Österreich West - Ötztal

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
re1020
Beiträge: 52
Registriert: Di Jun 13, 2017 2:49 pm

Österreich West - Ötztal

Beitrag von re1020 »

Guten Abend,

ich war heute im Stw Ötztal aktiv.

Instanz 1 Sommer, kein Ausfall der Oberleitung, Bauarbeiten in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Gleisbelegung rätselhaft sortiert ist.
Ich habe sie jeweils aufsteigend nach Abfahrtszeit sortiert. Trotz dieser Einstellung waren die wie folgt aufgelistet.
Die vorzeitigen Abfahrten sind absteigend und nur die fixen Abfahrten sind aufsteigend sortiert.
Die vorzeitigen Abfahrten sind ganz oben in der Tabelle und die fixen ganz unten. Dazwischen sind alle derzeit nicht belegten Gleise.

Siz 201 - GAG 48753 - 13:36
Oz 104 - TEC 69428 - 13:29
Oz 105G - 1116 Q 47336 13:29
EA Rop
EA Wt
...
ZI H2
ZI H3
Oz 103k - REX 5309 - 13:27
ZI K1 31 - 5159 S2 - 13:30
ZI K1 32 - 5156 S2 - 13:30
Ts 105 - 5119 S1 - 13:54

Sicherheitshalber bin ich anschliessend noch in ein weiteres Stw, dort war alles wie gehabt. Die Abfahrtszeiten aufsteigend sortiert und die nicht belegten Gleise anschliessend. Aus diesem Grund gehe ich von einer Situation die nur dieses Stw und nicht meine Einstellungen im STS allgemein betrifft aus. Falls ich falsch liegen sollte, dann tut mir dies leid und ich wäre dankbar für Tipps dies an meinem Ende zu beheben.

Besten Dank für eine Überprüfung.
Gruss

PS: mir ist bewusst, dass der Erbauer derzeit privat stark ausgelastet ist und es somit womöglich eine Weile dauern wird.
Benutzeravatar
kosa
Erbauer
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jan 19, 2015 2:06 am
StiTz: 728076

Re: Österreich West - Ötztal

Beitrag von kosa »

Servus re1020,

Kann leider keinen Fehler erkennen.
Aber versuch mal folgendes:
wenn du auf "Abfahrt" klickst, dann kannst du es so reihen, dass die früheste Abfahrtszeit immer oben steht usw.
SG.

kosa

Erbauer in Österreich West

:D Besucht auch meinen Youtube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UCytQrI ... WYTEw8Tzvg! 8)
Benutzeravatar
Chris135
Erbauer
Beiträge: 309
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: Österreich West - Ötztal

Beitrag von Chris135 »

Hast du bei den vier fixen zufällig einen Doppelklick gemacht? Dadurch werden die Züge am unteren Ende der Liste angepinnt, bis man sie per erneutem Doppelklick wieder hochholt.
Aktuelle Projekte: Neubau Zittau (2010), Fahrplanwechsel im Vogtland
re1020
Beiträge: 52
Registriert: Di Jun 13, 2017 2:49 pm

Re: Österreich West - Ötztal

Beitrag von re1020 »

Servus kosa,

besten Dank für deine rasche Rückmeldung, trotz deiner knappen Zeit.
Wie bereits geschrieben war die Belegung nach aufsteigenden Abfahrtszeiten sortiert (^). Ich habe es dann absteigend sortiert, wobei sich das Bild umgekehrt hat. Die Fixen waren nun oben in der Tabelle (absteigend) und die Vorzeitigen (aufsteigend) ganz unten.
Ich werde mal weiter beobachten.

Die Vermutung von Chris kann ich nicht bestätigen, da hierbei das Gleis grau hinterlegt wird. Dies war definitiv nicht der Fall. Zudem sind die Züge ja beim Umkehren der Belegung ans obere Ende der Tabelle gewandert.

Gruss
Benutzeravatar
Chris135
Erbauer
Beiträge: 309
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: Österreich West - Ötztal

Beitrag von Chris135 »

Ich kann den Fehler bestätigen. Gerade eben im Übungsmodus in Minute 08:41 in Instanz 1 (Herbst, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen), Echtzeit 21:40, ist plötzlich das selbe passiert. Von einer Sekunde auf die andere hat sich die Sortierung wie beschrieben geändert.
Aktuelle Projekte: Neubau Zittau (2010), Fahrplanwechsel im Vogtland
DNS96
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 02, 2020 10:42 pm

Re: Österreich West - Ötztal

Beitrag von DNS96 »

Der Fehler mit der plötzlich anders sortierten Gleisbelegung tritt auch in anderen Stw auf. Zusätzlich ändert sich die Breite der Spalte "Abfahrt" und diese Spalte lässt sich danach dermaßen verschmälern, dass die Zeit nicht mehr lesbar ist.

noch ein stellwerkbezogenes Problem:
Wenn Züge zwischen Zl U2 und Ts im Gegengleis geführt werden, wird der Fahrplaneintrag Zl K1 nicht erledigt. Eine Gleisänderung ist auch nicht möglich.
Bei haltenden P-Zügen ist dies wegen der Randbahnsteige natürlich ohnehin zu vermeiden, bei Güterzügen stört dieser Umstand aber schon.
Danke!
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4470
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Österreich West - Ötztal

Beitrag von franken64 »

Wenn Züge zwischen Zl U2 und Ts im Gegengleis geführt werden, wird der Fahrplaneintrag Zl K1 nicht erledigt. Eine Gleisänderung ist auch nicht möglich.
Bei haltenden P-Zügen ist dies wegen der Randbahnsteige natürlich ohnehin zu vermeiden, bei Güterzügen stört dieser Umstand aber schon.
Danke!
Das Problem wurde erkannt und erstmal provisorisch (kann auch auf Dauer sein) angepasst. Da der Erbauer im Moment nicht viel Zeit hat dieser Weg.
Die neue Version ist an der Versionsnummer (1.2) unter den Stitz-Displays zu erkennen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
re1020
Beiträge: 52
Registriert: Di Jun 13, 2017 2:49 pm

Re: Österreich West - Ötztal

Beitrag von re1020 »

Guten Tag,

wie gestern im Chat besprochen besteht das Problem mit der Gleisbelegung (siehe erster Post in diesem Thema) weiterhin.

Nach einer unterschiedlich langen Spielzeit fliegt die Sortierung aus der Gleisbelegung. Wenn ich sie wieder setze, dann werden die Züge mit Halt am Ende der Liste und die Züge mit vorzeitiger Abfahrt oben, bzw. je nach Gleis auch unten eingeordnet.

Man verliert bei vielen Zügen leicht den Überblick, da die nichtbelegten Gleise zwischen den Zügen im oberen und denen im unteren Bereich der Gleisbelegung sind.

Gruss
Benutzeravatar
kosa
Erbauer
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jan 19, 2015 2:06 am
StiTz: 728076

Re: Österreich West - Ötztal

Beitrag von kosa »

Servus re1020,

hab nun paar mal selber im Stellwerk Ötztal gespielt. :D
Leider konnte ich die von Dir genannten Unregelmässigkeiten bei mir nicht erkennen. :roll:
Weiss nicht woran das bei Dir liegt. :?:
SG.

kosa

Erbauer in Österreich West

:D Besucht auch meinen Youtube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UCytQrI ... WYTEw8Tzvg! 8)
Antworten