Stw Oberstdorf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Stw Oberstdorf

Beitrag von Maxx »

RE 3896 kuppelt zur Abfahrt um 17.39 h in Gleis 3a.
Der Zug paßt nicht ins Gleis und steht über das Asig hinaus.
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Stw Oberstdorf

Beitrag von Weichenverdreher »

Hi Maxx, heißt das Stw nicht Immenstadt?
Der Zugteil aus Oberstdorf soll auch der erste sein, hab ich gelesen, auch wenn die Beschreibung etwas undurchsichtig scheint und zumindest die Gleise 3 und 1, verwechselt scheinen.
Gruß Ralf
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stw Oberstdorf

Beitrag von hinz »

Hi,

bei Verspätungen kann es sein, dass das Zugteil aus Lindau vor dem Zugteil aus Oberstdorf da ist. Dann muss der aus Lindau in 3b warten, sonst kannst Du ja auch gar nicht ordnungsgemäß auf 3a aus Oberstdorf einfahren.
Den Hinweis auf die Beschreibung verstehe ich nicht, zum RE gibt es da keine Besonderheit in der Beschreibung?

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Stw Immenstadt

Beitrag von Maxx »

Natürlich heißt das Stellwerk Immenstadt, Schlaumeier! :mrgreen: :mrgreen:

Klar, daß der Zug von Oberstdorf erst einfahren muß. Das Problem ist auch nur bei diesem Zug aufgetreten, alle anderen Züge haben ordnungsgemäß gekuppelt.
Weichenverdreher
Beiträge: 675
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Stw Oberstdorf

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo Hinz, das mit der Beschreibung kann auch von mir falsch interpretiert sein, im Moment nicht so gut drauf, wenn es stimmig ist dann gut, aber mir kam es etwas holprig vor was aber auch mit einem aufgestellten Flügelzug in Geis 2 gelegen haben kann.
Gruß Ralf
Sherli1968
R-Admin [Merxferri]Fernverkehr-Team [IT]Erbauer
Beiträge: 268
Registriert: So Mär 31, 2019 9:54 pm

Re: Stw Oberstdorf

Beitrag von Sherli1968 »

Also bei mir kam immer der Zugteil aus Westallgäu/Lindau eher an.
Ich habe das so gelöst, ich habe beiden Zugteilen gesagt, sie sollen bitte auf 3-b einfahren. Dann macht das nichts, wenn der Lindauer zuerst da steht, und alles passt ins Gleis.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stw Oberstdorf

Beitrag von hinz »

Hmh, immer die Ausnahmen. Muss ich nochmal genauer anschauen und testen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Stw Oberstdorf

Beitrag von hinz »

Hi,

ich kann den Fehler nicht nachvollziehen, der ankommende Zug aus Oberstdorf passt ins Gleis 3a, das Zugteil aus Lindau kuppelt hinten drauf. Dadurch wird der Zug nur nach hinten länger. Es gibt auch kein Szenario bei dem der Zug "unerwartet länger" wäre (durch Kuppeln in Stellwerken vorher oder sowas).
Nochmal der Fahrplanablauf: Zugteil aus Oberstdorf kommt in Gleis 3a an und wartet dort. Zugteil aus Lindau fährt über 3b ein, nach kurzem Halt weiter auf 3a und kuppelt dort. Sollte der Lindauer Teil früher ankommen, darf der unter keinen Umständen bis 3a durchfahren. Das ist für mich der einzige Umstand, bei dem beide Zugteile nicht zusammen in das Gleis passen (was auch in der Realität nicht funktionieren dürfte). Der Lindauer Teil muss dann auf 3b gestoppt werden oder wartet gleich vor dem Einfahrsignal. Dann zuerst den Oberstdorfer Teil nach 3a, dann von 3b nach 3a freigeben.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Maxx
Beiträge: 431
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Stw Oberstdorf

Beitrag von Maxx »

Danke für den Check. Der Ablauf war und ist klar. Warum das in dem Fall nicht gepaßt hat, bleibt dann wohl ein Mysterium.
Antworten