Vorschlag: Neugliederung der Stw um Seddin

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KarlMachnow
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 30, 2022 2:21 pm

Vorschlag: Neugliederung der Stw um Seddin

Beitrag von KarlMachnow »

Hallo an die Admins und Erbauer aus Berlin-Brandenburg, aktuell weht ein ziemlich frischer Wind durch Stellwerksim und viele Anlagen haben ein neues Gesicht erhalten. Ich habe mir in der letzten Zeit ein paar Gedanken über den Rbf Seddin gemacht, die ich hier teilen möchte. Wenn das nächste größere Update ansteht, erinnert sich hoffentlich jemand an diesen Vorschlag.

Mir geht es um die Neuaufteilung der Zuständigkeiten von Seddin Rbf und den Nachbarn Michendorf, Wannsee und Potsdam. Während aktuell Michendorf die gesamte Wetzlarer Bahn im Bereich steuert und damit der einzige Nachbar von Seddin ist, soll es hier zukünftig eine Dreiteilung geben: Seddin bekommt auf einem kurzen Abschnitt die Fernbahngleise mit dazu und an beiden Enden schließen verschiedene Stellwerke an. Dadurch können durchgehende Züge außerplanmäßig im Rbf geparkt werden und durchgehende Züge, die durch den Rbf fahren müssen, können ohne ZN-Wechsel durchfahren, da sie nicht mehr zweimal dasselbe Stw befahren. Insgesamt entsteht mehr Flexibilität in der Wahl der Gleise.

Auf der Nordostseite wird der Bf Michendorf dem Stw Wannsee zugeschlagen, da dieses nach meinem Eindruck aktuell recht langweilig ist und mehr Verkehr gut vertragen kann. Auf der anderen Seite bleibt nur ein kleiner Rest vom Stw Michendorf übrig (ohne Michendorf, eine Umbenennung in Beelitz wäre angebracht). Dort findet die Disposition der westlichen Ausfahrten von Seddin statt und mit dem Bf Beelitz Stadt erfolgt der Lückenschluss in Richtung Jüterbog. Seddin wird dadurch etwas von der Frage entlastet, über welche Ausfahrt die Züge rausmüssen.

Den besten Überblick bietet diese grafische Darstellung – oben der aktuelle Zustand, unten meine Idee:

Bild
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 3978
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Vorschlag: Neugliederung der Stw um Seddin

Beitrag von Maerkertram »

Großen Respekt für die Qualität des Beitrags! Nicht nur die überragende Grafik, auch der Text ist als Begründung sehr gut nachvollziehbar.

Ein Lückenschluss nach Jüterbog haben wir bereits in Betracht gezogen, würden das aber wahrscheinlich anders lösen. Es gibt aber auch andere Gründe, die gegen eine 1:1-Umsetzung des Vorschlags sprechen. Als erstes wäre da Wannsee, was gerade einen anderen Umbau erhalten hat und einen größeren Stellbezirk ohne Michendorf bekommen hat. Mehr Bauchschmerzen macht mir allerdings Seddin. Dieses Stellwerk ist als größter Rbf Ostdeutschlands nicht nur kompliziert, sondern an der technischen Grenze. Größer können Stellwerke nicht werden. Seddin Pbf zu ergänzen wäre deshalb irgendwo zwischen schwierig und unmöglich.

Der mögliche Entfall eines Zugnummernwechsels betrifft glaube ich sehr wenige Züge. Die steigende Flexibilität mit Dispositionsmöglichkeiten ist hingegen einleuchtend. Vor einem Umbau von Seddin würden wir schauen, welche Vorteile deines Vorschlags wir in den Stellwerksim einbringen können.
Benutzeravatar
KarlMachnow
Beiträge: 32
Registriert: Mo Mai 30, 2022 2:21 pm

Re: Vorschlag: Neugliederung der Stw um Seddin

Beitrag von KarlMachnow »

Danke für das Lob, ich höre gern, dass es dir gefällt. Wie ihr den Knoten in Zukunft aufdröselt, wird auf jeden Fall interessant werden - eins möchte ich aber loswerden: Ich glaube nicht, dass der Rbf mit meinem Entwurf überfrachtet würde. Einerseits würde Seddin sich nicht um das Gerangel am Abzw Bea kümmern müssen (das sollte irgendein anderes Stw machen, das dann auch Beelitz Stadt übernimmt). Andererseits gibt es auch ein paar Stellen, die man im STS nicht so detailliert darstellen muss, weil da wenig oder gar nichts los ist: die Gleise vor der ORT-Halle, der hintere Teil vom BW und die 560er, die immer vom Hilfszug versperrt werden. Dagegen nehmen sich zwei Gleise mit sechs Signalen wenig aus, finde ich.
Antworten