Mal wieder ne Bewerbung ;-)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

sandmann4u
Beiträge: 51
Registriert: Sa Jun 09, 2007 10:05 am
StiTz: 705048

Mal wieder ne Bewerbung ;-)

Beitrag von sandmann4u »

Hallo Liebe Erbauer,

ich möchte es auch mal mit bauen probieren.
Also ich komme aus Dresden, bin 25, spiele gerne im Team mit anderen, daher kennen mich evtl schon einige.

Deshalb möchte ich mich jetzt auch speziell an einer Alternative probieren. Im weitesten Sinne inspiriert von dem Berliner STW des alten Bhf Friedrichstraße würde ich ähnliches für Dresden probieren wollen, dort für den Anfang einfach mal die Hafenbahnen. Und im weiteren Verlauf dann entsprechende Nachbarstellwerke. Ziel ist mir hier nicht unbedingt das Vorbild, aber auch. Worum es mir am Ende geht sind ein paar Bahnhofstw's mit der entsprechenden Vernetzung untereinander. Und vor etwa 20 Jahren war hier noch richtig viel Verkehr los.
MaexX
Erbauer
Beiträge: 102
Registriert: Mo Jul 21, 2008 7:12 pm
StiTz: 707740

Re: Mal wieder ne Bewerbung ;-)

Beitrag von MaexX »

Guten Abend werte Gemeinde,

ich finde die Idee gut, eine neue Welt zu erschaffen, welche nicht unbedingt ganz so nah an der Realität dran ist. Wenn ich darf und - sobald ich meine Bachelor-Arbeit abgegeben hab - würde ich gerne sandman4u ein bisschen unter die Arme greifen und so auch eine Menge lernen :-)

Ich selber bin 23 und studiere derzeit noch Wirtschaftsingeniuerwesen mit Schwerpunkt Verkehr/ Logistik.

MfG

Max
Neulich ein Manager im Zug: "Wir treffen uns in Bern IM Gleis".
Viel Spass zwischen den Zügen
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Mal wieder ne Bewerbung ;-)

Beitrag von Tfz218 »

Bitte noch abwarten. Grimbo und ich werden uns demnächst kurzschließen und über das weitere vorgehen in der Region unterhalten. Wir geben Bescheid.

Gruß

Tfz218 :wink:
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Mal wieder ne Bewerbung ;-)

Beitrag von Tfz218 »

MaexX hat geschrieben:ich finde die Idee gut, eine neue Welt zu erschaffen, welche nicht unbedingt ganz so nah an der Realität dran ist
MfG

Max
Wie meinst Du das?
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Mal wieder ne Bewerbung ;-)

Beitrag von Tfz218 »

So ihr beiden,
nach Absprache mit Grimbo, haben wir uns entschieden, Euch erst noch eine Weile zu beobachten.
Da momentan ein Stop für neue Anlagen verhängt ist, denken wir, ist das nicht weiter schlimm. Trotzdem haben wir zudem noch 2 Fragen.
Zum einen die obenstehnende an MaexX und zum anderen an sandmann4u, was für eine Hafenbahn er meint? Also wir beide kennen in Dresden keine Hafenbahn.

Gruß

Tfz218
Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Mal wieder ne Bewerbung ;-)

Beitrag von Gast »

In Dresden gibt es derzeit noch eine Verbindung zwischen Gürterbahnhof Friedrichstadt und dem Alberthafen. Das Verkehrsaufkommen auf dieser Strecke ist aber sicher so gering, so dass sandmann4u vorschlug den Verkehr und die Anlagen von vor der Wende herzustellen. Hier gab es noch weiter Anschlüsse. Beispielsweise an den Schlachthof oder zur Markthalle am Bf Dresden Mitte. Aber auch unterhalb der Marinbrücke befand sich ein nicht unerheblicher Umschlagplatz für Brennstoffe. Das Netz führte sogar einmal bis zum Anschluss am Krafftwerk Nossener Brücke/Dresden Altstadt.
sandmann4u
Beiträge: 51
Registriert: Sa Jun 09, 2007 10:05 am
StiTz: 705048

Re: Mal wieder ne Bewerbung ;-)

Beitrag von sandmann4u »

Mein Vorredner hat völlig Recht, mit dem was er sagt. Genau das meinte ich. :D Auch wenn der Bennstoffumschlagplatz den ich meine zu kennen kurz hinter dem Kraftwerk war.
Das heist für mich aber, jemand der Ahnung von der Materie hat, der mit ins Boot könnte.
Ich habe nur als Steppke diverse Touren unternommen und mir die entsprechenden Anlagen genau angesehen, von daher also auch eine gewisse Ortskenntnis.
Aus dem von meinem Vorredner genannten Gründen sagte ich ja auch vor der Wende. Damit ließe sich der Verkehrsablauf im Raum Dresden abbilden, wo es noch ein Knoten war.

