Anfänger, Geübte , Erfahrene und Experten ?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
barney51
Beiträge: 54
Registriert: Mi Mär 14, 2007 10:58 pm
StiTz: 704415

Anfänger, Geübte , Erfahrene und Experten ?

Beitrag von barney51 »

Wie werden die Mitspieler in diese Gruppen eingeteilt,
bzw. wodurch/wann wird aus einem Anfänger ein Geübter?

Es fängt wahrscheinlich jeder als Anfänger an.
Welche Bedingungen muß man erfüllen um die Stufe zu wechseln?

Kann man auch herabgestuft werden?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Anfänger, Geübte , Erfahrene und Experten ?

Beitrag von js »

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Kategorisierung der Stellwerke nimmt der System selbst vor anhand mehrere Parameter, die hier nicht genannt werden sollen, damit das weiterhin möglichst objektiv bleibt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Tetra
Beiträge: 160
Registriert: Mi Aug 06, 2008 12:02 pm

Re: Anfänger, Geübte , Erfahrene und Experten ?

Beitrag von Tetra »

Es reicht doch schon, dass es das System von alleine macht oder?

Denke mal dass es Faktoren sind wie:

-Verspätungen (werden sie mehr oder weniger)
-Wie oft ein anderes Gleis benutzt wird (naja das vllt auch nicht, aber macht schon irgendwie Sinn, da die Fahrgäste ja sonst oft das Gleis wechlsen müssen)
-Fahren die Züge dahin wo sie hin sollen (ist glaube ich ganz unwichtig ;) )
-wieviel Zeit man schon insgesamt gespielt hat (vllt auch wie lang man das Stw spielt)
usw

Aber könnte man vllt anzeigen, als was man selbst die Stimme abgegeben hat?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Anfänger, Geübte , Erfahrene und Experten ?

Beitrag von js »

Tetra hat geschrieben: Aber könnte man vllt anzeigen, als was man selbst die Stimme abgegeben hat?
Die Daten werden anonymisiert erfasst und auch erst später in die Statistik eingepflegt. Zu dem Zeitpunkt ist also die eigene Einstufung gar nicht bekannt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Tetra
Beiträge: 160
Registriert: Mi Aug 06, 2008 12:02 pm

Re: Anfänger, Geübte , Erfahrene und Experten ?

Beitrag von Tetra »

schade. Wäre ein schöner Anreiz gewesen, zuwissen wie gut einen das Programm einschätzt :o
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Anfänger, Geübte , Erfahrene und Experten ?

Beitrag von js »

Wie gesagt - und bevor da irgendwelche falschen Schlüsse aufkommen: das System schätzt einen Spieler gar nicht ein. Es werden nur aus der Menge an Bewertungen und deren Spielparameter die Stellwerksschwierigkeiten errechnet. Den eigenen Stand muss sich jeder selbst ausdenken.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
barney51
Beiträge: 54
Registriert: Mi Mär 14, 2007 10:58 pm
StiTz: 704415

Re: Anfänger, Geübte , Erfahrene und Experten ?

Beitrag von barney51 »

Wenn ich in den vergangenen Tagen ein Stellwerk bewertet habe, dann hat sich der Anfängerwert verändert.
Ich habe früher aber auch schon eine Veränderung des Geübten Wertes gehabt.
js hat geschrieben:Wie gesagt - und bevor da irgendwelche falschen Schlüsse aufkommen: das System schätzt einen Spieler gar nicht ein. Es werden nur aus der Menge an Bewertungen und deren Spielparameter die Stellwerksschwierigkeiten errechnet. Den eigenen Stand muss sich jeder selbst ausdenken.
Selber "ausdenken" ist sicher nicht richtig.
Gestern habe ich ein Stellwerk gefunden wo die Anfänger eine niedrige Schwierigkeit vergeben haben; ein einzelner Geübter aber die Schwierigkeit 10.
Hann.Münden:
für Anfänger: 3.23 (48 Stimmen, davon 56.3% über 40S*)
für Geübte: 10.00 (1 Stimmen, davon 100.0% über 40S*)

Wenn es also ausreicht eine hohe Schwierigkeit zu vergeben um die Erfahrung zu wechseln, dann ist die Einstufung eine Farce. :evil:

Ich habe in den vergangenen Wochen eher die einfacheren Stellwerke "gespielt" und die dazu passenden Bewertungen angegeben.
Dadurch bin ich wahrscheinlich "zurück"-gestuft worden.

