Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Eiblein
Beiträge: 725
Registriert: Fr Mai 30, 2008 4:04 pm
StiTz: 707357

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von Eiblein »

Hallo,

zu diesem Problem das manche Spieler bei StiTz angemeldet sind und es nicht nutzen können/wollen hätte ich folgenden Vorschlag:

Wäre es eventuell möglich das bevor ich ein Stellwerk betrete ich auswählen kann wenn ich einen Aktiven StiTz Account habe ob ich mit oder ohne StiTz spielen will.

Bei mir ist es häufig der fall das ich im Wohnzimmer spiele und dort StiTz nich benutzen will weil ich den rest meiner Familie nicht stören will.
Natürlich können dann auch immer noch Spieler ohne StiTz in Stellwerken sitzen und als StiTz Spieler angezeigt werden aber eventuell veringert sich dadurch der anteil an Spieler die nicht mit SiTz spielen aber als StiTz Spieler angezeigt werden.

Ich kenn mich bei sowas auch leider übrhaupt nicht aus und weiß nicht ob und wenn ja mit welchem Aufwand das möglich ist.

Wünsche einen schönen Abend

Eiblein
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.

„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
Hanno31
Beiträge: 7
Registriert: So Dez 14, 2008 7:25 pm
StiTz: 708876

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von Hanno31 »

Ist es nicht so, das bevor man ein Online-Stellwerk auswählt, ein Häkchen an StiTz
( Anfängermodus: X Mit StiTz-Zugang:X ) setzen muß.
Grüsse Hanno
Spuki
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jun 29, 2005 10:25 pm
StiTz: 701183

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von Spuki »

Hanno31 hat geschrieben:Ist es nicht so, das bevor man ein Online-Stellwerk auswählt, ein Häkchen an StiTz
( Anfängermodus: X Mit StiTz-Zugang:X ) setzen muß.
Jein… Man hat zwei Auswahlmöglichkeiten: „einfacher Modus” und „erfahrener Modus”. Das hat aber nichts mit dem StiTz zu tun.

Gruß

Spuki
et420
Beiträge: 506
Registriert: Mo Dez 12, 2005 6:21 pm
StiTz: 701689

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von et420 »

Wenn man über "sofort starten" ein Stellwerk startet, steht anstatt "erfahrener Modus" "Mit StiTz-Zugang". Ich persönlich finde das etwas irritierend, da man ja auch ohne StiTz durchaus im "erfahrenen Modus" spielen kann/möchte.

MfG

et420
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von js »

et420 hat geschrieben:Wenn man über "sofort starten" ein Stellwerk startet, steht anstatt "erfahrener Modus" "Mit StiTz-Zugang". Ich persönlich finde das etwas irritierend, da man ja auch ohne StiTz durchaus im "erfahrenen Modus" spielen kann/möchte.
Dann muss du, mit Verlaub, wo anders gespielt haben. Hier steht - schon immer - beim Sofortstart nur "Anfängermodus" und "Mit StiTz-Zugang". Und die wirken sich auf die Stellwerke aus, die bei der zufälligen Vergabe gewählt werden, also leichtere bzw. keine Stellwerke aus der StiTz-Region.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
et420
Beiträge: 506
Registriert: Mo Dez 12, 2005 6:21 pm
StiTz: 701689

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von et420 »

Ich bestreite auch nicht, dass es beim Sofortstart jemals anders war. Ich finde nur, gegenüber dem Start eines selbst ausgewählten Stellwerks, verwirrend. Dort steht nämlich "erfahrener Modus". Ich würde es im Sinne der Allgemeinheit begrüßen, wenn beim Sofortstart (zusätzlich) die Option "erfahrerner Modus" aufgenommen wird, da man vielleicht ja auch gerne ohne StiTz ein schwereres Stellwerk steuern möchte.

MfG

et420
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von js »

Der "Erfahrene Modus" bezieht sich aber nicht auf die Wahl der Stellwerke sondern das Verhalten des Sims.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
et420
Beiträge: 506
Registriert: Mo Dez 12, 2005 6:21 pm
StiTz: 701689

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von et420 »

Wie soll ich die zwei modi verstehen beim Sofortstart? "Anfängermodus" startet einfacherere Stellwerke und "mit StiTz-Account" startet schwierigere Stellwerke mit und ohne StiTz?

