Erfahrung für den Online-Modus notwendig?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Harry Weston

Erfahrung für den Online-Modus notwendig?

Beitrag von Harry Weston »

Gerade im Stellwerk Köln Hbf passiert es sehr, sehr häufig, daß dort Leute sitzen, die mit diesem sehr wichtigen Stellwerk überfordert sind. Leute, die oft zum ersten mal drin sind und denen die Anforderungen über den Kopf wachsen. Die Folge ist, gerade im Kölner Stellwerk, daß der Fahrplan rund um Köln oftmals zusammenbricht.

Ich möchte daher einen Vorschlag machen, um das Problem zu relativieren. Da das in den allermeisten Fällen keine Spieler sind, die böse Absichten verfolgen, sondern solche, die einfach mit dem Stw noch nicht klarkommen, wäre mein Vorschlag, in ausgewählten, wichtigen Stellwerken eine Hürde einzubauen: Ein Spieler, der dieses Stellwerk nicht mindestens x Stunden in der Sandbox ausprobiert hat, ist noch nicht berechtigt, in den Onlinemodus zu wechseln. Ich denke damit könnte man so manche unangenehme Situation verhindern, wenn dies technisch möglich wäre.
Tetra
Beiträge: 160
Registriert: Mi Aug 06, 2008 12:02 pm

Re: Erfahrung für den Online-Modus notwendig?

Beitrag von Tetra »

Grundsätzlich finde ich die Überlegung gut, aber wenn einer oft andere Stw-e spielt, sollte man aber genug Erfahrung haben um relativ schnell in neue Stw's reinzugkommen. Auch wenn sie sehr komplex sind. Ih weiß z.B. nciht ob ich dieses Stw dann erst in der Sandbox spielen würde und nciht lieber ein anderes nehme.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Erfahrung für den Online-Modus notwendig?

Beitrag von js »

Das würde sicherlich mehr Leute abschrecken als Nutzen bringen. Schließlich gibt es dafür die Bewertung. Wenn die natürlich nicht gewissenhaft ausgefüllt werden, kann man da auch nichts machen. Und wenn sich jemand für besser hält, als er ist, gilt das genauso. Man kann also nur an die Leute appellieren, als schwer eingestufte Stellwerke doch mal in der Sandbox zu testen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Harry Weston

Re: Erfahrung für den Online-Modus notwendig?

Beitrag von Harry Weston »

Dann vielleicht einen anderen Vorschlag: Die Möglichkeit, Leute, die in einem Stellwerk sitzen und Züge nicht weiterschicken, zeitweise vom Onlinespiel auszuschließen. Insbesondere dann, wenn solche Spieler auf mehrere Anfragen nicht reagieren. Es ist nämlich ziemlich nervig zu sehen, daß Zug abcd im Stellwerk "Köln Hbf" steht und der dortige Fahrdienstleiter spielt den toten Mann.
Tetra
Beiträge: 160
Registriert: Mi Aug 06, 2008 12:02 pm

Re: Erfahrung für den Online-Modus notwendig?

Beitrag von Tetra »

wäre es möglich eine Art Kick-Vote einzubauen, wie es bei Online-Games möglich ist? (irgendwie über den irc Channel mit /kick *Username* oder so....)
Huschte
Beiträge: 339
Registriert: Di Okt 11, 2005 7:25 pm
StiTz: 701470

Re: Erfahrung für den Online-Modus notwendig?

Beitrag von Huschte »

Tetra hat geschrieben:wäre es möglich eine Art Kick-Vote einzubauen, wie es bei Online-Games möglich ist? (irgendwie über den irc Channel mit /kick *Username* oder so....)
Und was soll das bewirken??? Andererseits, wenn es das ist, was ich denke, könnte ja User xyz jeden User "kicken", nur weil er in "sein" Stellwerk will. Oder liege ich da falsch???

Gruß Huschte
Tetra
Beiträge: 160
Registriert: Mi Aug 06, 2008 12:02 pm

Re: Erfahrung für den Online-Modus notwendig?

Beitrag von Tetra »

Naja man kann das ja mit Bedingungen verknüpfen.

Bsp: es können nur Spieler kicken, es werden min. 3 Stimmen oder so gebraucht.

Ist auch nur ein Vorschlag. Der Totemannschalter wäre natürlich besser. Aber wonach soll man da gehen?

10 min nichts geklickt?

(Bin grade bei Niebüll-Westerland duschen gegangen, weil innerhalb der nächsten 15 min nichts passierte. Als ich wiederkam stand nichts alles fuhr noch. Da wäre so nen Totmannschalter schon blöd. Wenn bei Köln mal 10 min nichts passiert, steht mehr oder weniger der halbe Verkehr im Ruhrgebiet....)
Zuletzt geändert von Tetra am Mo Sep 08, 2008 1:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5968
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Erfahrung für den Online-Modus notwendig?

