ECs von und nach Zürich in München Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Simi207
Beiträge: 4
Registriert: Di Dez 05, 2023 10:00 pm

ECs von und nach Zürich in München Hbf

Beitrag von Simi207 »

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die EuroCity-Züge von und nach Zürich in München Hbf jedes Mal von Ingolstadt kommen bzw. nach Ingolstadt wollen. Müssten diese nicht über AuLiDo fahren, also über Pasing? Die Strecke nach Ingolstadt fährt ja an Pasing vorbei, außerdem ist das ja die völlig falsche Richtung...

Freundliche Grüße

Simi207
Duke
R-Admin [Fernverkehr Österreich, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1099
Registriert: Mi Jun 03, 2015 1:21 am
StiTz: 729254

Re: ECs von und nach Zürich in München Hbf

Beitrag von Duke »

Wenn du dir das Gleisbild des Stellwerks München Pasing anschaust, kannst du den Fahrweg einfach nachvollziehen.

Die Züge fahren zunächst über die Strecke Ingolstadt, wechseln am Abzw München-Kanal auf die Abstellbahn und erreichen so den Bahnhof Pasing (Gleis 14). Dies war der hauptsächliche Fahrweg der Züge bis zum Jahr 2021 (Umstellung auf die Neigezüge). Seither fahren die Züge in der Realität normalerweise vom Starnberger Flügelbahnhof ab und können so die Strecke Fernbahn nutzen, was von den meisten Gleisen der Haupthalle nicht möglich ist.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2344
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: ECs von und nach Zürich in München Hbf

Beitrag von Wozzap »

Als ergänzende Information: teilweise war der Fahrweg damals auch von Tageszeit und Richtung abhängig.
Ich habe damals oft das Zugpaar 192/197 gefahren auf deutscher Seite. Der 197 (Ankunft ca. 22:45 Uhr, der letzte von Zürich) fuhr planmäßig ab Pasing immer über die Fernbahn.

Ansonsten Zustimmung zu Dukes Beitrag, genau so war es damals und ist es heute.
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Antworten