Vollautomatiesierte Zugmeldung zum Zweiten

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Vollautomatiesierte Zugmeldung zum Zweiten

Beitrag von Franke74 »

Moin Gemeinde,

zunächst vorweg:

Ich weis, daß die "Vollautomatiesierte Zugmeldung" so zu nutzen blablabla Bild.....

Deswegen eine Frage an die werten Mitbenutzer:

Hat einer von Euch ne Möglichkeit gefunden, das installieren zu vereinfachen?

Ich mein, wenn ich z.B. vier Ausfahrsignale zu nem Nachbarn hab, muß ich bis edz vier Zeilen ausfüllen, damit alle Signale abgedeckt sind. Edz wärs doch praktisch, wenn man für jedes Nachbarstellwerk nur eine Zeile machen könnte und darin alle betreffenden Signale aufführen.

Hat einer von Euch hierfür ne Möglichkeit gefunden?

viele Grüße von Dahier

Bild

Zum Wohl **plöpp**
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Vollautomatiesierte Zugmeldung zum Zweiten

Beitrag von Gast »

mit 4 Signalen in 4 Stellwerke bist du doch noch gut. Wenn du dir Köln Hbf anschaust, hast du dort 6 Signale die Ausfahrten nach Köln Deutz zu lassen. Es gibt Köln Deutz 1 und Köln Deutz 2 das macht für 6 Signale 12 Zeilen.
Es ist schon richtig, das die Sache mitunter aufwendig ist. Ich für meinen Teil hatte das Gefühl, dass die Signalnummern sich nicht verändern. Sollte mein Eindruck richtig sein, wäre es schön wenn man die Einstellungen speichern könnteähnlich wie die Einstellungen.
Vielleicht ist die Funktion auch später einmal so geplant, das sie im vereinfachten Modus automatisch läuft. Was genau die Entwickler damit noch vorhaben weiß ich nicht, aber die Funktion ist sehr sinnvoll, wenn man nicht nur 10 Minuten spielt. Danke hierfür.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Vollautomatiesierte Zugmeldung zum Zweiten

Beitrag von reiner95 »

Signal-, BÜ- und Weichenbezeichnungen (Nummern) sind temporär und werden bei jedem Spielneustart neu vergeben.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Vollautomatiesierte Zugmeldung zum Zweiten

Beitrag von Gast »

reiner95 hat geschrieben:Signal-, BÜ- und Weichenbezeichnungen (Nummern) sind temporär und werden bei jedem Spielneustart neu vergeben.
Diesen Satz kenne ich! Aber meine Erfahrungen mit Köln Hbf haben bei mehreren Spielen gezeigt, dass die gleichen Signalnummern vergeben wurden. Aus welchem zufälligen Grund auch immer.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Vollautomatiesierte Zugmeldung zum Zweiten

Beitrag von reiner95 »

Dann betrachte es als Zufall. :wink:
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Re: Vollautomatiesierte Zugmeldung zum Zweiten

Beitrag von Franke74 »

Ergänzung der Erfahrungen mit Zufällen:

Viermal Mainz Hbf gespielt, viermal zu allen Nachbarn die gleichen Signalbezeichnungen gehabt.
Ich mag solche Zufälle! Bild




Ich find die Sache auch eine sehr gute Idee und freu mich auf Weiterentwicklungen Bild
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
Benutzeravatar
Captaincook
Beiträge: 209
Registriert: Sa Feb 03, 2007 10:49 am
StiTz: 704051

Re: Vollautomatiesierte Zugmeldung zum Zweiten

Beitrag von Captaincook »

reiner95 hat geschrieben:Signal-, BÜ- und Weichenbezeichnungen (Nummern) sind temporär und werden bei jedem Spielneustart neu vergeben.
Was macht das überhaupt für einen Sinn?
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Vollautomatiesierte Zugmeldung zum Zweiten

Beitrag von DragonGuard »

Captaincook hat geschrieben:
reiner95 hat geschrieben:Signal-, BÜ- und Weichenbezeichnungen (Nummern) sind temporär und werden bei jedem Spielneustart neu vergeben.
Was macht das überhaupt für einen Sinn?
Das ist vom System her so vorgesehen, Hintergründe sind technischer Art.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18054
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Vollautomatiesierte Zugmeldung zum Zweiten

Beitrag von abrixas »

Ist technisch bedingt, z.B. wegen möglicher Änderung (auch Kleinster) an einer Anlage.
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Vollautomatiesierte Zugmeldung zum Zweiten

Beitrag von Gast »

Jedes Element jeder Anlage hat aber von sich aus seine eigene ID. Und wenn es nur die Koordinaten sind. Anhand derer scheinbar auch die Signalnummern vergeben werden. Bis zu Änderungen an der Anlage bleibt alles gleich. Es würde also technisch gesehen doch möglich sein immer gleiche Nummern zu vergeben solange bis etwas geändert würde. Dies könnte man mittels Version leicht erkennen und so alle darauf aufbauenden gespeicherten Daten verwerfen oder besser zur Überprüfung raten.
Aber natürlich braucht so etwas erst mal Zeit und sicher sind unsere Entwickler nicht untätig, wei man an immer wieder schönen überraschenden Funktionen sehen kann.
Halberstaedter
Beiträge: 111
Registriert: Sa Okt 20, 2007 6:24 pm

Re: Vollautomatiesierte Zugmeldung zum Zweiten

Beitrag von Halberstaedter »

Gast hat geschrieben:
reiner95 hat geschrieben:Signal-, BÜ- und Weichenbezeichnungen (Nummern) sind temporär und werden bei jedem Spielneustart neu vergeben.
Diesen Satz kenne ich! Aber meine Erfahrungen mit Köln Hbf haben bei mehreren Spielen gezeigt, dass die gleichen Signalnummern vergeben wurden. Aus welchem zufälligen Grund auch immer.
Die Signalnummern werden neu vergeben wenn das Stellwerk von einem A-Designer bearbeitet wurde und dort neue Signale eingefügt, alte gelöscht oder vorhandene nur verschoben wurden (betrifft auch die anderen Elemente).
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Vollautomatiesierte Zugmeldung zum Zweiten

Beitrag von reiner95 »

Das ist falsch :!:
Halberstaedter
Beiträge: 111
Registriert: Sa Okt 20, 2007 6:24 pm

Re: Vollautomatiesierte Zugmeldung zum Zweiten

Beitrag von Halberstaedter »

Dann hat sich das zwischenzeitlich geändert?
Benutzeravatar
Tfz218
Erbauer
Beiträge: 2540
Registriert: Di Mai 08, 2007 8:48 am

Re: Vollautomatiesierte Zugmeldung zum Zweiten

Beitrag von Tfz218 »

Vorsicht, ich bei ein kleiner Perfektionist, beiße aber nur selten.
Rechtschreibfehler sind von der Rückgabe ausgeschlossen!Übrigens, wer ein Problem mit mir hat, der darf es behalten, es ist ja schließlich seins.
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Vollautomatiesierte Zugmeldung zum Zweiten

Beitrag von reiner95 »

Die Bezeichnungen von Signalen, Weichen und Bahnübergängen hat nix mit den Nummern im Anlagen-Editor zu tun. Diese sind verschieden, waren es bisher schon immer und sind aktuell auch verschieden. Bei jedem Start eines Stw werden die Bezeichnungen temporär neu vergeben. :wink:
Antworten