Stellwerk Bornholmer Straße

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

leru29
Beiträge: 374
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Stellwerk Bornholmer Straße

Beitrag von leru29 »

Maerkertram hat geschrieben: So Feb 18, 2024 7:32 am
leru29 hat geschrieben: Sa Feb 17, 2024 10:42 pmZu den Kurzwenden ist mir neben der Sache in Zepernick noch etwas anderes aufgefallen: Muss man von BBU 13 an den Bahnsteig mit ,,weiterfahren" agieren, wenn der Zug in BBER-Kurzwende losfahren möchte?
"Weiterfahren" schadet zwar nicht, gedacht ist die Anleitung aber so, dass man eine Rangier-Fs von Gleis 13 nach Gleis 2 stellt. Würdest du "pünktlich" in BBER-Kurzwende losfahren, würde der Zug halt 20 Minuten lang die Strecke blockieren, da er in BBU erst laut Fahrplan abfahren wird.
4) 4 Minuten bevor die Rückfahrt planmäßig in BBU halten soll, ist die Ausfahrt von Gleis 13 nach BBU zu stellen.
Jetzt habe ich es glaube ich. Also die vier Minuten benötigt er, um alle D-Punkte so abzuarbeiten, dass er in Buch pünktlich loskann?
Ich hatte mir nichts blockiert meine ich, sind die D-Punkte nicht alle im Gleis 13?
Wenn man es noch etwas klarer machen wollte (auch wenn man es irgendwann ja merkt), könnte man in der Beschreibung noch die Nutzung von ,,warten" in BBER-Kurzwende empfehlen. So wie ich es verstanden habe, würde der Zug sich ja zwangsläufig melden, dass er schon drei Minuten vor rot steht?
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3971
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Stellwerk Bornholmer Straße

Beitrag von Maerkertram »

leru29 hat geschrieben: So Feb 18, 2024 8:21 pm Ich hatte mir nichts blockiert meine ich, sind die D-Punkte nicht alle im Gleis 13?
In dem Fall sogar nicht.
Wenn man es noch etwas klarer machen wollte (auch wenn man es irgendwann ja merkt), könnte man in der Beschreibung noch die Nutzung von ,,warten" in BBER-Kurzwende empfehlen. So wie ich es verstanden habe, würde der Zug sich ja zwangsläufig melden, dass er schon drei Minuten vor rot steht?
Das wäre dann eine Empfehlung und das passt nicht zum Rest der Beschreibung, wo nur das technisch notwendige aufgelistet ist. Ob sich der Tf meldet, hängt von seiner Verspätung ab. Wenn er weit nach seiner planmäßigen Abfahrtszeit angekommen ist, ruft er auch nicht an :wink: .
leru29
Beiträge: 374
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Stellwerk Bornholmer Straße

Beitrag von leru29 »

Maerkertram hat geschrieben: Mo Feb 19, 2024 5:46 pm
leru29 hat geschrieben: So Feb 18, 2024 8:21 pm Ich hatte mir nichts blockiert meine ich, sind die D-Punkte nicht alle im Gleis 13?
In dem Fall sogar nicht.
Wenn man es noch etwas klarer machen wollte (auch wenn man es irgendwann ja merkt), könnte man in der Beschreibung noch die Nutzung von ,,warten" in BBER-Kurzwende empfehlen. So wie ich es verstanden habe, würde der Zug sich ja zwangsläufig melden, dass er schon drei Minuten vor rot steht?
Das wäre dann eine Empfehlung und das passt nicht zum Rest der Beschreibung, wo nur das technisch notwendige aufgelistet ist. Ob sich der Tf meldet, hängt von seiner Verspätung ab. Wenn er weit nach seiner planmäßigen Abfahrtszeit angekommen ist, ruft er auch nicht an :wink: .
Ganz ehrlich - total vergessen, dass es eigentlich um Verspätungen geht. :lol:
Hatte die vorzeitigen Wenden überhaupt das erste Mal ausprobiert und nur einmal in Buch. Das war auch eine der wenigen halbwegs pünktlichen S-Bahnen. Die Weiche hinter Buch war kaputt, da traf sich eine Wende gut, somit stand die Bahn 30 Minuten oder so in Buch rum. Da wäre eine Meldung vom Tf also wenig überraschend. Passt also alles, danke für die Antworten.
Antworten