Stellwerk Schweinfurt

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PaulaPachulke
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 24, 2023 1:28 pm

Stellwerk Schweinfurt

Beitrag von PaulaPachulke »

Obwohl die Rangiererei ganz nett ist, ist sie nicht realistisch. Beim Ab-/Beistellen von Zugteilen (bes. zu/von der Containerverladung) kommt/verschwindet die Rangierlok vor/nach getaner Arbeit aus/in dem Nichts.
Beispiel: ein Zugteil wird angehängt, nach gelungener Kupplung fährt die Fuhre ab - aber die Rangierlok, welche die Wagengruppe gebracht hat, ist nicht mehr da, wenn der Zug weg ist. Noch schlimmer ist es, wenn der Zugteil vorne angehängt wird ohne daß die Zuglok vorher abgestellt wird.

Das könnte man vielleicht verbessern, ähnlich wie bei den Schiebeloks der Frankenwaldbahn. Ich glaube, daß das den "Spielwert" (welcher ja etwas niedrig ist) deutlich verbessern würde.

beste Grüße Paula
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4470
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Stellwerk Schweinfurt

Beitrag von franken64 »

Hallo, ich habe mal das Thema hierher verschieben lassen, da es sich ja nicht um einen Fehler oder wirkliche Probleme handelt.

Ich kann deine Anregungen nachvollziehen, allerdings ist der Sim für solche komplexen Bewegungen nicht geeignet. Schiebeloks an und abkuppeln ist schon grenzwertig, lässt sich aber mit mäßigem Aufwand gerade noch umsetzen.

Das was du jetzt willst wäre: ein Zugteil wird angekuppelt und noch am selben Gleis müsste wieder die Ranglok abgekuppelt werden die jetzt im Idealfall zum nächsten Zug fährt und dort abgehängte Wagen übernimmt und beiseite fährt. Dieses Szenario wird dann so komplex bis unmöglich, so dass darauf komplett verzichtet wurde. Außerdem können ebensolche Szenarien für ungewolltes Verhalten im Sim führen, weswegen diese auch konsequent von der Zug-QS abgelehnt werden - Stichwort: Kaskadierung von Verknüpfungen innerhalb eines Stellwerks oder auch kaskadierende Flags.

Sicher wäre das eine Bereicherung für das Stellwerk, es ist aber schlichtweg nicht möglich.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Antworten