Beitrag von PhilippK »

Kann man nicht einfach unter bestimmten Bedingungen (wenig gespielte Spiele, kurze Anmeldezeit, wenig Beiträge im Forum, ... - ggf. auch abhängig von der Schwierigkeit des Stellwerks) vor den Start eine Meldung der Art
Hallo,

du willst gerade ein Stellwerk im Online-Modus belegen. Im Online-Modus bist du Teil eines komplexen Netzwerks von Stellwerken. Verspätungen, die in einem Stellwerk entstehen, werden direkt an die anderen Stellwerke weitergegeben - und können dort für Frust bei den Spielern sorgen.
Daher ist der Online-Modus nicht dafür geeignet, StellwerkSim kennenzulernen oder auszuprobieren. Dafür gibt es die Sandbox-Version, bei der du alles ausprobieren kannst, ohne die anderen Stellwerke zu beeinflussen. In der Download-Version kannst du den Sim darüberhinaus auch ohne Netzverbindung nutzen oder pausieren, wenn du eine Pause brauchst.
Bist du dir sicher, dass du den Sim in der Online-Version starten willst?
Ggf. könnte man auch als kleinere Maßnahme die Reihenfolge der drei Versionen unten tauschen und die Online-Version ganz nach hinten stellen.

Viele Grüße,

Philipp
RCB
Beiträge: 62
Registriert: Mo Jun 26, 2006 9:50 pm

Re: Erfahrung für den Online-Modus notwendig?

Beitrag von RCB »

Für das "kicken" von Spieler sind die Admins verantwortlich.
Meistens ist einer im Chat da, also braucht man nur zu fragen ob er den Spieler, der auf mehrere Anfragen von Mitspieler nicht reagiert, mal darauf ansprechen will.
Meistens fragt dieser 3 Mal ob der Person vielleicht Probleme hat mit dem Stellwerk und wenn
dieser Person dann noch immer nicht antwortet , wird dieser Person gekickt.

Gruss Rex
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Erfahrung für den Online-Modus notwendig?

Beitrag von Gast »

Alaso die Sache mit dem Chat halte ich für sehr sinnvoll. Vielleicht sollte das einmal in die Doku. Zum anderen möchte ich daraufhinweisen, das es ähnliche Probleme schon einmal gab. Da die Mitglieder namentlich bekannt waren wurden ihnnen Verwarnungen ausgesprochen und inzwishen ist es soweit ich weiß sehr viel ruhiger geworden. Vielleicht wäre das auch hier der Richtige Weg. Man muss die Mitglieder sicher darauf aufmerksam machen, welche Konsequenzen ihr Verhalten hat. Ich zum Beispiel stelle immer weider gerne Fahrstraßen durch das ganze Stellwerk. Das hat aber zur Folge das mein Nachbar keine Züge mehr bekommt. (Züge die mein Stellwerk erreicht haben bevor ich zu spielen begann) Festgestellt habe ich das natürlich erst als mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat.
Die Zweite Frage ist natürlich ob man immer weiß wo der Chat ist. Wie man mit dem Chat umgeht.
In unserem Eisenbahnbetriebslabor werden für die Studenten dafür sogenannte Einführungstests gemacht. Dies ließe sich vielleicht für die Sim auch obligatorisch gestalten. So das gesichert ist, dass der Spieler die Grundbegriffe der Simulation kennt und vorallem mit den anderen kommunizieren kann. ICh könnte mir vorstellen solche Aufgaben stellen sie Fahrstraße von nach. Lösen sie diese auf. Behandeln sie Zug xyz melden sie den verpäteten Zug an das Nachbarstellwerk etc. schreiben sie eine Nachricht im Chat. wenn diese Aufgaben erfolgreich absolviert wurden, ist sicher gestellt das der Spieler technisch in der Lage ist das Stellwerk zu bedienen.
Die zweite Stufe wäre zum Beispiel ein Kickbutton, der wie folgt wirkt. Spieler 1 bekommt keinen Zug und spricht Spieler 2 darauf im Channel an. Spieler 2 reagiert nicht und kann verwarnt werden. Wenn diese Warnung nicht quitiert wird kann Spieler 1 den Spieler kicken, es sei denn er quitiert diese Meldung. Beide Meldungen könnten dem Spieler 2 für je 3-5 Minuten gezeigt werden. Auf diese Weise hat er eine faire Chance. DIe einzige Frage ob der mögliche, hohe Entwicklungsaufwand dafür gerechtfertigt ist.
Oder ob es nicht doch reicht den Admin im Chat zu bitten sich dem Problem anzunehmen. Bisher sind es ja nur ärgerliche Einzelfälle und keine Massenerscheinungen.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Erfahrung für den Online-Modus notwendig?