Am Anfang (registriert Mär 14, 2007) habe ich gedacht es liegt an der Spielzeit,
danach an den "gespielten" Stellwerken.
Aber nach dem Fund von Hann.Münden glaube ich, daß es an dem "vergebenen" Schwierigkeitsgrad liegt.

Wie dem auch sei, ich werde mich nicht mehr darüber "ärgern", daß ich nach 1 1/2 Jahren immer noch Anfänger mit über 40S bin.

Allen Mit-"spielern" wünsche ich weiterhin
Signalstörungsfreie Stellwerkzeit
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Anfänger, Geübte , Erfahrene und Experten ?

Beitrag von js »

Geht das jetzt schon wieder los?! :evil: Aus genau solchen doofen Diskussionen wurde die Spielerbewertung entfernt. Wird jetzt also schon die Stellwerksbewertung in Frage gestellt??

Ich sage es nochmal: ER WERDEN NICHT DIE SPIELER BEWERTET, sondern die Stellwerke. Und wer eine Stimme für ein Stellwerk als aussagekräftige Bewertung ansieht, der sollte besser Politiker werden, denn da passt er dann super hin.

Nur um auch dem letzten das nochmal zu erklären: Wer zum 1. mal ein Stellwerk spielt ist dafür ein Anfänger. Es wird das Stellwerk bewertet.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Tetra
Beiträge: 160
Registriert: Mi Aug 06, 2008 12:02 pm

Re: Anfänger, Geübte , Erfahrene und Experten ?

Beitrag von Tetra »

ah. DAs macht auch irgendwie Sinn. Habe es aber bis hier her nicht genau verstanden.

Aber noch eine kleine Anmerkung:

Wenn jemand schon sehr viel andere Stw gespielt hat, dann ein neues Stw nimmt ist er nicht wirklich ein Anfänger. (oder ist für den dann die 40 Stundenwertung?)
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Anfänger, Geübte , Erfahrene und Experten ?

Beitrag von js »

Tetra hat geschrieben: Wenn jemand schon sehr viel andere Stw gespielt hat, dann ein neues Stw nimmt ist er nicht wirklich ein Anfänger. (oder ist für den dann die 40 Stundenwertung?)
Genau dafür ist der 40 SPIELE-Hinweis - nicht Stunden.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
barney51
Beiträge: 54
Registriert: Mi Mär 14, 2007 10:58 pm
StiTz: 704415

Re: Anfänger, Geübte , Erfahrene und Experten ?

Beitrag von barney51 »

Mit anderen Worten:
Es ist jeder Spieler in jedem Stellwerk, das er das erste Mal spielt ein Anfänger.
Durch mehrfaches Spielen des selben Stellwerkes erfolgt eine "Stufenerhöhung".

Ist die Anzahl der notwendigen Spiele, die zu einer Erhöhung führen, ein Geheimnis oder
darf man die erfahren?
js hat geschrieben:Geht das jetzt schon wieder los?! :evil: Aus genau solchen doofen Diskussionen wurde die Spielerbewertung entfernt. Wird jetzt also schon die Stellwerksbewertung in Frage gestellt??

Ich sage es nochmal: ER WERDEN NICHT DIE SPIELER BEWERTET, sondern die Stellwerke. Und wer eine Stimme für ein Stellwerk als aussagekräftige Bewertung ansieht, der sollte besser Politiker werden, denn da passt er dann super hin.

Nur um auch dem letzten das nochmal zu erklären: Wer zum 1. mal ein Stellwerk spielt ist dafür ein Anfänger. Es wird das Stellwerk bewertet.
Ich wollte keine Diskussion lostreten, sondern nur erfahren wie denn diese Reaktion des Bewertungszählers zu erklären ist.
Vielen Dank bis hierher.
Wenn das früher schon mal ein "ärgerlicher" Punkt war, dann habe ich es als Neuling nicht mitbekommen.
Über die Suchfunktion war nichts zu finden, was denn die Bewertung erklärt,
aber wahrscheinlich habe ich "zu dumm" angestellt.

Allen Mit-"spielern" wünsche ich weiterhin
Signalstörungsfreie Stellwerkzeit
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Anfänger, Geübte , Erfahrene und Experten ?

