Bewerbung als Erbauer Bröltalbahn

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Forumsregeln
Bitte beachte, dass für jede Bewerbung folgende Regeln einzuhalten sind:
  1. Im Betreff ist die Region, in der du dich Bewerben möchtest, zu erwähnen (z.B. "Bewerbung Baden-Württemberg" oder "Erbauer Österreich Mitte")
  2. Eine Parallelbewerbungen als Tester und Erbauer ist nicht gestattet
  3. Erwähne in deiner Bewerbung, dass du den Kodex akzeptierst
  4. Wenn du konkrete Projektpläne hat, schreib diese in deiner Bewerbung mit auf
  5. Wenn du dich für eine andere Region bewerben möchtest, muss dafür ein neues Thema eröffnet werden
  6. Da wir gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben, ist bei Erbauern ein korrekt ausgefülltes Profil Pflicht
Außerdem solltest du dich bereits einmal mit der Doku für den Anlagen-Editor und/oder dem Zug-Editor beschäftigt haben.

Abgeschlossene Bewerbung werden geschlossen.
Antworten
Drehstrom
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 02, 2015 5:06 pm
StiTz: 730708

Bewerbung als Erbauer Bröltalbahn

Beitrag von Drehstrom »

Die älteste (und leider nicht mehr existente) Schmalspurbahn Deutschlands ist die Bröltalban.

https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%B6ltalbahn

Kürzlich hat das Eisenbahnmuseum Asbach ein digitales Zeichnungsarchiv mit Gleis- und Streckenplänen veröffentlicht, teilweise sogar mit Aufstellungsorten der Signale und mit Verschlussplänen. Auch originale Fahrpläne sind abrufbar.

https://museum-asbach.de/digitalisierung/

Ein gutes Beispiel für die Qualität der Archivdaten:

https://iiif.deutsche-digitale-biblioth ... 0df962.pdf

Ich habe die Hoffnung, dass sich aus diesen Unterlagen die Bröltalbahn hier im Simulator rekonstruieren lässt und würde mich gerne an dieser Aufgabe versuchen. Ein passender Raum dafür könnte BundesbahnZeiten sein. Auf diese Weise wäre das Projekt vom Rest des Simulators mehr oder weniger entkoppelt.

Die Bröltalbahn wurde weitestgehend auf Befehl gefahren und erst nach dem zweiten Weltkrieg teilweise mit Signalen ausgestattet. Da ich über das notwendige Hintergrundwissen in der Leit- und Sicherungstechnik verfüge, kann ich für die Simulation sinnvolle Aufstellungsorte für Haupt- und Sperrsignale an den Stellen, wo keine waren, selbst wählen.

Die Gleisanlagen der einzelnen Bahnhöfe und Ausweich-Anschlusstellen wurden im Laufe der Jahre häufig verändert, die Dokumentation ist stellenweise lückenhaft. Meine Überlegung dazu ist, jeweils den am Besten dokumentierten, bzw. für die Simulation interessantesten Stand zu verwenden. Die Jahreszahl des verwendeten Gleisplans könnte direkt im label der Betriebsstellen stehen.

Wenn der Versuch der Rekonstruktion scheitert, wäre für stellwerksim.de nichts verloren. Wenn es gelingt, könnte die Bröltalbahn hier eine digitale Wiederauferstehung feiern.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Bewerbung als Erbauer Bröltalbahn

Beitrag von hinz »

Hi,

hierfür fühlt sich vermutlich keiner so richtig zuständig, deswegen mal eine Antwort von mir. Der Sim ist vor allem auf das vernetzte Spielen mehrerer Spieler miteinander ausgelegt. Da passen isolierte Inseln nicht so gut dazu, das haben wir im Laufe der Jahre schon gesehen, dass wir hier Kleinstregionen aufgelöst haben. Daher sehe ich hier nicht so den Sinn das umzusetzen. Dazu kommt, dass Du da alleine vor dich hinwerkeln müsstest, dazu aber erstmal eine Einarbeitung und einen interessierten R-Admin für die Region bräuchtest. Das sehe ich derzeit keine guten Chancen, da gibt es zu viele Aufgaben in anderen Bereichen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Drehstrom
Beiträge: 3
Registriert: Mi Dez 02, 2015 5:06 pm
StiTz: 730708

Re: Bewerbung als Erbauer Bröltalbahn

Beitrag von Drehstrom »

Danke für Deine Antwort!

