Augsburg Hbf: Kupplung wird nicht abgewartet

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
ensenbach
Beiträge: 69
Registriert: Sa Jan 31, 2009 9:22 pm

Augsburg Hbf: Kupplung wird nicht abgewartet

Beitrag von ensenbach »

Hallo,

vorhin in Augsburg Hbf Instanz 1, Simzeit etwa 15:30 Uhr: RE 4143 und RE 4169 fahren nacheinander nach Gleis 7 ein, es wird eine Störung bei der Kupplung gemeldet (Vereisung, Verzögerung um einige Minuten), und dann fährt der vordere Zugteil ohne Abwarten der Kupplung los (Signal war schon grün). Dementsprechend erfolgt vor der Ausfahrt eine Meldung, der Zug sei gestoppt, da Fahrplanabschnitte nicht erledigt seien. Ich denke, das Verhalten ist so nicht beabsichtigt.

Viele Grüße
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: Augsburg Hbf: Kupplung wird nicht abgewartet

Beitrag von Flakki »

Hatte die gleiche Störung mal bei einem Lokwechsel im Augsburger Gbf, da lief alles glatt, trotz sh1 Signal, allerdings musste das kuppelnde Tfz nach dem kuppeln wenden, und nicht wie die Rb´s beide in die gleiche Richtung weiter.
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2351
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Augsburg Hbf: Kupplung wird nicht abgewartet

Beitrag von Wozzap »

Servus,

gerade nachgesehen (bitte in solchen Fällen immer mit dazuschreiben), in der Instanz 1 ist gerade Winter. Das heißt, die von mir verbaute Störung, dass die Züge der Baureihe 440 dort (die leider wirklich etwas anfällig sind bei Eis und Schnee) funktioniert. Allerdings offensichtlich nicht so ganz, wie man es erwartet. Insofern ist das kein direkter Anlagen- oder Zugfehler, sondern kommt in diesem Fall vom Simulator selbst.

Hintergrund: diese neue Art von Störungen (sogenannte Zugstörungen) sind aktuell noch im Beta-Stadium. Da kann es mal dazu kommen. Ich denke, die Entwickler können da evtl. genaueres noch sagen bzw. haben hier eine Rückmeldung über eine Fehlfunktion.

Danke auf jeden Fall für's Melden! :)

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Flakki
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jun 21, 2014 1:45 pm
StiTz: 726004

Re: Augsburg Hbf: Kupplung wird nicht abgewartet

Beitrag von Flakki »

Ich find die Störung auf jeden Fall gut, hat mich bei einem Gz zwar etwas gewundert, weil bei Schraubkupplungen das Kuppeln i.d.R nicht fehlschläg.

Außerdem war ich anfangs leicht verwirrt ob ich was tun muss, da es ja hieß (hab den Wortlaut nicht mehr genau im Kopf):
"Kuppelvorgang gecscheitert muss erneut versucht werden".

Hab erst überlegt ob ich die Lok nochmal ranfahren muss, hab mich dann aber doch richtigerweise für warten entschieden.

Könnte man vielleicht so formulieren:
"Kuppelvorgang verzögert sich, da Kupplungen erst von Schnee und Eis befreit werden müssen"

Klasse fänd ich auch(nicht ganz ernst gemeint):
"Kuppelforgang verzögert sich, da der Rangierer ausgerutscht ist und sich den Steiß geprellt hat, seine Vertretung lädt das Video gerade auf Facebook hoch."

Wie dem auch sei, ist auf jedenfall eine Bereicherung, weiter so, Wozzap!
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2351
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Augsburg Hbf: Kupplung wird nicht abgewartet

Beitrag von Wozzap »

Da fällt mir ein Bild ein, was ich mal fotografierte: http://fc-foto.de/29736195
Mit einem richtig dicken Eispanzer kann das schon mal etwas kniffliger werden - auch im Güterverkehr.
Werde mal überlegen, ob sich die Formulierung ändern lässt.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Antworten