Gespawnter Zug im Gesperrten Bereich in Geislingen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Pferdi
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 05, 2022 10:32 am
StiTz: 760460

Gespawnter Zug im Gesperrten Bereich in Geislingen

Beitrag von Pferdi »

Guten Tag,

ich bin in das Stellwerk Geislingen Steige (ich glaube Insatnz1) gespawnt und es kam die Meldung, dass ein Bahnsteig in Geislingen erneuert werden würde und daher gesperrt ist. Zusätzlich wurde man informiert, dass man rechtzeitig Gleisverlegungen durchführen solle...dies stellt normalerweise kein Problem dar. Allerdings ist genau an diesem Bahnsteig ein Zug welcher dort laut System hält gespawnt beim Betreten des Stellwerks. Da durch die Bauarbeiten das Ausfahrsignal und noch schlimmer die Weiche gesperrt war, musste ich das Stellwerk verlassen um den Zug neu zuladen, so dass er durch das System nicht mehr im gesperrten Bahnhofsgleis spawnt. Ich denke, dass ist ein stellwerksspezifischer Fehler, möchte allerdings allgemein auf ihn aufmerksam machen, da man so mal schnell direkt zu Beginn 10 Minuten wieder warten darf.

Lg Ferdi

Bild
fabigo
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 15, 2021 10:46 pm

Re: Gespawnter Zug im Gesperrten Bereich in Geislingen

Beitrag von fabigo »

Guten Abend,

ich nehme an, du meinst diese Situation hier?

Bild

Wie du siehst, war da der Fdl nachlässig und hat nur die Weiche links in abweisender Stellung gesperrt. So kann man dann den Zug über die rechte Seite in ein geeignetes Gleis umrangieren (per Befehl Richtung ändern und "weiterfahren")

Siehe auch hier: viewtopic.php?p=232111#p232111

Grüße
Pferdi
Beiträge: 2
Registriert: Do Mai 05, 2022 10:32 am
StiTz: 760460

Re: Gespawnter Zug im Gesperrten Bereich in Geislingen

Beitrag von Pferdi »

Oh Mensch, das hab ich gar nicht gesehen...Danke!
Pixelpro
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 18, 2024 5:15 pm

Re: Gespawnter Zug im Gesperrten Bereich in Geislingen

Beitrag von Pixelpro »

Guten Tag,

was ist das denn für ein Wort gespawnt? Entschuldigung für die Frage, aber ich kenn das wirklich nicht.

Liebe Grüße
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 268
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Gespawnter Zug im Gesperrten Bereich in Geislingen

Beitrag von Sherli1968 »

Gespawnt - ich kenne es aus Minecraft, da wird ständig irgendwas gespawnt (aus dem Nichts erzeugt).

Zur Situation in Geislingen, abgesehen davon, dass das Stellwerk eh ein paar kleine Fehler hat (z.B. betriebsgefährdende Abfahrt in Geislingen West Richtung Geislingen bei Stellung des Asig in Hp0, und die Rangiergleise 6-8 und 21-25+31 sind auch nicht ganz wirklichkeitsgetreu) ist das gemeinsam verabredete etwas außerplanmäßige hin- und herrangieren wegen gestörter Weichen und Gleise eine gute Abbildung der Realität...
Pixelpro
Beiträge: 11
Registriert: So Feb 18, 2024 5:15 pm

Re: Gespawnter Zug im Gesperrten Bereich in Geislingen

Beitrag von Pixelpro »

Vielen Dank
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: Gespawnter Zug im Gesperrten Bereich in Geislingen

Beitrag von GuyD »

Nur zur Erklärung: spawnen ist ein Ausdruck aus der Gamerszene. Damit wird das Auftauchen von Gegnern aus dem Nichts bezeichnet. Das Wort hat oft einen negativen Beigeschmack da diese Spielmechanik als unfair angesehen wird.

In früheren Zeiten war dieser Trick allerdings aufgrund der weniger hohen Leistung der Systeme vor allem bei den sogenannte jump & rund und den dungeon crawlern viel verbreiteter. So gab es keine dreidimensionale offene Welten. Auch scrolling, also das Bewegen der Umgebung mit der Spielfigur war nicht immer vorhanden, da es Rechenleistung verlangt. Stattdessen lief die Figur in statischen Bildern vom einen Bildschirmrand zu einem anderen Rand, und dann wurde auf das nächste Bild geschaltet. Das führte dazu, dass die Spieler dazu neigten, zuerst einmal alle Gegner zu erledigen, um dann in aller Ruhe weiter zu gehen. Das ständige spawnen von neuen Gegnern sollte das verhindern. Ein anderer Trick war ein Zeitlimit. Ja, Spiele waren damals simpler, aber oft viel knackiger als heute!

Zurück zum Thema...
Zuletzt geändert von GuyD am So Mär 03, 2024 12:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lampman
Beiträge: 14
Registriert: So Aug 22, 2021 10:47 am

Re: Gespawnter Zug im Gesperrten Bereich in Geislingen

Beitrag von Lampman »

Hallo,

Wir sind aber keine Zocker die Rumballern, sondern Spieler einer im Prinzip Originalen.
Hier kommt es nicht auf einen Schnellen Finger an sondern vor allem auf Disposition und denken

Das wollte ich mal gesagt haben
Hamsterbacke
Beiträge: 135
Registriert: Do Jan 01, 2015 1:21 pm

Re: Gespawnter Zug im Gesperrten Bereich in Geislingen

Beitrag von Hamsterbacke »

Ich glaube, das ist nur ein Beispiel dafür, dass sich immer weniger in ihrer Muttersprache ausdrücken können und es "cool " finden, sich in übelstem Denglisch zu unterhalten.
Das Verb "to spawn", sinngemäß für hervorbringen oder erzeugen, reiht sich so aber nicht in einen deutschen Satz ein. Also fügt man die Vorsilbe "ge-" und die Endung "-er" an und dann entsteht so ein Monster.
Ich bin zwar kein Bahner, aber ich glaube, im Deutschen heißt das einfach einen Zug bereitstellen.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Gespawnter Zug im Gesperrten Bereich in Geislingen

Beitrag von hinz »

Das geht hier langsam am ursprünglichen Thema vorbei - weitere Diskussion dazu gerne im Quassel.

Danke
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten