DDR-Stellwerke

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

DDR-Stellwerke

Beitrag von Cunwad »

Hi,
ich schätze mal, dieser Thread wird schnell wieder in der Versenkung verschwinden, da derzeit kaum Erbauer frei sein dürften, aber ich will es trotzdem mal los werden.

In den letzten Tagen schwirrte mir die Idee im Kopf herum, dass man ja auch eine kleine Region mit DDR-Stellwerken bauen könnte. Es haben bestimmt einige Leute noch Fahrpläne aus DDR-Zeiten herum liegen. Ich denke, das wäre einfach mal etwas anderes, Stellwerke der mittlerweile schon etwas ferneren Vergangenheit zu bauen. Der Fahrplan könnte Ende der 80-er Jahre sein, aber auch eine Mischung aus verschiedenen zur Verfügung stehenden Fahrplänen.

Zu DDR-Zeiten waren zudem viele Strecken noch nicht stillgelegt und es gab viele Industrieanschlüsse an den Strecken und dadurch recht abwechslungsreichen Güterverkehr und den auch auf Nebenstrecken, was heute stark abgenommen hat. Falls Berliner Stellwerke dargestellt werden sollten, wären auch die Interzonenzüge eine Herausforderung, welche keinesfalls anhalten durften. Aber welche Stellwerke wo gebaut werden könnten...; es gibt sicher viele interessante Regionen. Vorgestellt habe ich mir, wie gesagt, eine kleine Region mit ein paar Stellwerken, die wohl nur einen Ausschnitt des damaligen Verkehrs spielbar machen.

Gruß Stephan
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: DDR-Stellwerke

Beitrag von Erik Kyed »

Idee ist garnicht schlecht.

Fahrplan konnte auch semi-fiktiv sein (mit festen Minutentakt oder so).

Region/en könnte dan mit Name "XXX Nostalgie" werden und Anlagen eine ähnliches Namensmuster.

Aber bitte erst die unsichtbaren Anlagen fertigstellen.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: DDR-Stellwerke

Beitrag von js »

Daraus ergeben sich aber mehre Dinge:
- bitte sowas bundesweit
- das wäre Quasie ein paralleles System von Zügen
- woher die Fahrpläne
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: DDR-Stellwerke

Beitrag von Cunwad »

- Wenn niemand mehr Fahrpläne hat, wäre das Thema sowieso gegessen. Aber ich denke, es gibt da sicherlich noch Leute, die den einen oder anderen Fahrplan noch haben.

- Ein paralleles Zugsystem wäre es, aber das ist es in Merxferri z.B. auch.

- Wieso bundesweit? Wenn bundesweit, dann ist es schon von vornherein einfach nicht machbar. Da bräuchten wir doppelt bis dreimal so viele aktive Erbauer wie zum jetzigen Zeitpunkt. Deswegen mein Vorschlag einer kleinen Region (5-10 Stellwerke), wo es eine noch überschaubare Zuganzahl und überschaubaren Aufwand gibt. Und ganz realitätsgetreu kann es auch nicht werden; da hat einer nen Fahrplan von 1987, der andere einen von 1978. Da hat Erik mit semi-fiktiv schon Recht.
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: DDR-Stellwerke

Beitrag von LotharImKeller »

Moin Stephan,
ist eine gute Idee. Dann mach es doch einfach. Ich versuche mal einen Bekannten von der Reichsbahn zu erreichen. Vielleicht kann ich Dir dann auch ein paar Fahrpläne und Gleisbilder geben.

Gruß,
Lothar. :D
--- Hier wird gebuddelt. ---
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: DDR-Stellwerke

Beitrag von reiner95 »

Hallo Lothar,

nur ein kleiner Hinweis am Rande: Moderatoren können nicht gleichzeitig Erbauer sein. :wink:
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: DDR-Stellwerke

Beitrag von Cunwad »

Hi Lothar,
wie Reiner schon schrieb, kann ich nicht Moderator und Erbauer gleichzeitig sein. Und Moderator macht mir Spaß. Ich würde auch gerne bauen, aber die Frage stellt sich mir derzeit nicht, da ich derzeit kein Online-Spiel spielen kann und somit auch der Editor bei mir nicht funktionieren würde. Nach derzeitiger Planung muss ich mich noch mindestens bis zum Herbst oder gar bis zum nächsten Jahr mit dem Download-Spiel abfinden.