Beitrag von abrixas »

Ich lehne solch "Kick"-Gedanken ab! Denn ich kann mir schon jetzt Szenarien vorstellen wo dann auch "unschuldige" Spieler mal eben entsorgt werden. Einen Spieler vom Spiel auszusperren sollte immer den Admin's vorbehalten sein. Diese sind oft genug im Chat online und reagieren in der Regel entsprechend. Wenn mal kein Admin Online ist und man hat mehrfach Probleme mit dem gleichen Nachbarn, dann genügt auch eine Meldung mit den entsprechenden Angaben unter "Fehler und Probleme".

Ebenso halte ich nichts von diesen "Einstellungstests". Wir sind eben nicht bei der Bahn und die Grundbedienung der Stellwerke ist nun wirklich einfach. Und die paar Einzelfälle "Hilfe, ich bekomme das Signal nicht auf grün..." bekommt man doch mit gegenseitiger Hilfe jederzeit gelöst, entweder man hilft wirklich oder verweist auf die Doku.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
schmitzbauer
Beiträge: 815
Registriert: Sa Jan 05, 2008 3:27 pm
StiTz: 706353

Re: Erfahrung für den Online-Modus notwendig?

Beitrag von schmitzbauer »

Ich schließe mich abrixas Aussage an.

Es sollte jeder mal darüber nachdenken, wie er angefangen hat. Es kommt immer wieder vor, dass man in einem Stellwerk überfordert ist. Wenn man das erkennt macht man einfach Schluss. Eine kurze Entschluldigung an die benachbarten Mitspieler ist natürlich obligatorisch.

Wer Stellwerke absichtlich blockiert, sollte auch weiterhin nur von den Admins entsprechen gemahnt oder entfernt werden.

herzliche Grüße
Andreas
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Re: Erfahrung für den Online-Modus notwendig?

Beitrag von clekis »

Klar kann es jedem mal passieren, dass man überfordert ist oder technische Probleme hat, aber bleibt man dann teilweise über eine Stunde im Stellwerk und schickt keine Züge und reagiert auf Anfragen nicht?
Den Fall habe ich leider, teilweise auch mit eingeschaltetem Admin, öfters mal erlebt.
Meiner Meinung nach ist klar, dass man eine Lösung finden muss, wie man / die Admins mit diesen umgehen sollen; aber es sollte keine Lösung sein, wo User andere einfach kicken können....
Clemens
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Erfahrung für den Online-Modus notwendig?

Beitrag von steiny »

Von Einstellungstests o.ä. halte ich ebenfalls nichts. Das hier soll ein Spiel für jedermann bleiben - ohne Einstiegshürden.

Dass es dadurch schonmal zu Problemen mit Einsteigern kommt ist nunmal so. Da sollte man dann aber auch versuchen denen zu helfen - und nicht sie an den Pranger stellen, wenn sie eh schon überfordert sind. Sehts sportlich und nehmt die Herausforderung an auch mit verspäteten Zügen klarzukommen!

Das trifft natürlich nicht auf diejenigen zu bei denen sich über einen längeren Zeitraum gar nichts tut. Da reicht dann aber auch eine Nachricht an einen Admin im Chat, dass der betroffene User direkt angesprochen und bei keiner Reaktion dann auch sein Spiel beendet wird um den Spielspaß der Nachbarn zu erhalten. Wenn gerade kein Admin da ist, reicht auch eine PN an einen Admin oder Moderator - da können wir dann zwar direkt nichts tun, sehen aber ob sich das bei bestimmten Usern häuft. Dagegen werden dann ggf. auch Maßnahmen ergriffen - notfalls eben auch eine Spielsperre.

Bedenkt bitte auch, dass die wenigsten User das absichtlich machen! Gründe gibt es genug - da immer gleich den Dampfhammer rauszuholen ist sicherlich auch nicht der beste Weg.
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: Erfahrung für den Online-Modus notwendig?

Beitrag von matej »

Wie wärs den mit einem Knopf oder einem extra Chanel (Chat), damit man den Admin direkt ansprechen kann und nicht jeder um bedingt was davon mitbekommt und man dann gleich als selbiger "Störer" abgehandelt wird!

Zum Beispiel so:

Ein Knopf "Streitigkeiten --> Admin" möglichst in der nähe des Chates!
Wenn man diesen öffnet bekommt man entweder einen extra Chanel geöffnet oder ein extra Fenster(Pupup) und der Admin(wenn einer da ist) sofort einen Nachricht in der der Spieler und das Stellwerk was er steuert(je nach Programmieraufwand auch die benachbarten+Spieler) vermerkt ist, dass es dort Probleme gibt!
Dann müsste z.B. in 1min eine Nachricht eingegeben werden oder der Admin antwortet zu erst!

Wäre meiner Meinung nach eine gute Lösung!
Einiger Nachteil wenn kein Admin da ist kann dieser nicht antworten, aber es wäre dann wenigsten aktenkundig(wenn diese Betätigung gespeichert wir), dass es dort Streitigkeiten gab und sich keiner mehr rausreden kann!


Gruß
matej
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Antworten