Ich sage nur 4 Güterbahnhöfe anstatt dem kläglichen Rest von einem. Auch würde sich auf Grund der komplett veränderten Streckensituation der Betriebsablauf erheblich ändern.

Die Frage an Maexx kann ich beantworten, da wir öfters zusammenspielen.

Wir haben festgestellt, dass es recht schwer fällt, abwechslungsreiche stw zu finden, wo alle auf Ihre Kosten kommen(also die hanseln, die zusammen einige Zeit spielen und dabei auch erfahrung sammeln konnten)

Es hat sich auch rausgestellt, dass es an der Stelle gut wäre, ein paar STWs zu haben, die im Schweregrad Mittelfeld sind, also im Normalzustand beherrschbar, dass man gerade so im Störungsfall an die Grenze kommt. Region FFM fällt an dieser Stelle dann aus.

Die einzigen Regionen, wo es auch mit mehreren auf Dauer klappt, sind süden und westen von berlin sowie der Knoten Leipzig.

Heutzutage, nunja, die Bahn wird immer stärker eingeschränkt, Güterverkehr passé, das passt zu diesen Überlegungen nicht.
Deshalb, und unter zig anderen Gesichtspunkten (z.B. das Erfahrungsgemäß Streckenstellwerke auch weniger beliebt sind) habe ich mir überlegt, wie man das ganze in einen Topf hauen kann und mittelfristig etwas schaffen kann, wo dann mehrere auf ihre Kosten kommen.


Heraus kam eine Grobplanung, wie man auf unbestimmte zeit den Knoten Dresden so vernetzen kann.
Ich bin am Ende auf etwa 7 Stellwerke gekommen, die man so verschalten könnte. Jedes STW davon hätte am Ende 2-4 Nachbarn.
Von der Schwirigkeit würde ich es auf den heutigen Knoten Leipzig legen.

Und die Frage an Maexx könnte ich vielleicht auch beantworten.
Da zu der damaligen Zeit keine Unterlagen mehr verfügbar sind, die entsprechenden steinernen Zeitzeugen auch zu einem Großteil beseitig wurden(samt Schienen) würde es sich halt am Vorbild orientieren, aber nicht fest darauf aufbauen(können)

Auf Grund der geografischen Lage und der Bahnmäßigen Erschließung mit 5 Hauptstrecken und noch diversem Nebenkram wäre das hier dann auch Ideal umzusetzen.


Zu der Beobachtung möchte ich folgendes sagen: ich bin nun immerhin schon 2 Jahre mit dabei, auch mit einer Gewissen Regelmäßigkeit. ICh habe auch schon diverse Fehler in anderen STW's entdecken und melden können.
Wird also Zeit für was neues :wink:

Gibt es irgendwo ein statement, wo das beschrieben steht? Reiner95 meinte ja, das ganze wäre was für die Nostalgie-Region.
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Re: Mal wieder ne Bewerbung ;-)

Beitrag von Lumi25 »