Gruß Stephan :wink:
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: DDR-Stellwerke

Beitrag von LotharImKeller »

Moin zusammen,
so geht das, wenn man über einen Monat nicht mehr hier war. Die grundlegenden Sachen vergisst man. Ich habe nicht darauf geachtet, dass Cunwad Moderator ist, obwohl ich das ja eigentlich wissen sollte. :oops:
Da ich im Moment keine Kapazitäten mehr frei habe, kann ich nur abieten, wenn jemand das bauen möchte, dann versuche ich Unterlagen zu beschaffen.

Grüße,
Lothar. :D
--- Hier wird gebuddelt. ---
beni010393
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jan 12, 2008 3:53 pm
StiTz: 706398

Re: DDR-Stellwerke

Beitrag von beni010393 »

Also ich finde das auch eine gute Idee mit den alten Stw´s, allerdings für alle Länder/Regionen, nicht nur DDR! Vll könnte man das so machen wie Halycon(Schwarzwaldbahn+Schwarzwaldbahn 1972) , dass man schon vorhandene Strecken umbaut, dann braucht das weniger Zéit und man könnte somit mehr Stw´s machen :idea: :!:

Lg
mfg beni
Kbs753
Beiträge: 17
Registriert: Mi Nov 14, 2007 12:33 pm

Re: DDR-Stellwerke

Beitrag von Kbs753 »

beni010393 hat geschrieben:... vorhandene Strecken umbaut, dann braucht das weniger Zéit und man könnte somit mehr Stw´s machen :idea: :!:
Die Idee ist gut, nur hat die Sache einen Haken: Welches Stellwerk/welcher Bahnhof hat sich in den letzten 20-30 Jahren vom Gleisplan her nicht verändert? Natürlich gibt es da jetzt (einzelne) Beispiele, aber andererseits könnte man die vorhandenen Stellwerke dann zumindest als Grundlage nehmen...
Jedoch finde ich, dass das Ganze regional bleiben sollte. Man kann natürlich nach Fertigstellung einer Region über eine weitere nachdenken, aber lieber erst mal eine, und die dann richtig! :wink:
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: DDR-Stellwerke

Beitrag von Cunwad »

beni010393 hat geschrieben:...Vll könnte man das so machen wie Halycon(Schwarzwaldbahn+Schwarzwaldbahn 1972) , dass man schon vorhandene Strecken umbaut, dann braucht das weniger Zéit und man könnte somit mehr Stw´s machen :idea: :!:
Weniger Zeit würde das wohl brauchen, aber unerheblich weniger, da die meiste Arbeit beim Erstellen und Testen der Züge drauf geht.
beni010393
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jan 12, 2008 3:53 pm
StiTz: 706398

Re: DDR-Stellwerke

Beitrag von beni010393 »

Aber es wäre schön, wenn z.B Wien Südbahnhof und Wien Westbahnhof auch nach der Fertigstekkung des Zentralbahnhofs spielbar wären!
mfg beni
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: DDR-Stellwerke

Beitrag von Huschte »

Also der Stellwerksbau wäre ja das eine. Aber der Fahrplan basierte in der ehem. DDR auf einer anderen Grundlage. Soll heißen es gab keinen Taktverkehr, so daß jeder Zug einzeln angelegt und für jeden ein eigenes Template erzeugt werden müßte. Und das geht doch sicherlich wieder zu Lasten der Systemresourcen. Ob das im Sinne des Erfinders ist, bezweifle ich mal.

Klar der Zugverkehr war schon enorm im Vergleich zu heute. Obwohl es auch Strecken gab, auf denen gähnende Leere = tote Hose bestand, zumindest in bestimmten Zeitfenstern. Diese Fenster wurden teilweise zum Bauen vorgehalten und heute hat man das bei DB Netz und co wieder neu erfunden. Seltsam :idea:

Ich halt ja eh von den ganzen Osttalgiewellen überhaupt nichts...

Gruß Huschte
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: DDR-Stellwerke

Beitrag von abrixas »

Moin Huschte,
Huschte hat geschrieben: Soll heißen es gab keinen Taktverkehr
stimmt leider nicht ganz, denn einen Taktverkehr gab es auf sehr vielen Strecken. Kleines Beispiel: es können sich sicher noch einige an den "Sputnik" erinnern, der verkehrte damals stündlich zwischen Brandenburg/Werder(Havel) und Berlin Karlshorst über den südlichen Berliner Außenring. Oder sollte das kein Taktverkehr sein? ;-)

Gruß abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten