2 fahren lassen (für eine Überholung). Der Zug hat einen Betriebshalt mit * in Gleis 2. Eine Gleisänderung hatte ich nicht gemacht, da ich dies bei Güterzügen eigentlich nie mache... Gleis 1 wurde offenbar nicht als Nachbargleis erkannt und entsprechend der Bahnhof Günzburg nicht als durchfahren markiert und der folgende Fahrplan nicht abgearbeitet.

beste Grüsse
Indi
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz / Bern-Lötschberg
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2341
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Günzburg: nicht erkanntes Nachbargleis

Beitrag von Wozzap »

Servus Indi,

sorry für die späte Antwort vorab.
Ich hab mir das mal angesehen und kann es in der Tat nachstellen. Eine manuelle Gleisänderung nach Gleis 1 wird erkannt, unterlässt man es, wird der Bahnsteig nicht erkannt. In meinen Augen ein merkwürdiges Verhalten, werde das mal klären.

Eine Frage aber noch: was meinst du mit einem "Betriebshalt mit * in Gleis 2"?

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Indi
Beiträge: 324
Registriert: Fr Nov 25, 2005 9:59 pm

Re: Günzburg: nicht erkanntes Nachbargleis

Beitrag von Indi »

Servus Benedikt und danke für die Rückmeldung.
Wozzap hat geschrieben: Mi Sep 27, 2023 6:23 pm Eine Frage aber noch: was meinst du mit einem "Betriebshalt mit * in Gleis 2"?
Ich meine damit einen Halt ohne Fahrgastwechsel - wobei mir nicht klar ist ob das System das erkennt - aber es handelt sich hier ja um einen Güterzug.

Bei Güterzügen mache ich beim Spielen eigentlich nur selten Gleisänderungen im Fahrplan weil es nach meiner Erfahrung keinen Unterschied macht. Eventuell gilt das aber nur in Güterbahnhöfen respektive Gleisen ohne Perrons - so genau hätte ich da noch nie hingeschaut...

Gruss
Indi

PS. Wenn ich das so schreibe und mir das Stellbild anschaue: Eine mögliche Erklärung für sonderbares Verhalten: könnte es ev. sein, dass der Haltepunkt im Gleis 1 in Fahrtrichtung "rechts" allenfalls ausserhalb des gezeichneten Perrons befindet?
Zug- und Anlagen-Designer Schweiz / Bern-Lötschberg
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2341
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Günzburg: nicht erkanntes Nachbargleis

Beitrag von Wozzap »

Und nochmal servus,

alles klar, danke für die Erklärung.
Inzwischen habe ich den Hintergrund des Verhaltens herausgefunden, das Verhalten des Sims ist so gewollt, aber ich hab diesen Fall beim Stellwerksbau leider nicht betrachtet.
Fehlerkorrektur folgt, sollte nicht lange dauern.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2341
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Günzburg: nicht erkanntes Nachbargleis

Beitrag von Wozzap »

Jetzt ging es noch schneller als erwartet, das Update und damit die Fehlerbehebung ist erledigt.
Nochmal danke für die Meldung!

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Coco-Banana-Man
Beiträge: 38
Registriert: Do Apr 14, 2005 6:58 pm

Re: Günzburg: nicht erkanntes Nachbargleis

Beitrag von Coco-Banana-Man »

Hallo, ich hatte gerade eben auch ein Problem in Günzburg bezüglich der Nachbargleise:

10:28 schwerer Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

Ca. 13:00 kommt RB 34675 aus VT Abstellung, soll auf Gl. 101 wenden und dann nach Gl. 1a rangieren. Leider wird aber Gl. 1 als Alternativbahnsteig erkannt, so dass er bereits dort bis zur Abfahrtszeit um 13:22 stehen bleibt und RB 34672 - der nach Gl. 1 und weiter zur VT Abstellung soll - an der Einfahrt warten muss.
Zwei Stunden später (ca. 15:00) kam dann auch RB 34679 mit dem gleichen Fahrweg, welcher ebenfalls wieder auf Gl. 1 stehen blieb.


Gruß Stephan
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2341
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Günzburg: nicht erkanntes Nachbargleis

Beitrag von Wozzap »

Servus Stephan,

das Problem konnte ich tatsächlich lokalisieren.
Eine Problemlösung ist allerdings nicht ganz so einfach, da im Hintergrund bereits Umbauarbeiten im Zusammenhang mit dem Stellwerk Mindelheim stattgefunden haben.

Ich werde mich mal drum kümmern, dafür eine Lösung zu finden und melde mich. Vielen Dank für die Meldung!

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2341
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Günzburg: nicht erkanntes Nachbargleis

Beitrag von Wozzap »

Servus Stephan,

kurz als Rückmeldung für dich: der Fehler ist jetzt behoben.
Im Zuge der Bauarbeiten für Mindelheim habe ich diese Linie an das originale Umlaufkonzept angepasst, weswegen der gesamte Verkehr umstrukturiert wurde - und was die Fehlerbehebung etwas verkompliziert hat. Wir haben uns kurzfristig dazu entschieden, das Konstrukt bereits live gehen zu lassen, auch wenn Mindelheim demnächst erst durch den Test geht.
Eine weitere Quelle für deinen gemeldeten Fehler im Stellwerk selbst habe ich ebenfalls entdeckt, ein Update hierzu liegt noch in der Qualitätssicherung zur Freigabe.

Weiterhin viel Spaß mit Günzburg! :)

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Antworten