Plötzliche Ereignisse

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Gesperrt
Andy95
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 27, 2014 6:39 pm

Plötzliche Ereignisse

Beitrag von Andy95 »

Hallo,
ich weiß nicht ob es schon ein Thema gibt, aber ich war einfach zu faul zum Suchen.

Ich finde es super das es diese Themen gibt, aber wäre es nicht auch schön, wenn man während des Spiels 'überrumpelt' wird? Im Wahren Leben kommen ja plötzliche Störungen wie z.B Streckensperrungen oder unvorhergesehene Zugstörungen mitten auf der Strecke auch vor. Kann man das denn nicht auch irgendwie einbauen? Also was weiß ich, zum Beispiel dass ein Zug mitten auf der Strecke ausfällt und man dann einen anderen Zug zum Abschleppen schicken muss oder ähnliches?

Danke für eure Antworten :D
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3670
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Plötzliche Ereignisse

Beitrag von floflo »

Also Streckensperrungen werden generell vorher angekündigt.

Als neues Ereigniss wäre allerdings interessant, eine Streckenbegehung einzuführen, sodass man nicht mehr im Gegengleis fahren darf oder so...
Oder ein Rollstuhlfahrer muss einsteigen und das dauert etwas länger wegen der Rampe...
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Benutzeravatar
DieKiwi
Erbauer
Beiträge: 407
Registriert: Mo Dez 30, 2013 6:54 pm
StiTz: 724479

Re: Plötzliche Ereignisse

Beitrag von DieKiwi »

Das spontane Abschleppen eines liegengebliebenen Zuges wird hier im Simulator aus technischen Gründen wohl erstmal nicht möglich sein.

Meiner Meinung nach könnte man aber darüber nachdenken, mehr Störungen direkt an den Zügen zu entwickeln (bei der DB überlicherweise bezeichnet als "Technische Störung am Zug"). Dabei könnte ein Zug nicht nur für wenige Minuten wegen einer Türstörung, sondern bspw. eine ganze Viertelstunde wegen Softwareproblemen im Führerstand am Bahnsteig stehen oder mitten auf der Strecke liegen bleiben.

Allerdings müssten hierfür gewisse Rahmenbedingungen geklärt werden:
Generalisiert man die Störung für alle Stellwerke im StellwerkSim, oder lässt man die Erbauer nach eigenem Ermessen die Störung einbauen und einstellen?

Eine Generalisierung ist nach meiner bisherigen Erfahrung mit weniger Aufwand verbunden. Allerdings stellt sich die Frage, was es für Auswirkungen hat, wenn z. B. eine S-Bahn auf der Münchner Stammstrecke für 15 Minuten die Strecke blockiert... Eventuell ließe sich bei der Entwicklung eine Unterscheidung der verschiedenen Zugtypen machen. Eine S-Bahn kann dann bspw. nur maximal 5 Minuten liegen bleiben, ein ICE dann schon mal 10 Minuten oder mehr.

Das sind jetzt mal so die Gedanken, die in meinem Kopf zu dem Thema herumspuken. ;)
Zuletzt geändert von DieKiwi am Di Feb 03, 2015 9:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
DieKiwi

Erbauer in Berlin-Brandenburg, Sachsen & Sachsen-Anhalt
Indigo
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jun 20, 2014 8:43 pm

Re: Plötzliche Ereignisse

Beitrag von Indigo »

Die Idee mit dem Zug abschleppen hatte ich auch schon.

So was wäre ja vielleicht möglich in Stellwerken, die einen Übergang zu einer Abstellung oder einem Rangierbahnhof haben. Von dort könnte dann eine Ersatzlok bereitgestellt werden.

Der Spaß im Sim würe dadurch bestimmt steigen. Nur darf das auch nicht zu oft passieren.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Plötzliche Ereignisse

Beitrag von DLichti »

Weichen- und Signalausfälle kommen ja jetzt schon ohne Vorankündigung vor. Auch z.B. Stromausfälle oder Sicherungen. Es muss halt vom jeweiligen Erbauer aktiviert werden.

David
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: Plötzliche Ereignisse

Beitrag von matej »

Die hier beschriebenen Störungen, außer Abschleppen, existieren bereits und müssen nur mit mehr oder weniger viel Aufwand vom Erbauer eingebaut werden.
Genau so ist bereits eine Einschränkung auf bestimmte Zuggattungen und Angabe von freien Ursachentexten möglich.

Leider fehlt mir die Lust das alles klein zu erklären, wie man es als Erbauer einbinden kann.
Dazu empfehle ich folgendes Erbauer-Handbuch-Kapitel zu lesen, wenn man an den Hintergründen interessiert ist:
http://doku.stellwerksim.de/editor:anla ... stoerungen

So liest man etwa unter Zugstörungen (zwar noch Beta-Stadium, aber voll nutzbar und für den Spieler sichtbar):
Erbauer-Handbuch hat geschrieben:Hier kann optional eingestellt werden, mit welchem Muster der Zugname des zufällig ausgewählten Zuges anfangen soll, damit die Störung ausgelöst wird. Gleiches gilt für den Bahnsteignamen. Hiermit kann zum Beispiel unterschiedliche Störungstexte für unterschiedliche Zugarten einrichten. Auch ein Anteil der Züge kann angegeben werden, damit nicht alle Züge gleichzeitig eine Störung haben.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Benutzeravatar
derStellwerker
Beiträge: 53
Registriert: So Dez 30, 2012 5:34 pm
StiTz: 721334

Re: Plötzliche Ereignisse

Beitrag von derStellwerker »

... und wie sieht es mit Notarzt- oder Polizeieinsätzen aus? Personen im Gleis sind ja auch nicht so selten.
Wären solche Ereignisse nicht auch machbar? Eine Türstörung ist von einer verzögerten Abfahrt ja nicht weit entfernt von Diesen.
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: Plötzliche Ereignisse

Beitrag von Erik Kyed »

Hallo derStellwerker.

Da es hier Leute gibt die im wirklichen leben bis zu traumatische erlebnisse gehabt haben, hat die R-Admin beschlossen keine solsche "Störungen" einzubauen.

Mit freundlichen Grüsse

Erik
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Plötzliche Ereignisse

Beitrag von Slein »

Dies wurde schon mehrfach diskutiert, Störungen wo Menschen zu schaden kommen werden nicht eingebaut.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Plötzliche Ereignisse

Beitrag von cstraub86 »

Slein hat geschrieben:Dies wurde schon mehrfach diskutiert, Störungen wo Menschen zu schaden kommen werden nicht eingebaut.
Deswegen ist dieser Thread auch geschlossen, bitte künftig die Suchfunktion bemühen!
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Gesperrt