Für das Problem mit den Inseln gibt es für diesen konkreten Fall eine sehr einfache Lösung. Die Bröltalbahn hatte Übergabepunkte zur Reichs- und später Bundesbahn. Diese im Stellwerksim einzubauen wäre, so weit ich das beurteilen kann, mit minimalem Aufwand möglich.

1) Au (Sieg), Hennef KHEN

https://iiif.deutsche-digitale-biblioth ... 708819.pdf

Zwischen Weiche 108 und ESig 109 müsste nach historischem Vorbild ein eingleisiger Anschluss mit Einfahrsignal hergestellt werden, wie er etwas weiter unten bei EEZB für "Recycling" besteht.

Am BÜ links (Provinzial-Straße von Köln nach Frankfurt, umbenannt in Frankfurter Straße) stehen damals wie heute die ESig des Bf Hennef (im Sim 109 und 125).

2) Bonn Beuel, Bonn Beuel KBB

Im Sim existiert bereits der Anschluss "Beuel Gbf" (historisch von der Lage her nicht ganz korrekt, aber sollte funktionieren), an den ebenfalls die Bröltalbahn angeschlossen werden könnte.

Für das "Umspuren" von Regelspur 1435mm auf Schmalspur 785mm wurden seinerzeit Rollwagen eingesetzt. Insofern ist der Anschluss der Schmalspurbahn an die Regelspurbahn nicht abwegig.

https://iiif.deutsche-digitale-biblioth ... eeac62.pdf

Um das "hinwerkeln" mache ich mir keine Sorgen und ich bin mir der Tatsache bewusst, dass der Weg von der Idee zur fertigen Simulation seine Zeit brauchen wird. Den Baufortschritt wird man eher in Monaten als in Wochen messen können.

Wenn die Sache gelingt, ist die älteste öffentliche Schmalspurbahn Deutschlands im Sim vertreten. Wenn es schief geht, entsteht dem Sim kein Schaden. Ich brauche nur eure Erlaubnis, es versuchen zu dürfen.
Benutzeravatar
LamaAlpen2001
R-Admin [Niederrhein, Rheinland]Erbauer
Beiträge: 330
Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm

Re: Bewerbung als Erbauer Bröltalbahn

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Hi,
zumindest um für das Rheinland zu sprechen: Rein anlagentechnisch ginge das zwar, allerdings müsste man sich dann aber auch sinvolle Übergaben herbeizaubern.
Gerade bei so ca 45 Jahren Zeitunterschied und mehrfachen Umbauten der beiden Bahnhöfe (haben meines Wissens irgendwann in den 70ern oder so Spurplanstellwerke erhalten), sehe ich hier keine ÜP zum Rheinland.

Kurzum: Ein ÜP ohne sinnvollen Zugverkehr und mehreren Jahrzehnten Unterschied erwirken auch nicht sonderlich Vernetzung.

Grüße
Paul Jakob
R-Admin: Rheinland, Niederrhein,
A+Z: Stadtbahn NRW, Berlin U-Bahn, Z: Ruhrgebiet
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3193
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Bewerbung als Erbauer Bröltalbahn

Beitrag von hinz »

Hi,

das behebt auch das Problem nicht, dass kein R-Admin zur Verfügung stehen würde. Da ist das Frustrationspotential groß. Sorry, für mich würde das eine Spielerei eines Einzelnen bleiben, die so gut wie nie gespielt wird und dann irgendwann in der Versenkung verschwindet.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten