Mainz Hbf

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
lwsphil
Beiträge: 15
Registriert: Sa Sep 21, 2019 6:42 pm

Mainz Hbf

Beitrag von lwsphil »

Hallo,

erstmal großes Lob an das neue bzw. aktualisierte Stellwerk Mainz Hbf. :D

Allerdings ist es nicht der aktuellste Stand des Stellwerks. In Richtung Wiesbaden gibt es oberhalb der Abstellung noch ein zusätzliches Gleis von Gleis2, außerdem befinden sich die Hauptgleise unterhalb der Abstellung nicht mehr.

Ich hab hier mal den aktuellen Gleisplan verlinkt, hoffe der Link funktioniert.

https://trassenfinder.de/api/web/infras ... Skizze.pdf

Vielleicht, wenn mal etwas Zeit und Luft ist, kann man sich das Stellwerk nochmal anschauen.

Viele Grüße
Philipp
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7566
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Mainz Hbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

hm... da bleibt so eine Offline-Version mal ein Jahr liegen und dann ändert die DB ihre Pläne :lol: Wobei laut Luftbildern die Verschwenkung schon einige Jahre her ist.

Egal, ich schaue mal, was sich da machen lässt (und wie sehr ich den Rangierverkehr verbiegen muss). Danke für den Hinweis :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
jamobatv
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 07, 2022 3:55 pm

Re: Mainz Hbf

Beitrag von jamobatv »

Ich hätte noch Wünsche für den angrenzenden Stellbezirk Bingen.

Konkret geht es z.B. um mindestens 5 fehlende (signalgedeckte) Bahnübergänge und Veränderungen an Bahnsteig und Signalen in Gau-Algesheim. Kann ich bei Bedarf gerne näher ausführen.
NiklasDB
Erbauer
Beiträge: 106
Registriert: Di Dez 13, 2016 3:50 pm

Re: Mainz Hbf

Beitrag von NiklasDB »

jamobatv hat geschrieben: Mi Apr 03, 2024 7:46 pm Ich hätte noch Wünsche für den angrenzenden Stellbezirk Bingen.

Konkret geht es z.B. um mindestens 5 fehlende (signalgedeckte) Bahnübergänge und Veränderungen an Bahnsteig und Signalen in Gau-Algesheim. Kann ich bei Bedarf gerne näher ausführen.
Das ist garantiert gewollt so. Es werden generell in diversen Stellwerken nicht alle Bahnübergänge eingebaut. Das würde teilweise zu viel werden.
Erbauer in der Region Thüringen
Z-Designer: S-Bahn Berlin, Sachsen Anhalt, Thüringen
Aktuelle Projekte: Naumburg(Saale), Weimar, Jena-Saalbahnhof, Eilsleben
sflori
Beiträge: 84
Registriert: Mo Mai 04, 2009 1:07 pm
StiTz: 710305

Re: Mainz Hbf

Beitrag von sflori »

jamobatv hat geschrieben: Mi Apr 03, 2024 7:46 pm Konkret geht es z.B. um mindestens 5 fehlende (signalgedeckte) Bahnübergänge und Veränderungen an Bahnsteig und Signalen in Gau-Algesheim. Kann ich bei Bedarf gerne näher ausführen.
8 wären es. ;)

Bacharach
2x Trechtingshausen
links von Bingen Hbf
in Bingen Stadt beim Palazzo (das gibts ja immer noch - ich bin begeistert)
dann natürlich die berühmte Anrufschranke in Gau-Algesheim
Ingelheim
und der BÜ in Uhlerborn

Letzteren dürfte ich als Vierjähriger bedienen. Mein Papa war mit dem Fdl zusammen im Schachclub. :)

Finds aber auch nicht sonderlich schlimm, dass die BÜs nicht in der Simulation sind.


Bye. Flo.
Antworten