Beitrag von js »

barney51 hat geschrieben:Mit anderen Worten:
Es ist jeder Spieler in jedem Stellwerk, das er das erste Mal spielt ein Anfänger.
Durch mehrfaches Spielen des selben Stellwerkes erfolgt eine "Stufenerhöhung".
Exakt. Es geht, wie gesagt, um die Bewertung der Stellwerke in Abhängigkeit von der Erfahrung damit.
Ist die Anzahl der notwendigen Spiele, die zu einer Erhöhung führen, ein Geheimnis oder
darf man die erfahren?
Weder noch. Sie wird über mehrere Faktoren errechnet und ist deshalb nicht als einfach Zahl zu nennen. Und wenn sie es wäre, würde ich sie ungern sagen um Manipulationen auszuschließen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Tetra
Beiträge: 160
Registriert: Mi Aug 06, 2008 12:02 pm

Re: Anfänger, Geübte , Erfahrene und Experten ?

Beitrag von Tetra »

tschuldigung wenn es wieder um die Berwertungen der STW geht, aber mir sind da noch drei Sachen eingefallen:



Könnte man die Wertung nicht teilen? Bsp:

für Anfänger: unter 40 Spiele: 5.80, über 40 Spiele: 3,40

Dies würde es einfach machen sich direkt drauf zu konzentrieren wie schwer oder leicht ein Stw ist. Weil es kann ja sein, dass ein STW-Erfahrerner mit einem großen Stw in dem wenig zutun ist, meinetwegen eine 2 vergibt aber ein STW-Neuling, der dort wegen den Ausmaßen eine 9. Damit käme nach momentaner Rechnung eine 5,5.

-----------------------------------

Bei Stw die komplett überarbeitet wurden, sollte man vllt die Wertung vllt. neu starten, da es sich ja um ein komplett anderes Design handelt.

-----------------------------------

Beeinflusen die Themen die Bewertung? Weil Sommer ja wesentlich einfacher ist als schwerer Winter? (Ist aber im Grunde egal, da die Bewertung ja ein Mittel zwischen jedem Wetter überall ist....)
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Anfänger, Geübte , Erfahrene und Experten ?

Beitrag von js »

Tetra hat geschrieben: Könnte man die Wertung nicht teilen? Bsp:

für Anfänger: unter 40 Spiele: 5.80, über 40 Spiele: 3,40
Hab ich jetzt nicht ganz verstanden, wobei die Idee irgendwie interessant klingt.
Bei Stw die komplett überarbeitet wurden, sollte man vllt die Wertung vllt. neu starten, da es sich ja um ein komplett anderes Design handelt.
Das wird auf Wunsch des Erbauers auch gemacht.
Beeinflusen die Themen die Bewertung? Weil Sommer ja wesentlich einfacher ist als schwerer Winter? (Ist aber im Grunde egal, da die Bewertung ja ein Mittel zwischen jedem Wetter überall ist....)
Nein, immer objektiv und gleich.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Tetra
Beiträge: 160
Registriert: Mi Aug 06, 2008 12:02 pm

Re: Anfänger, Geübte , Erfahrene und Experten ?

Beitrag von Tetra »

js hat geschrieben:
Tetra hat geschrieben: Könnte man die Wertung nicht teilen? Bsp:

für Anfänger: unter 40 Spiele: 5.80, über 40 Spiele: 3,40
Hab ich jetzt nicht ganz verstanden, wobei die Idee irgendwie interessant klingt.

Also man mischt nicht beide Wertungen sondern, macht halt 2 Wertungen. Für Spieler mit mehr als 40 Spielen und welche mit weniger als 40 Spielen.
Weil die "Erfahrenen" anderes werten als welche mit weniger. (Wobei ich 40 Spiele immer noch sehr finde. Würde vllt 10-20oder so machen)
Bei der akt. Wertung, sollte die vorhandene Wertung bei einem hoehen Erfahrendenenanteil niedriger sein, als bei einem niedrigeren Anteil. (Da Erfahrene eigentlich einere niedrigere Wertung abgeben sollten.)
js hat geschrieben:
Bei Stw die komplett überarbeitet wurden, sollte man vllt die Wertung vllt. neu starten, da es sich ja um ein komplett anderes Design handelt.
Das wird auf Wunsch des Erbauers auch gemacht.
Wusste ich nicht. War halt beim Stuttarter HBF halt nicht so.

js hat geschrieben:
Beeinflusen die Themen die Bewertung? Weil Sommer ja wesentlich einfacher ist als schwerer Winter? (Ist aber im Grunde egal, da die Bewertung ja ein Mittel zwischen jedem Wetter überall ist....)
Nein, immer objektiv und gleich.
ist halt nur bei vielen Verspätungne halt nur viel schwerer als ohne. Aber da sich die Themen ja abwechseln sollt esich die Wertung dabei ausgleichen...
Antworten