Verspätungsmitnahme über die Instanzgrenzen hinaus

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Verspätungsmitnahme über die Instanzgrenzen hinaus

Beitrag von Cunwad »

Hallo,
in letzter Zeit habe ich mir überlegt, wie es wäre, wenn Nachtzüge (oder auch die Nacht hindurch fahrende (Güter-)Züge) z.B. um 20 Uhr in Instanz 1 starten, 8 Uhr am nächsten (Spiel-)Tag ankommen und dabei ihre Verspätung mitnehmen. Bislang werden solche Züge so behandelt, als ob es sich um zwei unabhängige Züge handeln würde. Wäre es da möglich, dass entweder ein spezielles "Nachttemplate" erstellt wird oder dass die Verspätung von einem Template beim Sprung von 21 auf 5 Uhr der gleichen (!) Instanz auf das dazu gehörige zweite Template übertragen wird?

Ich will erstmal nicht weiter schreiben, da meine weiteren Gedanken darauf aufbauen, dass so etwas überhaupt im STS zu programmieren wäre.

Gruß Stephan
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Verspätungsmitnahme über die Instanzgrenzen hinaus

Beitrag von js »

Verspätungen wurde bis vor einigen Wochen in den nächsten Tag teilweise (sehr stark) übernommen. Das Ergebnis war, daß alle Fernzüge immer massig Verspätung hatten.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Verspätungsmitnahme über die Instanzgrenzen hinaus

Beitrag von Cunwad »

Und wie hat das da ausgesehen? Bisher dachte ich, dass wenn eine neue Instanz startet, alles wieder annulliert wird. Und bei meinem Gedanken beträfe es nur Züge, die real die Nacht hindurch fahren und hier aber derzeit noch geteilt sein dürften. Z.B. der CNL von Dresden nach Zürich, der fährt zwischen 20 und 21 Uhr in Dresden ab und kommt so zwischen 8 und 10 Uhr in Zürich an. Da er aber dann nicht als ein anderer Zug weiter fährt, kann er seine Verspätung eigentlich auch nicht weiter geben.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Verspätungsmitnahme über die Instanzgrenzen hinaus

Beitrag von steiny »

Bei solchen über Nacht fahrenden Zügen wurden die Verspätungen in der Tat noch nie in den nächsten Tag mitgenommen, da es sich im System tatsächlich um zwei technisch voneinander getrennte Züge handelt.

Ich denke auch nicht, dass es für diese paar Einzelfälle lohnt, eine Verknüpfung zwischen den Zügen herzustellen. Einmal ist es auch in der Realität so, dass durch die Nacht fahrende Züge in der Regel sehr lockere Fahrzeiten haben, so dass die Verspätung am Abgangsbahnhof kaum noch Einfluss auf die Verspätung am Ankunftsbahnhof hat.
Als zweites wären hier im Sim die Themen genannt, die hier für den Großteil der Verspätungen zuständig sind. Ich fänds zumindest etwas seltsam, wenn beim Thema Sommer die Nachtzüge stark verspätet wären, während der Rest pünktlich läuft - und das nur, weil der letzte Spieltag im schweren Winter spielte.
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: Verspätungsmitnahme über die Instanzgrenzen hinaus

Beitrag von Erik Kyed »

Ja steiny, da hast du recht.
Als zweites wären hier im Sim die Themen genannt, die hier für den Großteil der Verspätungen zuständig sind. Ich fänds zumindest etwas seltsam, wenn beim Thema Sommer die Nachtzüge stark verspätet wären, während der Rest pünktlich läuft - und das nur, weil der letzte Spieltag im schweren Winter spielte.
Deshalb habe ich auch in Admin-Forum die idee geeusert das der Thementag von Admins (oder ein Team) gewählt werden soll. Da sollte es mehr Themen geben. Und das Team sollte Real-verhältnisse überwachen und dann mit 1 oder 2 Tage verspätung diese verhältnisse in sim wiederherstellen.

