Alternativgleise Stendal

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KarlMachnow
Beiträge: 31
Registriert: Mo Mai 30, 2022 2:21 pm

Alternativgleise Stendal

Beitrag von KarlMachnow »

Heute habe ich mal wieder längere Zeit im Stellwerk Stendal verbracht und dabei ist mir aufgefallen, dass es nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten für Gleiswechsel gibt – insbesondere für Güterzüge. Zusammen mit dem sehr seltsamen Gleisplan des Bahnhofs ist das mitunter echt unpraktisch. Deshalb möchte ich vorschlagen, im Bereich des Bahnhofs drei Bereiche einzurichten, wo jeweils alle Gleise miteinander tauschbar sind: Erstens die Gleise 1-13 auf Höhe der Bahnsteige mitsamt 1 a/b/G, 2 a/G und 508 (wobei auf 508 keine Zugfahrten möglich sind). Zweitens die Gleise 14-17 und 14lang (direkt vor Ls 153/14X), 604, 605, 610 sowie die entsprechenden Gleise an der Lehrter Strecke, 601 und 602. Drittens wären Alternativen zum Wendegleis 622 denkbar, die in den Ausfahrgleisen der Strecken liegen, sowie auf Gleis 717.
Die DB stellt glücklicherweise einen äußerst detaillierten Signallageplan des Bahnhofs zur Verfügung: https://trassenfinder.de/api/web/infras ... Skizze.pdf
Antworten