Anregung: Zentraler Störmelder

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Gesperrt
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2351
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Anregung: Zentraler Störmelder

Beitrag von Wozzap »

Joa, abend Leute,

ich hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden, kann mir aber vorstellen, dass es den Vorschlag schon einmal gab. Im aktuellen Rahmen möcht ich das einfach mal hervorheben:

Wie wäre es, wenn man eine zentrale Anlaufstelle einrichtet, wo jeder erfährt, dass es gerade eine Störung gibt, die den gesamten Sim betrifft?

So käme es nicht mehr zu so Fällen, dass die Entwickler und Admins genervt werden und können sich so auf die Arbeit konzentrieren. Zeitgleich kann jeder sofort sehen, ob es an ihm liegt oder nicht.

Wie gesagt: nehmt's mir nicht übel, wenn es das schonmal gab. Ist mir nur gerade so gekommen.

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Anregung: Zentraler Störmelder

Beitrag von reiner95 »

Mach mal einen Vorschlag wie es deiner Meinung nach ablaufen sollte. Wenn sowas bei uns bekannt ist, dann schreiben wir ja etwas in den IRC rein. Deswegen: Vorschläge bitte. :D

Gruß Reiner
sinoh
Beiträge: 1112
Registriert: Sa Mai 10, 2008 3:14 pm
StiTz: 707234

Re: Anregung: Zentraler Störmelder

Beitrag von sinoh »

Ich vermute er meint eine Art Webblog, der hardwareunabhängig vom Sim läuft, so wie es bei manchen sozialen Netzwerken gibt, die darüber Störungen mitteilen (neben Neuerungen etc).
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2351
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Anregung: Zentraler Störmelder

Beitrag von Wozzap »

Wie du meinst :D

Das mit dem IRC ist ja nett gemeint, aber es sehen ja nur die, die gerade im Raum sind. Deswegen wäre es vielleicht ganz praktisch, sowas wie http://www.stellwerksim.de/stoerung oder dergleichen einzurichten.

Heißt: wenn jetzt eine Störung eintritt kann ein Admin dort eine Meldung posten und ggf. benötigte Logs oder so erbitten, je nachdem.
Ggf. könnte man in dem Rahmen auch einen Mail-Verteiler einrichten, zu dem man sich dann anmelden kann, um per Mail über Störungen zu erfahren.

Oder: eine Art "Störbot" im IRC, der jedem Spieler beim Login eine Nachricht schreibt, dass etwas nicht stimmt.

Verstanden, wie ich das meine? :D
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15397
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Anregung: Zentraler Störmelder

Beitrag von js »

Tja, das muss ich mit dem Hinweis "wollte ja bisher keiner" diesesmal mit "geht nicht mehr" leider ablehnen. Es gab mal (dazu mal im Forum suchen) ein Angebot, Twitter-Meldungen zu generieren. Die sollten genau diesem Zweck dienen. Das hätte den Vorteil, dass Störungen auch dann nachgelesen werden könnten, wenn es eine Störung gibt. Denn wo und wie wäre wohl eine Störungsseite auf unserem System? Klar, es würde das System nutzen - das ja dann gestört wäre. Deshalb war damals die Idee, eines alternativen Pfads, eben Twitter. Inzwischen ist die Idee scheinbar interessanter geworden. Allerdings ist sie jetzt technisch nicht mehr möglich: Twitter auch seine Authentisierung geändert, so dass aller verfügbare freie Code, der mit Twitter umgehen kann, nicht mehr läuft.

Wie sagte mal "einer" so schön: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben....
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2351
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Anregung: Zentraler Störmelder

Beitrag von Wozzap »

Gut, okay, das kann ich net wissen.
Ich weiß net, wie die Server bei euch da aufgeteilt sind, welcher da am wenigsten mal eine Störung hat oder so.

Das war aber nebenher auch ein wenig mein Bedenken, wo das dann liegen sollte.
Also das auf einen Server zu packen, der sehr zuverlässig rennt, wäre vielleicht noch die beste Lösung.
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Anregung: Zentraler Störmelder

Beitrag von Slein »

Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Anregung: Zentraler Störmelder

Beitrag von reiner95 »

Naja, wie gesagt, es gab ja einen Twitter-Dienst. Nur seit der Umstellung bei Twitter (js schrieb dazu) kommt da nix mehr. Deshalb müßen wir mal abwarten, was das twittern betrifft. :lol:
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Anregung: Zentraler Störmelder

Beitrag von Sven »

reiner95 hat geschrieben:Naja, wie gesagt, es gab ja einen Twitter-Dienst. Nur seit der Umstellung bei Twitter (js schrieb dazu) kommt da nix mehr. Deshalb müßen wir mal abwarten, was das twittern betrifft. :lol:
Hm wenns auch das geben würde wer schaut da denn ? Ich nicht weil ich meide diese Dienste.

Im Spielerchat eine kurze Info und vieleicht auf der Startseite sollte doch reichen.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
maurice2212
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 12, 2016 4:14 pm
StiTz: 731792

Re: Anregung: Zentraler Störmelder

Beitrag von maurice2212 »

ja
Zuletzt geändert von oberrheiner am Mi Aug 24, 2022 5:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema gesperrt, da schon 12 Jahre alt.
Mit Freundlichen Grüßen maurice2212
Gesperrt