Ich sage nur 4 Güterbahnhöfe anstatt dem kläglichen Rest von einem. Auch würde sich auf Grund der komplett veränderten Streckensituation der Betriebsablauf erheblich ändern.
Ich bin meistens total dagegen große Güterbahnhöfe abzubilden. Das Rangieren hat hier im STS seine Grenzen und das wurde hier schon mehrfach geschrieben.
Wir haben festgestellt, dass es recht schwer fällt, abwechslungsreiche stw zu finden, wo alle auf Ihre Kosten kommen(also die hanseln, die zusammen einige Zeit spielen und dabei auch erfahrung sammeln konnten)
Das finde ich nicht. Es gibt einige Stellwerke die viel Spass machen. Natürlich habe ich auch meine Vorlieben und Änderungswünsche. Allerdings versuche ich mich dort dann selbst mit einzubringen.
Es hat sich auch rausgestellt, dass es an der Stelle gut wäre, ein paar STWs zu haben, die im Schweregrad Mittelfeld sind, also im Normalzustand beherrschbar, dass man gerade so im Störungsfall an die Grenze kommt. Region FFM fällt an dieser Stelle dann aus.
Sorry dann kennst du die Region nicht.
Die einzigen Regionen, wo es auch mit mehreren auf Dauer klappt, sind süden und westen von berlin sowie der Knoten Leipzig.
Da kenne ich aber noch andere Regionen. Kann mich noch an lange Abende mit steiny und Co. in der Region Münsterland erinnern :D .
Heutzutage, nunja, die Bahn wird immer stärker eingeschränkt, Güterverkehr passé, das passt zu diesen Überlegungen nicht.
Ich glaube du weißt gar nicht was sich hier alles in den letzten 2 Jahren getan hat. Mittlerweile ist hier gut Güterverkehr vorhanden und vor allem auch schön gemischt.
Deshalb, und unter zig anderen Gesichtspunkten (z.B. das Erfahrungsgemäß Streckenstellwerke auch weniger beliebt sind) habe ich mir überlegt, wie man das ganze in einen Topf hauen kann und mittelfristig etwas schaffen kann, wo dann mehrere auf ihre Kosten kommen.
Na ja was soll ich dazu sagen? Anscheinend weißt du nicht mal was du selber möchtest. Es gibt auch gemischte Stellwerke wie Duisburg Hbf. Mal ganz davon abgesehen mag ich gute Streckenstellwerke am liebsten.

Auch hängt es vom Erbauer ab wie Stellwerke gebaut werden. Mir gefällt auch nicht jedes Streckenstellwerk.
Heraus kam eine Grobplanung, wie man auf unbestimmte zeit den Knoten Dresden so vernetzen kann.
Ich bin am Ende auf etwa 7 Stellwerke gekommen, die man so verschalten könnte. Jedes STW davon hätte am Ende 2-4 Nachbarn. Von der Schwirigkeit würde ich es auf den heutigen Knoten Leipzig legen.
Deine Planung in allen Ehren aber was machst du wenn dir ein Erbauer querschießen und nicht deine Grobplanung umsetzen würde?
Zu der Beobachtung möchte ich folgendes sagen: ich bin nun immerhin schon 2 Jahre mit dabei, auch mit einer Gewissen Regelmäßigkeit. ICh habe auch schon diverse Fehler in anderen STW's entdecken und melden können.
Wird also Zeit für was neues
Ich bin auch seit 2 Jahren dabei und habe in meiner Anfangszeit hier sehr viel Zeit und Herzblut reingesteckt. Allerdings hab ich damals auch erlebt wie sich ein R-Admin wie ein Diktator in seiner Region aufgeführt hat.

Deshalb auch meine Frage oben.

Gruß
Lumi25
Benutzeravatar
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
Beiträge: 3054
Registriert: Fr Okt 06, 2006 4:26 pm
StiTz: 703259

Re: Mal wieder ne Bewerbung ;-)

Beitrag von Gordy »

ähmm, darf ich noch etwas sagen, ohne den großen leuten auf den fuß zu treten? das was ich gerne schreibene würde, gehört hier nicht rein. aber es gibt schon leute, die sich für den güterzugverkehr interessierieren. mehr sage ich nicht* grins
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Mal wieder ne Bewerbung ;-)

Beitrag von Gast »

Also der vorletzte Beitrag sieht so als ob man hier erstmal alles negative rauskramt, was nur irgendwo zu finden ist. Vielleicht sind es aber einfach nur Missverständnisse.

Ich denke Sandmann wollte keine Region schlecht machen. Vielleicht wollte er nur sagen, dass die Region Frankfurt bei Störungen nur noch schwer beherrschbar ist. Wie beim großen Vorbild liegt das an dem sehr sehr großen Verkehrsaufkommen. Ein Kompromiss aus nichts los und attraktiven Stellwerken meint er in etwas weniger belasteten Stellwerken in der Ecke Leipzig gefunden zu haben, oder auch in der Region um Berlin.
Dies ist seine persönliche Meinung und er möchte gerne mehrere neue Stellwerke schaffen, welche ein ähnliches Verkehrsaufkommen haben und außerdem stark vernetzt sind. Das macht für ihn ein schönes Spiel aus.
(Meine Interpretation)

Rangieren ist in der Tat schwierig. Gordy hat sich damit schon sehr eingehend mit seinem Rbf beschäftigt. Aber ein Rangierbahnhof hat außer rangieren noch eine ganz andere Funktion. Es ist Beginn und Ende von teilweise langlaufenden Güterzügen. Ähnlich wie in Leipzig Ost müsste man hier nicht den Schwerpunkt auf rangieren legen.

