Redesign Adorf/Falkenstein

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
MS
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 11, 2007 11:20 pm

Redesign Adorf/Falkenstein

Beitrag von MS »

Hallo liebe Erbauergemeinschaft Sachsen!
Warum sind in den Stellbereichen Adorf / Falkenstein mit dem Redesign alle Bahnübergänge entfernt worden?
Wenn der Aufwand für den Fdl zu groß ist, sie manuell zu stellen, hätte man einen Teil automatisieren können.
Aber alle wegzulassen finde ich nicht gut - es entspricht ja auch nicht der Realität.
Ansonsten herzlichen Dank für eure Mühe und Zeit!
LG
Matthias
MS
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jun 11, 2007 11:20 pm

Re: Redesign Adorf/Falkenstein

Beitrag von MS »

Ich muss mich korrigieren:
Statt alle sind fast alle Bahnübergänge entfernt worden!
Ich bitte um Entschuldigung!
LG
Matthias
Benutzeravatar
Chris135
Erbauer
Beiträge: 309
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: Redesign Adorf/Falkenstein

Beitrag von Chris135 »

Servus Matthias.

Es lassen sich im Sim nicht alle Bahnübergänge, die es bei der echten Bahn gibt, auch sinnvoll nachstellen. Signalgedeckte Bahnübergänge sind recht gut möglich (also solche, die erst schließen müssen, damit ein Signal einen Fahrtbegriff zeigen kann), weil diese im Sim dieselbe Logik haben wie bei der Bahn. Deswegen findest du diese auch in Bahnhofsbereichen dort, wo es geht (bspw. Bad Brambach, Zwotental und Voitgsgrün).

Es gibt aber auch Bahnübergänge, die durch Vorbeifahrt eines Zuges an einem Einschaltkontakt vorher auf der Strecke eingeschaltet werden und nach Vorbeifahrt des Zuges wieder öffnen. Diese sind in der echten Welt vielleicht ein, zwei Minuten geschlossen. Im Sim gibt es diese Art von Bahnübergängen nicht. Das heißt, stellst du eine Fahrstraße über einen BÜ ein, dann bleibt dieser so lange zu, bis der Zug über ihn gefahren ist. Und je nach Entfernung zum vorherigen Signal können das auch mal 10 Minuten sein. Für mich ist dann keine sinnvolle Abbildung im Simulator mehr möglich, also habe ich diese Art von Bahnübergängen weggelassen.

Keine Regel ohne Ausnahmen: In Treuen und zwischen Voigtsgrün und Zwickau (beide Stw Falkenstein) findet man je einen Bahnübergang, der in Realität eben so ein automatischer BÜ mit Einschaltkontakten ist. Die sind dort möglich, weil es aufgrund des Zugverkehrs im Sim an diesen Stellen leider noch fiktive Signale gebraucht hat und deswegen dort ein BÜ gut hineingepasst hat.

Diese letzten fiktiven Blocksignale werden in einem zukünftigen Update auch noch entfernt werden und damit ebenfalls die Bahnübergänge, allein schon aus sim-technischen Gründen. Trotzdem wird die geplante Version aber nicht langweiliger werden, also bleib(t) gespannt! :wink:

Freut uns, dass dir die überarbeiteten Stellwerke gefallen! :D
Aktuelle Projekte: Neubau Zittau (2010), Fahrplanwechsel im Vogtland
Antworten