MfG

et420
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von js »

Genauso, wie sie da stehen, als Kreuzprodukt:

- einfache oder schwerere
- inklusive StiTz-Region oder ohne
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
et420
Beiträge: 506
Registriert: Mo Dez 12, 2005 6:21 pm
StiTz: 701689

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von et420 »

Ich glaube, mir ist grad ein kleines Lichtlein aufgegangen... Möchte mich erstmal für das Missverständnis meinerseits entschuldigen. Ich bin davon ausgegangen, dass "Anfängermodus" und "Mit StiTz-Zugang" als "entweder-oder-Auswahl" vorhanden sind. Habe gerade Festgestellt, dass das ganze ja über die kleinen Häkchen läuft. Da wird mir das ganze auch erst richtig klar :wink:

Gruß

et420
Sexmama
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 04, 2007 4:49 pm

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von Sexmama »

Nachtrag zum Thema "Besetzanzeige" und StiTz:
Ich besetzte heute online Instanz 2 Stellwerk Glöwen, mein Ehemann das Stellwerk Glöwen. Wir haben beide keinen StiTz Account.
Während im Stw Glöwen die StiTz Anzeige für Nauen finster blieb, zeigte im Stw Nauen für Glöwen die Anzeige "50101"
Da ich nicht weiß, ob die Telefonnummer tatsächlich die richtige für Glöwen ist und ich mangels Account prüfen konnte, nehme ich an, dass die StiTz Anzeige nicht 100% verlässlich sein dürfte.
Aber grundsätzliches zum Thema Besetzung des Nachbarstellwerkes: Die einfachste technische Lösung ist, wenn man mit dem Nachbar kommunizieren will (Es gibt auch User, die dass scheinbar absolut nicht wollen - leider), beim Betreten eines Stw auf den einzelnen Kanälen zu den Nachbarstw ein kurzes "hi", "hallo", oder "servus" ( für Schreibfaule Ctrl "C" und Ctrl "V") zu schreiben.
Liebe Grüße
Sexmama und Cybernorbi
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von abrixas »

Sexmama hat geschrieben:Nachtrag zum Thema "Besetzanzeige" und StiTz:
Ich besetzte heute online Instanz 2 Stellwerk Glöwen, mein Ehemann das Stellwerk Glöwen. Wir haben beide keinen StiTz Account.
Während im Stw Glöwen die StiTz Anzeige für Nauen finster blieb, zeigte im Stw Nauen für Glöwen die Anzeige "50101"
Da ich nicht weiß, ob die Telefonnummer tatsächlich die richtige für Glöwen ist und ich mangels Account prüfen konnte, nehme ich an, dass die StiTz Anzeige nicht 100% verlässlich sein dürfte.
Im ersten Satz dürfte wohl ein Fehler sein - 2 x Glöwen?? ;-)
Habt ihr evtl etwas mit Online- und Sandboxversion verwechselt? Denn wir haben es eben mit beiden Stw probiert und die Anzeige war korrekt, allerdings haben wir beide nen StiTzaccount. Ob die Displays bei Spielern ohne StiTzaccount dunkel bleiben sollten, muss ich erst noch mal erfragen :-(
Sexmama
Beiträge: 2
Registriert: Do Okt 04, 2007 4:49 pm

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von Sexmama »

Sorry für den Tippfehler abrixas, soll natürlich Glöwen und Nauen heißen. Nein wir haben nicht den Modus verwechselt, sonst hätten ja keine automatischen Zugmeldungen funktioniert, und im Sandboxmodus eine leuchtende StiTz Nummer?
Sexmama und Cybernorbi
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von abrixas »

Da hat mich doch eben jemand auf etwas gestoßen: laufen beide Stw etwa auf ein und dem selben PC? Nach den Screenshots zu urteilen - jepp ;-)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18030
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Besetztanzeige für Nachbarstellwerke

Beitrag von abrixas »

Der Fehler "StiTzanzeige im Nachbarstellwerk ohne StiTzaccount" sollte nun behoben sein.

Gruß
i.A. abrixas
Antworten