Frage zu Anlagen Qs & noch eine andere Frage

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
SabiroLp
Beiträge: 129
Registriert: Sa Aug 29, 2020 9:52 pm

Frage zu Anlagen Qs & noch eine andere Frage

Beitrag von SabiroLp »

Hallo
Ich hätte da mal eine Frage zur Anlagen qs
Auf der Seite von Devonfrosch steht ja das manche stellwerke zu 95% fertig sind und auf die Anlagen qs warten jetzt meine Frage dazu: was macht diese Anlagen qs ? Ist die für Züge spawnen oder für Fahrpläne zuständig? Bin halt kein Erbauer und hab keine Ahnung was genau diese Anlagen qs macht .
Zweite Frage
Im stw neustadt weinstraße gibt es einen HP neidenfels wo die Fahrstraße am Bahnsteig direkt vor dem Signal 139 aufgelöst wird
In die Gegenrichtung aber bleibt die Fahrstraße bestehen, wie funktioniert diese Art von Bahnsteig wo einerseits die Fahrstraße nach links auflöst und nach rechts bestehen bleibt? Sind das 2 Bahnsteig unsichtbar ineinander oder isr es einprogrammiert?

Bin halt etwas neugierig und evtl überlege ich ob ich nicht auch mit stellwerkbau anfangen möchte :)

Mit freundlichen Grüßen SabiroLP
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Frage zu Anlagen Qs & noch eine andere Frage

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

zum Thema Anlagen-QS kann ich dir das Handbuch ans Herz legen: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... anlagen-qs

Dort sind auch die anderen Sonderfunktionen hinterlegt, und vieles davon sogar mit Screenshots :-) Wenn du mit dem Gedanken spielst, im Stellwerksbau anzufangen, ist das Handbuch sowieso ein guter Anlaufpunkt.

Edit: Achja, zur zweiten Frage: Dafür gibt es zwei verschiedene Elemente: Das Bahnsteig-Element und das Haltepunkt-Element. Beide findest du ebenfalls im Erbauer-Handbuch :-) (im Zweifel über die Suche, die über der Navigation ist)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten