Ton-Test-Fehler beim Öffnen von StellwerkSim [Linux]

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
ansoverda
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 11, 2023 9:37 pm

Ton-Test-Fehler beim Öffnen von StellwerkSim [Linux]

Beitrag von ansoverda »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit dieser Woche mit dem StellwerkSim und hab schon ein paar schöne Stunden, zum probieren in einer extra erstellten Virtuellen Win10-Maschine, erlebt.
In meinem eigentlichen Linux-System bekomme ich den Simulator leider noch nicht zum laufen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Die heruntergeladene .jnlp-Datei konnte ich mit OpenWebStart öffnen, wie in diesem Artikel im Handbuch beschrieben.
Wenn der StellwerkSim dann startet und die Test-Routine durchführt, kommt ein Ton-Test-Fehler.
Lautsprecher sind angeschlossen, Sound funktioniert am sonstigen System (Browser, Spiele, Videos).

Hier noch weitere Informationen, und wenn noch was benötigt wird, kann ich noch weiter nachliefern.
Vielen Dank

Betriebssystem ist Manjaro (Arch); Linux-Kernel ist Version 6.6.

Weitere Systeminformationen aus der Consolen-Meldung:

Code: Alles auswählen

Build: 5851
Java: 1.8.0_392; OpenJDK 64-Bit Server VM
Runtime: OpenJDK Runtime Environment; 1.8.0_392-b08
Arch: 64; running on amd64; 16 cores
OS: Linux; version 6.6.6-2-MANJARO
VM Memory: 7116 MB max; 596 MB used
User: ansoverda UID: 67076
IPv6: false
Fehlermeldung in der Console:

Code: Alles auswählen

Dez 15, 2023 4:12:40 PM js.java.schaltungen.audio.AudioPlayer play
SCHWERWIEGEND: null
java.lang.IllegalArgumentException: No line matching interface Clip supporting format PCM_SIGNED 16000.0 Hz, 16 bit, mono, 2 bytes/frame, little-endian, and buffers of 76794 to 76794 bytes is supported.
	at javax.sound.sampled.AudioSystem.getLine(AudioSystem.java:479)
	at js.java.schaltungen.audio.AudioPlayer.play(AudioPlayer.java:116)
	at js.java.schaltungen.verifyTests.v_sound.test(v_sound.java:37)
	at js.java.schaltungen.verifyTests.InitTestBase.runtest(InitTestBase.java:34)
	at js.java.schaltungen.StartVerify.runTests(StartVerify.java:115)
	at js.java.schaltungen.StartVerify.access$000(StartVerify.java:25)
	at js.java.schaltungen.StartVerify$1.run(StartVerify.java:100)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:750)

Dez 15, 2023 4:12:40 PM js.java.schaltungen.verifyTests.v_sound test
SCHWERWIEGEND: null
java.lang.IllegalArgumentException: No line matching interface Clip supporting format PCM_SIGNED 16000.0 Hz, 16 bit, mono, 2 bytes/frame, little-endian, and buffers of 76794 to 76794 bytes is supported.
	at javax.sound.sampled.AudioSystem.getLine(AudioSystem.java:479)
	at js.java.schaltungen.audio.AudioPlayer.play(AudioPlayer.java:116)
	at js.java.schaltungen.verifyTests.v_sound.test(v_sound.java:37)
	at js.java.schaltungen.verifyTests.InitTestBase.runtest(InitTestBase.java:34)
	at js.java.schaltungen.StartVerify.runTests(StartVerify.java:115)
	at js.java.schaltungen.StartVerify.access$000(StartVerify.java:25)
	at js.java.schaltungen.StartVerify$1.run(StartVerify.java:100)
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:750)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Ton-Test-Fehler beim Öffnen von StellwerkSim [Linux]

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

hm... ich fürchte die Antwort ist: "Du hast arch, finde es selbst raus", außer jemand hier hat zufällig Erfahrung damit. Ansonsten ist Sound unter Linux leider immer noch ein Minenfeld (bei Windows auch, die verstecken es aber besser :D). Es gab hier im Forum einige Benutzer, die es irgendwie selbst zurecht gebogen bekommen haben (in der Forensuche nach "No line matching interface" suchen), aber keiner hat eine wirkliche Lösung dokumentiert. Damit kann ich dir dann auch nicht wirklich weiter helfen...

