Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
jimkirk
Beiträge: 157
Registriert: Mo Aug 04, 2008 3:37 pm

Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von jimkirk »

Hi!

Ich habe eine Anregung zur Anzeige für besetzte Nachbarstellwerke. Da ja bei verschiedenen Themen z.B. mit GWB gearbeitet wird und man sich dann häufig mit dem Nachbarn über die Züge absprechen muß, die die betreffende Strecke nutzen, wäre es günstig, daß man auch dann sehen kann, daß man einen Nachbarn hat, wenn dieser keinen StiTz-Account hat. Für den Fall, daß das umsetzbar ist, hatte ich mir vorgestellt, daß man dann vielleicht 5 Striche, also "-----", anzeigen läßt, anstatt der fünfstelligen StiTz-Nummer.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
Eiblein
Beiträge: 725
Registriert: Fr Mai 30, 2008 4:04 pm
StiTz: 707357

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von Eiblein »

Hallo,

da es ja mittlerweile die StiTz Anzeigen gibt is das ja unnötig ;)!!
Die StiTz anzeigen leuchten ja auch wenn der Nachbar keinen StiTz-Account hat!!

viele Grüße
Eiblein
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.

„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von reiner95 »

hallo und guten Tag,

@jimkirk Die Wunschbox hat deinen Gedanken mal aufgeschnappt und findet die Idee nicht schlecht. Wir werden das mal weiter besprechen. Wenn es etwas neues gibt, erfährst du es im Forum.
@Eiblein Deine Aussage ist nicht richtig. Die StiTz-Nummer eines benachbarten Stellwerks leuchtet nur auf, wenn dieser einen StiTz-Account hat, der zum Zeitpunkt des Betretens des Stellwerks auch registriert ist.
Eiblein
Beiträge: 725
Registriert: Fr Mai 30, 2008 4:04 pm
StiTz: 707357

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von Eiblein »

Hallo Reiner,

na das ist ja mal gut zu wissen :) weil ich oft versuche die Nachbar FDL´s anzurufen und ich dann von einer netten Dame gesgat bekomme das dort im Moment keiner erreichbar ist :(!!

Hatt es jetzt noch nie das die StiTz Anzeige aus war als ich in nem Stellwerk war wo ich einen Nachbar hatte!!
Tut mir leid für die falsche Info!!

viele Grüße
Eiblein
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.

„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von reiner95 »

Kein Problem. Die nette Ansage kommt wenn dein Nachbar zwar nen StiTz-Account hat, diesen aber aus irgendeinem Grund nicht nutzt. :wink:
Hanno31
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 14, 2008 7:25 pm
StiTz: 708876

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von Hanno31 »

reiner95 hat geschrieben:Kein Problem. Die nette Ansage kommt wenn dein Nachbar zwar nen StiTz-Account hat, diesen aber aus irgendeinem Grund nicht nutzt. :wink:
:( Ansage wäre ja noch ok, aber StiTz wird angezeigt und keiner ist da und im Telefonbuch des Stellwerks wird der User noch geführt!!! :wink:
Grüsse Hanno
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von js »

Hanno31 hat geschrieben: :( Ansage wäre ja noch ok, aber StiTz wird angezeigt und keiner ist da und im Telefonbuch des Stellwerks wird der User noch geführt!!! :wink:
Dann solltet ihr da den Leuten auf die Finger hauen, dass sie gefälligst ihren Zoiper (oder ähnliches) starten und nicht von den Entwicklern verlangen, dass die da eine Lösung finden! Sich mal grundlos für StiTz registrieren und es nicht nutzen ist nicht im Sinne der Erfindung und deshalb da von Entwicklerseite eine Lösung zu finden, werde ich, sollte der Wunsch bei uns ankommen, mit eben dieser Begründung ablehnen. Schließlich soll doch die Ursache behoben werden und nicht an den Symptomen rumgedoktert werden. :roll:
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
jimkirk
Beiträge: 157
Registriert: Mo Aug 04, 2008 3:37 pm

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von jimkirk »

Da geb ich Dir Recht, js. Wenn man StiTz nicht nutzen will oder nicht nutzen kann und sich nur registriert, um auch eine StiTz-Region spielen zu können, dann ist die Registrierung des Users für StiTz nicht ok. Man kann ja abwarten bis die Region nicht mehr für StiTz reserviert ist. Schließlich ist ja nicht die ganze StellwerkSim StiTz-Region. Bei mir ist es mit StiTz zur Zeit ein technisches Problem, weshalb ich mich dafür noch nicht registriert habe. Aber ich sehe das eben so, wie beschrieben, daß ich dann eben, solange da Problem besteht, auf StiTz verzichten muß.
Kurze andere Frage: Passiert es eigentlich noch, daß beide Instanzen einer Region vorübergehend gleichzeitig StiTz-reserviert sind?
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von abrixas »

Also Hanno, in Rot und dann noch drei Ausrufezeichen, ist schon heftig :( .... da kann ich js Äußerungen nur zustimmen.
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5968
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von PhilippK »

Na ja, wir sollten schon etwas unterscheiden: in den aktiven StiTz-Region erwarte ich eine Erreichbarkeit per StiTz. Aber ansonsten: wenn es an ist, ist es an - wenn nicht, eben nicht.

Gruß, Philipp
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von js »

PhilippK hat geschrieben:Na ja, wir sollten schon etwas unterscheiden: in den aktiven StiTz-Region erwarte ich eine Erreichbarkeit per StiTz. Aber ansonsten: wenn es an ist, ist es an - wenn nicht, eben nicht.
Das stimmt schon. Aber trotzdem sei die Frage erlaubt, warum ist es dann nicht an? Bzw. warum soll dann Software geschrieben werden, wenn man das doch einfach per Chat erfahren könnte - da ja nicht StiTz-Region.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Hanno31
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 14, 2008 7:25 pm
StiTz: 708876

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von Hanno31 »

abrixas hat geschrieben:Also Hanno, in Rot und dann noch drei Ausrufezeichen, ist schon heftig :( .... da kann ich js Äußerungen nur zustimmen.

:?: Was ist daran heftig?
Wenn es nur mal vorkommt.........ok, aber an einem Tag gleich mehrere.
Und wie soll es den das mit dem "auf die Finger hauen" aussehen, ich hab kein Problem damit?



Warum nicht rot? :lol:
Grüsse Hanno
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1816
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von oberrheiner »

Also hier mal ne kleine Bemerkung für die Zukunft, Fett fällt leider auch unter die Regel 4. Und dieses rot fällt unter Regel 2.1 weil es auch als Geschrei angesehen wird. Wenn du also in Zukunft was mitzuteilen hast, dann doch bitte in ganz normaler Schrift.
ich bin jetzt mal so frei und ändere das mal im letzten Beitrag.
Hanno31
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 14, 2008 7:25 pm
StiTz: 708876

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von Hanno31 »

:wink: Sorry das Regeln aufgestellt waren wie man schreibt, hatte ich nicht gesehen.Kommt nicht mehr vor! :wink:
Grüsse Hanno
Benutzeravatar
barney51
Beiträge: 54
Registriert: Mi Mär 14, 2007 10:58 pm
StiTz: 704415

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von barney51 »

Ich spiele StellwerkSimvon meinem PC, mit Stitz und Headset, :lol:
und
von meinem Laptop, ohne alles. :(

Bin also mal erreichbar und mal nicht.
Antworten