Also der user sollte nicht mehr abstimmen können, dafür eine sim der die realen zuständen mit 1 oder 2 Tage verspätung wiederdurchspielen.

So wäre ja das unwetter vor einigen tagen im sim wiedererlebt.
Harry Weston

Re: Verspätungsmitnahme über die Instanzgrenzen hinaus

Beitrag von Harry Weston »

Also Du meinst, das Wetter soll immer dem realen Wetter von vorgestern entsprechen? Dann würden doch aber die Spieler immer noch abstimmen dürfen, wie es mit Stromausfall und Bundesliga ist, oder irre ich mich?
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Verspätungsmitnahme über die Instanzgrenzen hinaus

Beitrag von Cunwad »

Erik Kyed hat geschrieben:Deshalb habe ich auch in Admin-Forum die idee geeusert das der Thementag von Admins (oder ein Team) gewählt werden soll. Da sollte es mehr Themen geben. Und das Team sollte Real-verhältnisse überwachen und dann mit 1 oder 2 Tage verspätung diese verhältnisse in sim wiederherstellen.
Zumindest dass die Themen in den Instanzen fest sein sollen, hast Du ja schonmal irgendwo vor langer Zeit geschrieben. Bei dem Festlegen der Themen durch die Admins bin ich aber skeptisch, ob das so gut ist. Viele User wollen sicher auch im Sommer Verspätungen wie im schwersten Winter haben. Eine Möglichkeit wäre da aber, dass eine Instanz durch die Admins bestimmt wird und über die Zweite können die User weiterhin frei abstimmen.
steiny hat geschrieben:Ich fänds zumindest etwas seltsam, wenn beim Thema Sommer die Nachtzüge stark verspätet wären, während der Rest pünktlich läuft - und das nur, weil der letzte Spieltag im schweren Winter spielte.
An den Fall habe ich noch nicht gedacht. Keine Ahnung, wie man das "glätten" könnte.
steiny hat geschrieben:Ich denke auch nicht, dass es für diese paar Einzelfälle lohnt, eine Verknüpfung zwischen den Zügen herzustellen.
Mag sein, dass es sich im Fall mit den Nachtzügen nicht lohnt, wobei es ja Nachtgüterzüge geben könnte. Aber habe ich das richtig heraus gelesen, dass es zumindest möglich wäre, das zu programmieren?

Vor einiger Zeit wurde jedenfalls mal geschrieben, dass es vor allem deshalb keinen Verkehr rund um die Uhr gäbe, weil es ein Problem ist, dies im Sim darzustellen. Den Fakt, dass nachts die Verkehrsdichte auch eher mager ist, lasse ich mal bei Seite. Mein Gedanke ist aber, dass die Instanzen z.B. von 2 bis 2 Uhr (oder von 0 bis 0, ...) gehen, dort dann abbrechen und neu starten. Etwa in der Form, wie es derzeit mit dem Sprung von 21 zu 5 Uhr ist. Züge, die am Anfang und Ende der Instanzen fahren, würden ihre Verspätungen auf den nächsten Spieltag übertragen bekommen. Die Spieler müssten sich allerdings ins Spiel neu einloggen.
Das Ganze soll aber nur ein Vorschlag sein, wie das mit dem Darstellen der Züge über den ganzen Tag hinweg einmal aussehen könnte. Ich will damit auch nicht sagen, dass im Moment etwas an der Spielzeit verändert werden solle.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Verspätungsmitnahme über die Instanzgrenzen hinaus

Beitrag von steiny »

Eine Veränderung an der Spielzeit wird es auf absehbare Zeit nicht geben. Schon gar nicht bis an die Tagesgrenzen heran, da es dann zu verschiedensten Problemen käme.

Theoretisch ist natürlich vieles möglich - unter Umständen auch eine Weitergabe der Verspätung von einem Zug zum anderen. Praktisch ist das soviel Aufwand, dass es nicht lohnt.

