Start des sims erst nach einigen Anläufen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
PaulaPachulke
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 24, 2023 1:28 pm

Start des sims erst nach einigen Anläufen

Beitrag von PaulaPachulke »

Liebe Leute,

ich habe öfters das Problem, daß sich der sim erst nach x (x = 2 bis viele) Versuchen starten läßt.
Es gibt verschiedene Fehlermeldungen in der java Konsole, z.B. oft

server running at port: 35151
server running at port: 35151
server running at port: 34279
#### Java Web Start Error:
#### com.formdev.flatlaf.FlatIntelliJLaf

häufig hängt java einfach (keine Meldungen in der (java) Konsole), oder ich bekomme nur das "server running at port ...", und dann passiert nix mehr.
Ein Klassiker ist auch "could not start application", oder der Verbindungstest bleibt bei der server-Kommunikation hängen.

Nach etlichen Anläufen klappt es dann (fast) immer, heute z.B.: server running at port: 42483 Apr 16, 2024 5:10:57 PM (usw.)

Irgendwie siehts nach einem timeout aus (?). Ist der server vielleicht öfters mal überlastet?

Hier habe ich jre1.8.0_401 (64 bit) von Oracle unter linux (bei früheren Versionen war es auch nicht anders).

Ich glaube nicht, daß es sich um eine Variante der bereits beschriebenen (security) Probleme handelt - früher oder später klappt die Verbindung eigentlich immer. Wenn die Verbindung da ist, dann ist sie auch immer stabil. Nervig halt, wenn ich am Spieleabend eine Viertelstunde lang erst mal rumprobieren muß, während die Kollegen auf mich warten.

Ach ja, warum soll eigentlich der java cache persistent bleiben? Sammelt sich nicht da einiges an Müll?

Beste Grüße Paula
Antworten