Oberbauarbeiten in Goslar - Weiche falsch verriegelt

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
TheExperior
Beiträge: 50
Registriert: Do Mai 12, 2005 10:22 pm
StiTz: 701122

Oberbauarbeiten in Goslar - Weiche falsch verriegelt

Beitrag von TheExperior »

N'Abend,

Die Bahnmeisterei in Goslar scheint nicht die kompetentesten Mitarbeiter abbekommen zu haben. Nach einer angekündigten Sperrung von Gleis 1 mit entsprechendem Signal und den umliegenden Weichen wurde die Weiche rechts von Gleis 2 (Weiche 238) wie man sieht in Richtung Gleis 1 verriegelt! Das ist in dem Zusammenhang nicht nur unsinnig, da man Gleis 2 so kaum noch nutzen kann, sondern wäre in der Realität sogar eine Betriebsgefahr.

Bild

Grüße,
Sven
Weichenverdreher
Beiträge: 676
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Oberbauarbeiten in Goslar - Weiche falsch verriegelt

Beitrag von Weichenverdreher »

Hallo, das ist mit Sicherheit dem Umstand geschuldet das beim betreten des Stw, im Gleis 1 ein Zug aufgestellt sein kann. Um diesen da wenigstens mit Befehl raus zu bekommen, hat man die Weiche so verriegelt. Das ist meiner Erfahrung nach nicht immer anders zu lösen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Chris135
Erbauer
Beiträge: 310
Registriert: Do Feb 10, 2022 7:59 pm
StiTz: 759448

Re: Oberbauarbeiten in Goslar - Weiche falsch verriegelt

Beitrag von Chris135 »

Dann wäre es aber sinnvoll gewesen, die Weiche gar nicht zu verriegeln. Im jetzigen Zustand kann man ja auch Gleis 2 nicht mehr nach rechts nutzen, was vermutlich nicht gewollt sein dürfte.
Aktuelle Projekte: Neubau Zittau (2010), Fahrplanwechsel im Vogtland
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2248
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Oberbauarbeiten in Goslar - Weiche falsch verriegelt

Beitrag von Fdl HHB »

Moin,

die Weiche wurde in der Sperrung entferent, Updateauftrag ist raus.

Grüße
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Antworten