Wenn irgendwann mal Verspätungen von einem auf den anderen Zug weitergegeben werden, dann sollten wir bei den regulär verknüpften anfangen. Selbst da gibt es das bisher nicht, weil es eben viel Aufwand wäre. Und nein - man kann die Züge über den Tageswechsel auch nicht einfach so verknüpfen.
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: Verspätungsmitnahme über die Instanzgrenzen hinaus

Beitrag von Erik Kyed »

Bei dem Festlegen der Themen durch die Admins bin ich aber skeptisch, ob das so gut ist.
Genau so sagte die anderen Admins auch, deshalb wurde auch nichts daraus.

Und da heult immer wieder einen chor das diese sim mehr realitätsnah sein soll.

Ich sehe nicht wo das Problem liegt wenn man 1 -2 Tagen nach Real das Thema wählt.

Heute ist zum Beispiel wieder Unwettervorhersage.

Von DB:

21:33 ICE 615 München Hbf
Mannheim Hbf 21:33 - Stuttgart Hbf 22:08 - Ulm Hbf 23:06 - Augsburg Hbf 23:53 - München-Pasing 00:25 - München Hbf 00:35 5
ca. 10 Minuten später Warten auf Anschlussfahrgäste

21:36 ICE 977 Basel SBB
Mannheim Hbf 21:36 - Karlsruhe Hbf 21:59 - Baden-Baden 22:16 - Offenburg 22:36 - Freiburg(Breisgau) Hbf 23:09 - Basel Bad Bf 23:46 - Basel SBB 23:55 4
ca. 5 Minuten später Oberleitungsstörung

22:31 ICE 2813 Stuttgart Hbf
Mannheim Hbf 22:31 - Stuttgart Hbf 23:08 5
Zusatzzug/ Ersatzzug
pünktlich

22:31 ICE 695 Stuttgart Hbf
Mannheim Hbf 22:31 - Stuttgart Hbf 23:08 5
Zug fällt aus

Dies ist nur ein teil von Mannheim Hbf (Aktueller Abfahrtsplan gültig am 07.06.08 (21:33 - 22:36 Uhr))

Und so konnte man viele andere beispiele nehmen. Wie Frankfurt(Main)Hbf (Aktueller Abfahrtsplan gültig am 07.06.08 (21:13 - 22:32 Uhr)):

21:13 ICE 876 Hamburg-Altona
Frankfurt(Main)Hbf 21:13 - Hanau Hbf 21:27 - Fulda 22:09 - Kassel-Wilhelmshöhe 22:42 - Göttingen 23:03 - Hannover Hbf 23:41 - Uelzen 00:32 - Lüneburg 00:48 - Hamburg-Harburg 01:07 - Hamburg Hbf 01:18 - Hamburg Dammtor 01:23 - Hamburg-Altona 01:32 9
ca. 20 Minuten später
Gleiswechsel Verzögerungen im Betriebsablauf


Ja um 21:42 war :

21:13 ICE 876
21:32 S 4
21:34 S 6
21:37 S 5
21:39 S 2
21:40 ICE 1554

noch nicht abgefahren. Und heute ist doch Sommer - oder?
Enton
Beiträge: 218
Registriert: Mi Apr 02, 2008 2:53 pm
StiTz: 706948

Re: Verspätungsmitnahme über die Instanzgrenzen hinaus

Beitrag von Enton »

Erst bei Verspätungen macht mir der Stellwerk-Sim richtig freude.

Da läuft es nicht alles nach plan und man ist als FDL gefordert zu disponieren.

Es ist zwar Sommer , aber es gibt immer wieder Verspätungen. Sei es ein Ehepaar was sich nicht trennen kann (Der eine Kuss muß noch), eine Tfz-Störung etc......

