SSB Stuttgart

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
FDL Harsum

SSB Stuttgart

Beitrag von FDL Harsum »

Hallo
Ich habe mir mal wieder was überliegt und diesmal sage ich dass es schwer wird das zu tun aber es wäre möglich.
Also ich hatte die Idee die SSB in Stuttgart nachzubauen zu lassen also nicht selber das da eine vielleicht extra Region einzubauen SSB Stuttgart das man es so macht wie bei Stadtbahn NRW die In Köln ist so in der Nähe halt. So das man den Usern noch mal mehr Abwechslung bietet. Ich würde mal gerne eure Meinungen hören dazu man kann ja ein bissel diskutieren.
Ich hoffe ich schreibe das Forum nicht zu doll 

Wünsche allen noch einen schönen Tag

Mit freundlichen Grüßen FDL Harsum
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5968
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: SSB Stuttgart

Beitrag von PhilippK »

Mhh - das hatte ich mir auch mal überlegt. Nur: als ganzes Netz ist es zu groß und mögliche Ausschnitte sind nicht wirklich reich an Abwechslung. Es gibt fast keine Stellen, wo mehrere Kreuzungen auf engerem Raum zusammentreffen. Nur beim Filderraum sehe ich gerade das Potential für etwas Abwechslung.
Zumal das ganze ja sowieso mehr fiktiv als reell werden würde.
Aber wenn es kommt, würde ich mich bereit erklären, für Einsteiger die Standseilbahn zu realisieren ;)

Gruß, Philipp
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: SSB Stuttgart

Beitrag von GuyD »

PhilippK hat geschrieben:Aber wenn es kommt, würde ich mich bereit erklären, für Einsteiger die Standseilbahn zu realisieren ;)
Unterschätz das mal nicht! Da wären zum Beispiel die absolut synchron laufenden Züge sowie eine automatische Abt'sche Ausweiche, deren Weichen keine beweglichen Teile haben und ergo nicht gestellt werden müssen und können!
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: SSB Stuttgart

Beitrag von Huschte »

Ich dachte die "SSB Stuttgart" wären die Straßenbahnen in Stuttgart...

Man möchte mich bitte korrigieren.

Gruß Huschte
FDL Harsum

Re: SSB Stuttgart

Beitrag von FDL Harsum »

Huschte das stimmt ist die Straßenbahn in Stuttgart abkürzung SSB= Stuttgarter Straßenbahn.



Ich hoffe das ist ne richtige aufklärung :-)


Mfg
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5968
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: SSB Stuttgart

Beitrag von PhilippK »

GuyD hat geschrieben:Unterschätz das mal nicht! Da wären zum Beispiel die absolut synchron laufenden Züge sowie eine automatische Abt'sche Ausweiche, deren Weichen keine beweglichen Teile haben und ergo nicht gestellt werden müssen und können!
Und keine Signale - und damit Null Arbeit für einen Stellwerker...
Huschte hat geschrieben:Ich dachte die "SSB Stuttgart" wären die Straßenbahnen in Stuttgart...
Und zu der gehört eine Zahnradbahn, eine Standseilbahn sowie partiell eine Kleinbahn.

Gruß, Philipp
GuyD
Erbauer
Beiträge: 1609
Registriert: So Jul 08, 2007 11:37 pm
StiTz: 705201

Re: SSB Stuttgart

Beitrag von GuyD »

Das Strassenbahn haben sie eigentlich nur noch im Namen. Die letzte Tram ist seit letzten Dezember Geschichte, seitdem gibt es "nur" noch die Stadtbahn.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5968
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: SSB Stuttgart

Beitrag von PhilippK »

Wobei es wohl darauf rausläuft, dass die Straßenbahn zumindest in Form einer regelmäßigen Linie Stuttgart - Bad Cannstatt überleben wird.

Gruß, Philipp
stuttgarter
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 11, 2008 9:58 pm

Re: SSB Stuttgart

Beitrag von stuttgarter »

PhilippK hat geschrieben:Wobei es wohl darauf rausläuft, dass die Straßenbahn zumindest in Form einer regelmäßigen Linie Stuttgart - Bad Cannstatt überleben wird.

Gruß, Philipp
ach was...

Was ich auch ne tolle Idee fänd, wäre die S-Bahn Stuttgart zu verwirklichen. Große Teile davon ham wir ja schon: Zuff, Vahingen, S-Röhre, S-HBF... Vom Stw Cannstatt hab ich Detailreiche Bilder, weil ich dort mal Praktikum bei der DB Netz AG gemacht hab. Das könnte also ich übernehmen (wenn ich 15 Beiträge geschieben hab usw.). Wie fändet ihr das?

SSB find ich auch n bissl langweilig. Bei den S-Bahnen sind ja auch noch andere EVUs dabei. Das macht alles abwechslungsreicher und spaßiger - meine Meinung dazu.

LG
stuttgarter
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 11, 2008 9:58 pm

Re: SSB Stuttgart

Beitrag von stuttgarter »

aso hab ich noch vergessen: S-Bahn Netz Stuttgart: http://vvs.de/download/72.pdf
Antworten