Güterzüge in der Schweiz

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
ThomasBS
Beiträge: 30
Registriert: Mo Okt 15, 2007 9:58 pm
StiTz: 705759

Güterzüge in der Schweiz

Beitrag von ThomasBS »

Hallo,

vor einem Jahr habe ich angefragt, wann im Bahnhof Spiez auch Güterzüge mit eingebaut werden. Inzwischen ist etwas Zeit vergangen.

Kann man jetzt schon sagen, wann dies umgesetzt wird?
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10090
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Güterzüge in der Schweiz

Beitrag von billy »

Hai

In der zwischen Zeit haben wir mal ein paar Güterzüge eingebaut welche auch im Bahnhof Spiez verkehren.

http://news.www.stellwerksim.de/node/598
http://news.www.stellwerksim.de/node/597

Zur Zeit sind diese jedoch inaktiv, da durch den Fahrplanwechsel 08/09 diese Trassee noch geklärt werden müssen ob diese immer noch so verkehren.

Gruss

Billy
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
ThomasBS
Beiträge: 30
Registriert: Mo Okt 15, 2007 9:58 pm
StiTz: 705759

Re: Güterzüge in der Schweiz

Beitrag von ThomasBS »

Danke,

das ist schon ein Anfang.

Anbei vielleicht ein Tipp:

http://www.fahrplanfelder.ch/index.cfm? ... CD9A5DCA2C

Dort finden sich grafische Fahrplantabellen, die vielleicht hilfreich sind.
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10090
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Güterzüge in der Schweiz

Beitrag von billy »

Merci für den Link

Um jedoch die genauen Zeiten rauszufinden benütz ich die Zeiten die der Lokführer hat ;-)
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
ThomasBS
Beiträge: 30
Registriert: Mo Okt 15, 2007 9:58 pm
StiTz: 705759

Re: Güterzüge in der Schweiz

Beitrag von ThomasBS »

Okay, wenn Du Zugang dazu hast, ist das natürlich sinnvoller.

Es werden ja ab Spiez einige Güterzüge Richtung Kandersteg nachgeschoben. Wird das auch mit eingebaut?
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin neu, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10090
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Güterzüge in der Schweiz

Beitrag von billy »

ThomasBS hat geschrieben:Okay, wenn Du Zugang dazu hast, ist das natürlich sinnvoller.

Es werden ja ab Spiez einige Güterzüge Richtung Kandersteg nachgeschoben. Wird das auch mit eingebaut?
Was alles in Spiez reinkommt und was nicht, das ist sache des aktuellen bearbeiter johnny

Ich als R-Admin schreib ihm da nichts vor ^^
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
johnny
Beiträge: 73
Registriert: Sa Jan 27, 2007 11:13 am

Re: Güterzüge in der Schweiz

Beitrag von johnny »

Hallo,

Zum Umbau in Spiez:
Zur Zeit werden noch einige Züge den neuen Gleisanlagen angepasst. Danach muss das ganze noch ausführlich getestet werden, bevor das Stellwerk wieder zum Spielen freigegeben werden kann. Was genau alles eingebaut wird, wird an dieser Stelle nicht verraten, nur soviel: Das neue Stellwerk Spiez wird um einiges interessanter sein als zuvor :D

Zu den Güterzügen:
Sobald Spiez und Interlaken fertig sind, werden die von Billy erwähnten Güterzüge überprüft und ggf. an den neuen Fahrplan angepasst. Je nach vorhandener Freizeit meinerseits (es wollen schliesslich auch noch andere Anlagen um-/neu gebaut werden) werden nach und nach weitere Güterzüge kommen.
Falls du gerade einen heissen Tip oder einen Herzenswunsch für bestimmte neue Güterzüge hast, höre ich mir das gerne an. Sofern es machbar ist, kann es eingebaut werden.

Gruss
Johnny
ThomasBS
Beiträge: 30
Registriert: Mo Okt 15, 2007 9:58 pm
StiTz: 705759

Re: Güterzüge in der Schweiz

Beitrag von ThomasBS »

Hallo Johnny,

ich war im Urlaub bereits 2mal in Spiez und fand es immer interessant, wie manche Güterzüge für die Bergstrecke verstärkt wurden.

Ich habe mir mal vor langer Zeit von der BLS ein Rangierplan für Spiez senden lassen und fand die vielen Aktivitäten im Bahnhof Spiez sehr interessant.

Ebenfalls neu ist ja, das die Re von Bern kommend in Spiez geteilt werden und ein Zugteil nach Zweisimmen und der andere nach Brig weiter fährt.

Ich lasse mich überraschen, wie das neue Stellwerk aussehen wird.

Wünsche allen noch ein Frohes Neues Jahr.

Beste Grüße aus Deutschland
Thomas
travys
Beiträge: 110
Registriert: So Jan 21, 2007 4:51 pm

Re: Güterzüge in der Schweiz

Beitrag von travys »

@Thomas: An dieser Stelle muss noch erwähnt werden, dass inzwischen die wenigsten Züge der BLS noch über den Berg fahren und somit in Spiez kene Verstärkung mehr vorgenommen wird. Wenn ein BLS-Zug mal für den Basistunnel unpässlich ist, steht die Reserve-Vorspannlok seit der Eröffnung in Frutigen. Die anderen EVU (welche mangels ETCS an den meisten 185er über den Berg fahren) verstärken ihre Züge im Normafall nicht in Spiez.
Antworten