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
fracasado
Beiträge: 20
Registriert: Sa Nov 07, 2020 3:09 pm

Re: Ton-Test-Fehler beim Öffnen von StellwerkSim [Linux]

Beitrag von fracasado »

Hallo,

ich nutze STS ohne Probleme mit Linuxmint 18.1 und Java (Build: 5851,Java: 1.8.0_271; Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM,Runtime: Java(TM) SE Runtime Environment; 1.8.0_271-b09,Arch: 64; running on amd64; 4 cores,OS: Linux; version 4.4.0-210-generic). Ich habe die Installationsmethode aus den Tutorials mit dem Titel "Stellwerksim unter Linux" genutzt. Wenn der STS einen Ton/Sound abspielt kann man beim Wiedergabe-Device "ALSA plug-in [Java] "sehen. Das Ausgabegerät ist bei mir mit "Internes Audio Analog Stereo bezeichnet, der Ausgabe-Port ist "Line-Ausgang".
Anfangs hatte dann der Funktionstest für den Ton auch Probleme gemacht. Leider kann ich mich nicht genau daran erinnern, was letztlendlich das Problem im Detail gelöst hatte. Aber ich musste noch etwas im Linux nachinstallieren. Vielleicht hilft dir die folgende Liste weiter, diese Pakete sind bei mir zusätzlich zu Java installiert sind (die Arch Pakete haben bestimmt andere Bezeichnungen):

- PulseAudio sound driver for Java
- Base package for Java runtimes
- GStreamer plugin for ALSA
- ALSA driver configuration files (alsa-base)
- Utilities for configuring and using ALSA (alsa-utils)
- shared library for ALSA applications libasound)
- ALSA library additional plugins (libasound-plugins)
- Configuration files and profiles for ALSA drivers
- base package for ALSA and OSS sound systems (linux-sound-base)
- PulseAudio sound server (pulseaudio)
- PulseAudio sound driver for Java (libpulse-java)
- Command line tools for the PulseAudio sound server (pulseaudio-utils)
- PulseAudio Volume Control (pavucontrol)
- System sound indicator (indicator-sound)
- PulseAudio client libraries (glib support)
- PulseAudio client libraries (libpulse...)
- PulseAudio OSS pre-load library (libpulsedsp)

Ich würde auch einmal versuchen, den STS mit erhöhten Privilegien (bei mir sudo) zu starten (aber nur zum Testen, ob der Test dann besser läuft!). Es könnte sein, dass bei der Initialisierung der Java Dateien in Ordner geschrieben werden, wofür die Benutzerrechte nicht ausreichen.
Und noch was aus dem Forum: viewtopic.php?p=268370#p268370 Darin wird ziemlich weit unten eine ALSA Datei .asoundrc erwähnt. Bei mir gibt es diese nicht. Da der Kommunikator und der STS auch bei mir funktionieren, scheint diese Datei für den STS nicht notwendig zu sein.

Leider bin ich auch kein Linux-Profi, aber ich wünsche viel Erfolg bei der Problemsuche/-Lösung.

Gruß
fracasado
ansoverda
Beiträge: 2
Registriert: Mo Dez 11, 2023 9:37 pm

Re: Ton-Test-Fehler beim Öffnen von StellwerkSim [Linux]

Beitrag von ansoverda »

Auch wenn keine direkte Lösung dabei ist, danke euch beiden.

Ich habe auch mal eine komplett frische Manjaro-Installation in einer VM getestet, und hier ist der Test auch erfolgreich, also muss es ja irgendwie gehen :lol:

Danke auch fracasado für die Liste der zusätzlichen Pakete.
Ich werde das Thema mal mit meinem Wissen Stück für Stück angehen und hoffentlich zu einer Lösung kommen, die ich dann mit euch teilen werde.

Grüße
Ansoverda
Antworten