Außerdem hat der Vorschlag von Sandmann nicht das Ziel Züge zu rangieren, sondern mit einem weitreichenden Netz von Industrie und Anschlussbahnen die Züge zu einem Ziel zu fahren. Genau das macht die Hafenbahn. Außerdem bieten seine angesprochenen 4 Güterbahnhöfe genügend Möglichkeiten zahlreiche Überführungszüge und Lokfahrten zu generieren.

Vielleicht wäre ein Kompromiss möglich. Ich denke die Stellwerke Hbf und Neustadt haben durchaus bereits ihren Reiz. Als Verbindung wäre jetzt das Stellwerk Friedrichstadt mit mehr oder weniger Rangierverkehr und der Hafenbahn vielleicht denkbar. So schließt sich dann auch der Kreis mit einem umgebauten Stellwerk Coswig zu einer durchaus anspruchsvollen Ecke. Mit Riesa und Wurzen SFS gäbe es dann sogar die direkte Verbindung nach Leipzig. In Riesa wäre sicher noch einiges an Güterverkehr möglich. Wurzen SFS würde sicher aber ein Streckenstellwerk bleiben, das höchstens durch die Nebenbahn nach Meißen ergänzt werden könnte. Das passt dann aber sicher nicht mehr auf den Schirm, außerdem benötigt der Zug von Meißen nach Leipzig sehr lange. Dies wäre unter Berücksichtigung das man jederzeit mit dem Spielen beginnt sicher nicht sehr positiv.
sandmann4u
Beiträge: 51
Registriert: Sa Jun 09, 2007 10:05 am
StiTz: 705048

Wieder getroffen

Beitrag von sandmann4u »

... was dann noch um ein größeres Stw Altstadt und Pieschen/Neustadt2 ergänzt werden könnte. Die kleinen Streckenstücke um das ganze dann jeweils Ri Coswig abzurunden werden mit dem entsprechenden Nahgeüterverkehr auch nicht minder interessant.

Aber wie bitteschön soll man das was möglich war aktuell unterbringen? (Auch eine 2-gleisige Stracke Richtung CZ mit Gbf Reick wäre da ja denkbar)

Wegen der Probleme mit dem Rangieren - ich denke in Kassel Rbf ist das ganze recht gut umgetzt.

Ich kenne aktuell aus der Region FFm Hbf FZS und Stammstrecke. Klar ist da viel los, Hbf mag ich sogar. Für mich gibt es aber keinen Reiz, wenn man Züge einfach nur an Punkt A abholt und an Punkt B übergibt aber wenn dort z.B. ne Störung dazukommt, da vergehts einem.( eigene Meinung, die S-Bahn und StadtbahnStw's sind ja recht polulär.)

Den Rangierteil könnte man auch mit etwas Arbeit generell einbringen. Da habe ich mir Gedanken gemacht, wie man das kompensieren kann.

Münsterland hat nen paar schöne Stellwerke, aber wenn ein paar Leute spielen wollen, die etwa das gleiche Level haben, wo sollen die sich hinsetzen? Und wenn ich spiele, minimal mit 2 fähigen Nachbarn, da gibts ja einige mit denen es spass macht. Normalität ist mehr. Und das reizt das ganze dann aus.

Da die StW alle mindestens einen mittelgroßen Bhf haben, entsteht dort auch nirgends ein reines Streckenstw. Wenn ich mir überlege, wie oft ich gehört habe
Streckenstellwerk? - Spiele ich nicht!
Ansonsten Lumi25 - sehen und verstehen, die Sache mit dem Güterverkehr war auf die reale Bahn gemünzt - schonmal was von Mora C gehört?

Probleme im Team können logischerweise auftreten, aber dafür gibt es Teamwork und Kommunikation um sowas aus der Welt zu schaffen...
Klar können dann immer noch Probleme auftreten, aber in einem Team aus mehr als 2 Leuten, kann ja auch mal einer Überstimmt werden, das nennt man dan demokratisches Verhalten.


