Stellwerk Waldbahn - Zwiesel: Fehler Gleiserkennung

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
JWalther
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 09, 2018 2:24 pm

Stellwerk Waldbahn - Zwiesel: Fehler Gleiserkennung

Beitrag von JWalther »

Hallo,

ich habe das Stellwerk im schweren Winter 5:41 betreten. Die Ausgangssituation war wir folgt: DPN 83908 steht mit etwas Verspätung noch auf Gleis NZWL 22 und soll zur Tankstelle rangieren, DPN 84001 wurde vom Sim vorzeitig bereitgestellt und blockiert auf Gleis NZWL 1 den direkten Weg zu Tankstelle.

Also wurde improvisiert 83908 an den 84001 rangiert, maneuell die Richtung geändert und er sollte über "Wende NO" - NZWL 2 - "Wende SW" zur Tankstelle fahren. Leider wurde dabei Gleis NZWL 2 als Tankstelle erkannt und im Anschluss NZWL 2L als "Wende SW". [mit maneullen Richtungsänderungn kam der Zug auf NZWl 5 an, getankt wurde leider nicht ;)].

Vielleicht lässt sich diese Nachbargleiserkennung abstellen (ist ja sicher ein generells Problem bei der Tankstelle in Zwiesel?) oder der 84001 wird nichtmehr vorzeitig bereitgestellt?

VG
JWalther
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4470
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stellwerk Waldbahn - Zwiesel: Fehler Gleiserkennung

Beitrag von franken64 »

Hallo, vielen Dank für deine Fehlermeldung.

Wir haben mal beide Züge so eingestellt, dass sie bis 05:30 sicher auf den Abstellgleisen stehen.

Außerdem wurde intern weitergegeben die Tankstelle nochmal dahingehend zu prüfen, dass sie in Zukunft nicht mehr als Nachbarbahnsteig erkannt wird.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
JWalther
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jul 09, 2018 2:24 pm

Re: Stellwerk Waldbahn - Zwiesel: Fehler Gleiserkennung

Beitrag von JWalther »

Super, vielen Dank für die schnelle Reaktion :D
hotzenplotz
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mär 14, 2009 9:25 pm

Re: Stellwerk Waldbahn - Zwiesel: Fehler Gleiserkennung

Beitrag von hotzenplotz »

Noch was Komisches: Sandbox, schwerer Winter Spielzeit ca. 11.40 Uhr.

Zug GX 68776 kommt aus Ladestraße fährt Wende NO, dann NZWL 5....dort setzt die Lok um. Lok fährt Wende SW ....sollte die LOK nicht nach Wende NO fahren?
Jetzt steht der Zug auf GL 5 und fährt nicht ri NREG 42 ab, da offenbar die Lok falsch angekuppelt hat.

Oder ist das eine geschobene Fahrt bis NREG ? Dort setzt die LOK nochmals um. Dort ist die Lok aber wieder an der Zugspitze. :wink:

Bild

Lg.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stellwerk Waldbahn - Zwiesel: Fehler Gleiserkennung

Beitrag von hinz »

Hi,

ja, da ist ein Fehler drin, der Zug will jetzt nach rechts Richtung Eisenstein abfahren. Das soll natürlich nicht so. Der Erbauer nimmt sich dem an.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
hotzenplotz
Beiträge: 32
Registriert: Sa Mär 14, 2009 9:25 pm

Re: Stellwerk Waldbahn - Zwiesel: Fehler Gleiserkennung

Beitrag von hotzenplotz »

hinz hat geschrieben: Do Dez 21, 2023 11:18 pm Hi,ja, da ist ein Fehler drin, der Zug will jetzt nach rechts Richtung Eisenstein abfahren. Das soll natürlich nicht so. Der Erbauer nimmt sich dem an.
Servus
Heinz
(Mit Fahrtrichtungswechsel fuhr er weg)

Vielen Dank und ein frohes Fest.
Antworten