Stellwerk Erkner (S-Bahn Berlin)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
dasleben
Beiträge: 17
Registriert: Fr Feb 18, 2022 12:41 pm
StiTz: 759536

Stellwerk Erkner (S-Bahn Berlin)

Beitrag von dasleben »

Guten Morgen :)

Ich spiele recht gerne das Stellwerk Erkner und dabei ist mir etwas aufgefallen.

- Die in Friedrichshagen aussetzenden Züge stehen meiner Meinung nach, wenn
diese pünktlich ankommen noch viel zu lange am Bahnsteig. Beispiel von gestern:

Der Zug kam um 11:20Uhr an und ist erst um 11:27Uhr in die Kehre gefahren.

Wenn alles pünktlich ist, dann ist das grundsätzlich kein Problem, jedoch hatte ich
hinter dem beschriebenen Zug eine verspätete S3 nach Erkner, die nicht mehr überholen konnte
und dementsprechend dahinter stand. Diesem Zug musste ich dann eine Kurzwende in Friedrichshagen
geben, da er sonst auch verspätet in Erkner abgefahren wäre.

Es wäre also sinnvoll, dass man die Züge welche in Friedrichshagen in die Kehre fahren (planmäßig) mit
vorzeitiger Abfahrt dort reinschicken könnte.
leru29
Beiträge: 384
Registriert: So Aug 27, 2017 10:40 pm

Re: Stellwerk Erkner (S-Bahn Berlin)

Beitrag von leru29 »

Bin kein Erbauer, aber vorzeitige Abfahrt ohne Richtungswechsel bedeutet im Zweifel, dass der Zug nur eine Sekunde steht, das ist nicht sinnvoll und noch duetlich unrealistischer.
dasleben
Beiträge: 17
Registriert: Fr Feb 18, 2022 12:41 pm
StiTz: 759536

Re: Stellwerk Erkner (S-Bahn Berlin)

Beitrag von dasleben »

Es würde aber durchaus Sinn machen, die aussetzende Züge vorzeitig in die Kehre zu schicken. Eben damit dahinter eventuell verspätete Züge weiterfahren können und nicht noch mehr Verspätung aufbauen.

Ich weiß leider nicht, wie du daraus darauf kommst, dass der Zug dann nur 1 Sekunde steht. Wenn dieser vorzeitig in die kehre fährt, kommen wir, dann steht er dort eben etwas länger, aber versperrt nicht den Weg für andere Züge, wenn er am Bahnsteig steht.

Und ein Richtungswechsel Ist hier nicht von Nöten.
Zug fährt in die Kehre rein, macht somit Platz, steht dort Seine Zeit ab und fährt planmäßig wieder an den Bahnsteig ran, Um wieder in Richtung Ostkreuz zu fahren.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3673
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Stellwerk Erkner (S-Bahn Berlin)

Beitrag von floflo »

dasleben hat geschrieben: Mo Mai 13, 2024 10:21 am Ich weiß leider nicht, wie du daraus darauf kommst, dass der Zug dann nur 1 Sekunde steht.
Züge mit vorzeitiger Abfahrt halten bei Verspätung und bereits erreichter Abfahrtszeit nur sehr kurz an und fahren direkt weiter (sofern das Signal schon steht). Guckt man nicht explizit auf die Stelle, sieht es tatsächlich sogar so aus, als ob der Zug durchfährt. Bei Personenzügen, die noch Fahrgäste aufnehmen oder absetzen ist das denkbar ungünstig. Für den hier beschriebenen Fall würde ich eher vorschlagen, die Haltezeit nur auf 1 Minute zu kürzen. Wenn das Wendegleis dann frei ist, kann der Zug schon wegfahren, ansonsten wartet er halt noch ein wenig mit gelb hinterlegter Abfahrtszeit.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4022
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Stellwerk Erkner (S-Bahn Berlin)

Beitrag von Maerkertram »

Ich kann das Anliegen nachvollziehen. Gemeinerweise sage ich aber, es ist meines Wissens vorbildgerecht. Nimm es einfach als zusätzliches Feature zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrads. :wink:
Ich weiß leider nicht, wie du daraus darauf kommst, dass der Zug dann nur 1 Sekunde steht.
Es gibt keine alleinige Funktion "vorzeitige Abfahrt" im Sim. Es gibt nur den normalen Halt (also Warten bis zur Abfahrtszeit) und den Betriebshalt (inkl. vorzeitiger Abfahrt). Beim Betriebshalt fährt der Zug bei Verspätung sofort weiter, ohne die Fahrgäste aussteigen zu lassen.
Weichenverdreher
Beiträge: 682
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Stellwerk Erkner (S-Bahn Berlin)

Beitrag von Weichenverdreher »

früher hätte ich gesagt das der Lf erst noch den frisch gebrühten Kaffee, der Aufsicht, ausschlürfen muss :lol:
Antworten