Bin auf weitere Statements gespannt.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Mal wieder ne Bewerbung ;-)

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

rein hinweislich sei mal gesagt, der Sim ist nicht für den normalen Rangierbahnhof (technisch) ausgelegt. Dies hat JS bereits den Erbauern mehrfach mitgeteilt.
Kassel Rbf ist schon mehr als die Schmerzgrenze. Dies sieht man auch daran, wenn dort bestimmte Züge mit zu viel Verspätungen kommen und die enstprechenden Nachfolgezüge nicht mehr da sind.

Bitte beachtet dies bei euren weiteren Gesprächen.

PS: Wichtig! Im STS gibt es keine Demokratie und ist auch nicht geplant einzuführen da sonst so manche Neuheiten oder Änderungen nicht geben würde weil sie vorher zerredet und tod-diskutiert wurden :!:
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Re: Mal wieder ne Bewerbung ;-)

Beitrag von Lumi25 »

Münsterland hat nen paar schöne Stellwerke, aber wenn ein paar Leute spielen wollen, die etwa das gleiche Level haben, wo sollen die sich hinsetzen? Und wenn ich spiele, minimal mit 2 fähigen Nachbarn, da gibts ja einige mit denen es spass macht. Normalität ist mehr. Und das reizt das ganze dann aus.
Du verlangst hier also perfekte Stellwerke die deinen Normen entsprechen. Dann entwickel doch deinen eigenen Stellsim wo du dies entsprechend umsetzen kannst.
Da die StW alle mindestens einen mittelgroßen Bhf haben, entsteht dort auch nirgends ein reines Streckenstw. Wenn ich mir überlege, wie oft ich gehört habe Streckenstellwerk? - Spiele ich nicht!
OH Mann machst du es kompliziert. Die Stellwerke Boppard, Oberwesel oder Bingen sind z.B. schöne Streckenstellwerke. OK Bingen ist natürlich ein größere Bf. und somit für dich kein reines Streckenstellwerk :roll: .
Ansonsten Lumi25 - sehen und verstehen, die Sache mit dem Güterverkehr war auf die reale Bahn gemünzt - schonmal was von Mora C gehört?
Ich hatte dir dazu auch eine Antwort gegeben und ich denke das was reiner95 dazu geschrieben hat sollte reichen.
Was Mora C ist weiß ich.
Probleme im Team können logischerweise auftreten, aber dafür gibt es Teamwork und Kommunikation um sowas aus der Welt zu schaffen...
Klar können dann immer noch Probleme auftreten, aber in einem Team aus mehr als 2 Leuten, kann ja auch mal einer Überstimmt werden, das nennt man dan demokratisches Verhalten.
Ich glaube wenn jemand gegen deine Normen verstoßen würde wäre der Ärger vorprogrammiert.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18042
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Mal wieder ne Bewerbung ;-)

Beitrag von abrixas »

So Leute nun ist gut! Ihr seid weitab vom eigentlichen Thema, setzt eure Diskussion bitte in einem neuen Thema bzw in der Quasselecke fort.

Es dankt euch
abrixas
sandmann4u
Beiträge: 51
Registriert: Sa Jun 09, 2007 10:05 am
StiTz: 705048

Re: Mal wieder ne Bewerbung ;-)

Beitrag von sandmann4u »

Ein normaler RbF in dem sinne ist problematisch, dass ist mir bewusst! Aber mit Abstrichen kann man das auf die Beine stellen, Leipzig Ost zeigt da nun wieder die Ansätze gut! Und auf lokaler Ebene sollte es mit den Verspätungen auch unproblematischer sein - z.B. zwei Übergaben, die kuppeln und dann zusammen weiterfahren.
Und wasd die liebe Demokratie betrifft ging es mir weniger um das STW-Programm an sich bzw dessen Layout - aber es spricht ja sicher nichts dagegen, wenn es ein Problem gibt, dass sich die Verantwotlichen hinsetzen und das Problem gemeinschaflicht lösen, sei es nun Layout, Zuglauf, etc...
Ich kann mir schwer vorstellen, dass das auf Dauer anders (gut) geht.


Wo ich jetzt weiter lese, lass ma gut sein Lumi, ich sehe, du bist einer von den Menschen mit denen es bei mir mit einem sinnvollen Gespräch nicht klappen wird. Wird sollten das Gespräch also lassen, sonst ist der Ärger vorprogrammiert.
Was die Leute betrifft, mit denen ich das besprochen habe, kam ja ein recht gutes Feedback zurück.
Gesperrt