Schwierigkeitsgrad

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
nico2911
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 27, 2008 8:10 am
StiTz: 708237

Schwierigkeitsgrad

Beitrag von nico2911 »

Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, was (für Euch) die schwierigsten Stellwerke sind. Ich meine, dass es früher einmal ersichtlich in den Charts gewesen ist. Allerdings konnte ich dazu nichts mehr finden. Des Weiteren, wollte ich mich jetzt nicht durch jedes STW durchklicken.

Lg Nico und weiterhin fröhliches simmen :)
Benutzeravatar
matej
R-Admin [Tschechien West]Erbauer
Beiträge: 1383
Registriert: Mo Mär 05, 2007 7:46 pm
StiTz: 704347

Re: Schwierigkeitsgrad

Beitrag von matej »

In der alten Stellwerksübersicht ist dies pro Region in der Tabelle unter "Grad" ersichtlich:
http://www.stellwerksim.de/anlagen.php?classic=on

Gab auch ab und zu dazu Themen hier im Forum, wobei ich sie gerade selber nicht wiederfinden kann.
Gerne kann man hier die Links dazu posten.

Daher wiederhole ich hier die Werbung für meine Region Niederlande West.
Utrecht und Amsterdam CS sind definitiv sehr anspruchsvolle Stellwerke.
Euer Matthias ♂

R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4004
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Schwierigkeitsgrad

Beitrag von Maerkertram »

Ich habe mal alle Regionen durchgeklickt und wenn ich nichts übersehen habe ist der Spitzenreiter mit einem Schwierigkeitsgrad von 3,57 København H, der Hauptbahnhof der dänischen Hauptstadt.
Benutzeravatar
Cunwad
Erbauer
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Okt 30, 2006 3:29 pm
StiTz: 703391

Re: Schwierigkeitsgrad

Beitrag von Cunwad »

Seltsam, ich finde den eigentlich recht chillig. Das Gleisvorfeld ist etwas unübersichtlich, aber gut machbar. Gleis 11 und 12 müssen halt nur im blinden Wechsel bedient werdem und S-Bahnen, die mit 1 oder 6 beginnen, nach Ny Ellebjerg abzweigen, der Rest nach Valby. Aber die meisten lesen sich eben die Stellwerksbeschreibungen nicht durch.

Schwer sind für mich Stellwerke mit vielen Lokwechseln oder mit sehr viel Strecke und dichtem Verkehr. Also die meisten Rangierbahnhöfe und Stws wie Lüneburg, Uelzen oder Stws, wo der Verkehr stark durchgeplant ist. Es ist ärgerlich, wenn eine Kolonne fährt und plötzlich bleibt ein Zug vorne stehen, weil er einen Aufenthalt im Fahrplan hat.
Harti2000
Beiträge: 23
Registriert: Di Mai 19, 2015 11:18 am
StiTz: 729146

Re: Schwierigkeitsgrad

Beitrag von Harti2000 »

Moin!

Auch ein interessantes Thema! Ich habe es nämlich noch nie erlebt, dass hier jemand offen zugeben würde, mit einem Stellwerk überfordert zu sein. :-) Es gibt einige, die ich als anspruchsvoll empfinde und deshalb gar nicht erst anfange.

Grüße,
Christian
Hamsterbacke
Beiträge: 136
Registriert: Do Jan 01, 2015 1:21 pm

Re: Schwierigkeitsgrad

Beitrag von Hamsterbacke »

Es ist vor allem ein schwieriges Thema, da die Schwierigkeit sehr subjektiv empfunden wird und von vielen Faktoren abhängt:
  • Ein Anfänger schätzt die Schwierigkeit naturgemäß immer höher ein;
  • Hat man ein Stellwerk öfter besucht, kennt man den Fahrplan und die Fahrwege, wodurch es wesentlich leichter wird;
  • Ortskenntnis kann auch helfen die Sache zu vereinfachen;
  • Manche Stellwerke haben "Stoßzeiten", weshalb die Simzeit eine Rolle spielt;
  • Die Schwierigkeit kann je nach Tagesthema stark schwanken;
  • Einige Stw gehen erst nach längerer Zeit richtig los. Jemand, der nur 15min spielt, langweilt sich dort;
  • usw.
Die Bewertungen können nur ein grober Anhaltspunkt sein. Letztlich muss jeder selbst probieren und sich seine Meinung bilden.
Antworten