Einfahrt auf Zdsig nicht möglich

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KarlMachnow
Beiträge: 31
Registriert: Mo Mai 30, 2022 2:21 pm

Einfahrt auf Zdsig nicht möglich

Beitrag von KarlMachnow »

Heute hatte ich in Nürnberg Hbf eine interessante Situation: In den Ostabschnitt eines Gleises fuhr gerade eine Rangierfahrt, um dort bereitgestellt zu werden. Aus Fürth (Westen) wollte ich einen Zug in dasselbe Gleis einlassen (betrieblich nicht ganz sauber, ich weiß). Ich habe das Zugdeckungssignal Westseite => Ostseite mit Sh auf Halt gestellt und die Einfahrt eingestellt. Die Fahrstraße ist auch eingelaufen, dann kam jedoch das Einfahrsignal nicht auf Fahrt. Ein Sperrsignal an der Fahrstraße hat ordnungsgemäß Sh 1 gezeigt. Weder die Auflösung der Fahrstraße noch die Bedienung des Zs 1 hat funktioniert.

Hoffentlich könnt ihr mich aufklären, ob das ein beabsichtigtes Verhalten von STS ist oder eine seltsame Fehlfunktion.
Benutzeravatar
Chris135
Erbauer
Beiträge: 309
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: Einfahrt auf Zdsig nicht möglich

Beitrag von Chris135 »

Alle Rangiersignale entlang einer einzustellenden Zugfahrstraße müssen Halt zeigen, damit die Fahrstraße einlaufen kann.
Aktuelle Projekte: Neubau Zittau (2010), Fahrplanwechsel im Vogtland
Benutzeravatar
KarlMachnow
Beiträge: 31
Registriert: Mo Mai 30, 2022 2:21 pm

Re: Einfahrt auf Zdsig nicht möglich

Beitrag von KarlMachnow »

Chris135 hat geschrieben: Sa Jan 20, 2024 7:30 am Alle Rangiersignale entlang einer einzustellenden Zugfahrstraße müssen Halt zeigen, damit die Fahrstraße einlaufen kann.
Das beantwortet meine Frage nicht. Das genannte Sperrsignal ist im Rahmen der Einstellung der Zugstraße in Sh 1 gekommen, außerdem ist die Fahrstraße ja eingelaufen (durchgehende weiße Ausleuchtung). Lediglich das Signal kam nicht in Fahrtstellung.
funy
Beiträge: 406
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Einfahrt auf Zdsig nicht möglich

Beitrag von funy »

war den Zug zur lang um den bock frei zu geben?
Mikal
Erbauer
Beiträge: 45
Registriert: So Jan 15, 2017 9:19 pm

Re: Einfahrt auf Zdsig nicht möglich

Beitrag von Mikal »

Dann läuft die Fahrstraße gar nicht erst ein. Ohne jetzt die technischen Hintergründe zu kennen, klingt das doch eher merkwürdig.
Antworten