Eine Themenvorgabe würde bedeuten das im Winter/Herbst meist Verspätungen vorzufinden sind und im Sommer halt nicht.
Deine Beispiele sind zwar gut, aber doch eine Ausnahme. Diese Beispiele sind ein Tropfen auf den heissen Stein im Vergleich zu dem was auf dem deutschen Schienennetz jede Stunde verkehrt. Wie hoch ist die Pünktlichkeitsquote? Regio über 90 % ; Fernverkehr ca. 80 %. Dies erreichen der Stellwerk-Sim nicht annährend. (Meine Erfahrungen) Das Thema Winter beeinflusst doch alle Züge oder? Im Herbst müßten dann die meisten Verspätungen auftreten, weil die Bahn nicht bremsen kann. (Ihre eigene Schuld; früher wurd sowas getestet; Heute wird nur gekauft und gefahren. Probleme werden später oder gar nicht behoben) Die privaten EVU´s verkehren in der Regel viel pünktlicher als der große Bruder.

Beim Thema Sportveranstaltungen kommt es in der Realität auch gerne mal zu Verspätung. (Fans randalieren, Fans steigen nicht schnell genug ein, etc....) Dies Thema bewirkt (meine Beobachtung) nur das weitere Züge verkehren. Dies erzeugt aber keine Verspätungen.

Dies waren nur mal ein paar Gedanken zum Thema Verspätungen.
sinoh
Beiträge: 1112
Registriert: Sa Mai 10, 2008 3:14 pm
StiTz: 707234

Re: Verspätungsmitnahme über die Instanzgrenzen hinaus

Beitrag von sinoh »

Wenn man mehr Störungen einbauen würde (Triebfahrzeugschaden, Langsamfahrstellen durch Baustellen, Streckensperrungen , ...), dann könnte man auch im Sommer auf Unregelmäßigkeiten einstellen können.

Aber solche Sachen zu programmieren ist aufwendig (kenne ich selber, programmiere ja selber).

Was vielleicht nicht schlecht wäre, wenn man ein zusätzliches Thema "Unwetter" einbaut, dann kann man das im Zusammenhang mit der Thema Sommer auswählen und hat dann auch seine Verspätungen. Nur so eine Idee.
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Verspätungsmitnahme über die Instanzgrenzen hinaus

Beitrag von Cunwad »

sinoh hat geschrieben:Wenn man mehr Störungen einbauen würde (Triebfahrzeugschaden, Langsamfahrstellen durch Baustellen, Streckensperrungen , ...), dann könnte man auch im Sommer auf Unregelmäßigkeiten einstellen können.
Weitere Themen sind in Planung. Wann und was da aber kommen wird, ist momentan noch recht unsicher.
Erik Kyed hat geschrieben:Genau so sagte die anderen Admins auch, deshalb wurde auch nichts daraus.

Und da heult immer wieder einen chor das diese sim mehr realitätsnah sein soll.

Ich sehe nicht wo das Problem liegt wenn man 1 -2 Tagen nach Real das Thema wählt.
Dann sage ich einfach, wie ich es weiter oben schon grob geschrieben habe, es gibt 2 Instanzen und eine davon könnte z.B. von den Themen her die "Reale" sein und bei der anderen bestimmen weiterhin die Spieler selbst, welche Themen sie am liebsten spielen wollen. Recht machen kann man es dabei nie allen, aber einen Versuch wäre es, denke ich, wert.

Gruß Stephan
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Verspätungsmitnahme über die Instanzgrenzen hinaus

Beitrag von Huschte »

Also wenn ich auch noch was hierzu sagen dürfte. Ich würde gern eine Instanz mit Verspätungen und die andere ohne vorschlagen. Denn die Mühen die man sich bei der Gleisvergabe macht, wenn man ein Stellwerk erbaut, werden durch die teilweise so krass gehäuften Verspätungen kaputt gemacht. Klar zweigt sich im Störungsfall wer ein guter Fahrdienstleiter ist. Aber glaubt mir zuviel Streß ist nicht gut!!!

Gruß Huschte
Antworten