Fehler im Fpl Kassel Hbf

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
kuriertommi
Beiträge: 52
Registriert: So Okt 25, 2009 7:38 pm
StiTz: 711690

Fehler im Fpl Kassel Hbf

Beitrag von kuriertommi »

Hallo zusammen.

Folgender Fehler ist mir in Kassel Hbf , 2006 , aufgefallen :

Zug RB 23502 von Wolfhagen nach Gleis 3
Halt Gleis 3
05:33
ändert Fahrtrichtung ändert Zugname

Kommt aus Richtung Wolfhagen-Hofgeismar und hat keinen Anschlussfpl.
Er bewegt sich auch nicht weiter , weder mit Befehl *weiterfahren* noch *Richtung ändern* Rein theoretisch bleibt er also über die gesamte Spielzeit dort stehen.

Mehr Infos habe ich leider nicht, Naja die Instanz spielt ja sicher auch keine Rolle.

Gruss Kuriertommi
Lesen alleine genügt nicht , man sollte das gelesene auch verstehen.
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1817
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Fehler im Fpl Kassel Hbf

Beitrag von oberrheiner »

Sollte der Fehler jetzt gerade aufgetaucht sein, dann waren folgende Themen aktiv:
schwerer Winter, Stromausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen
Das darf man bei so einer Meldung gerne dazu schreiben.
kuriertommi
Beiträge: 52
Registriert: So Okt 25, 2009 7:38 pm
StiTz: 711690

Re: Fehler im Fpl Kassel Hbf

Beitrag von kuriertommi »

Nein , das Problem besteht schon länger. Vor x Wochen ist es mir schon einmal aufgefallen ,nur habe ich es damals vertrieft aufzuschreiben.Ehrlich gesagt hat es mich damals auch nicht besonders gestört.
Nur gestern war so ein Fall das ich um Spielzeit 05:02 angefangen habe und die Nachbarstellwerke Rbf und Wilhelmshöhe binnen 10 Minuten auch besetzt waren.
Ausserdem ist es irrelevant was für Wetter ist , ob Grossveranstaltungen sind oder nicht.Ein Zug der ankommt muss auch wieder irgendwo hinfahren.Umlaufbedingt fehlt er ja sonst irgendwo und irgendwann mal.

Wenn es aber weiterhilft es war : schwerer Winter, Stromausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

Mein Vorschlag zur Güte wäre den einfach als Lr nach Kassel Rbf und von dort zum Depot zu fahren.Dann ist er *weg* , was in der Realität natürlich nicht gehen würde.

Schönen Sonntag allen zusammen.
Lesen alleine genügt nicht , man sollte das gelesene auch verstehen.
Benutzeravatar
SEW
Beiträge: 353
Registriert: Sa Jun 23, 2007 2:23 pm
StiTz: 705111

Re: Fehler im Fpl Kassel Hbf

Beitrag von SEW »

kuriertommi hat geschrieben:Ausserdem ist es irrelevant was für Wetter ist , ob Grossveranstaltungen sind oder nicht.
Wetter, Großveranstaltung etc. sind aber bestimmte Themen. Und im Extremfall kann jeder Zug für jedes Thema eine andere Bstimmung haben.
Der Zug, der wieder zurückfahren sollte, fährt z.B. nur bei Großveranstaltung und im Sommer, bei anderen Themen fährt auch ein anderer Zug. Und bei "schwerer Winter" fällt er komplett aus. Daher muß der Erbauer wissen, welche Themen aktiv waren, um den Fehler finden zu können. Du siehst also, das Wetter ist nicht irrelevant.
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Fehler im Fpl Kassel Hbf

Beitrag von AndreG »

Ja, es gibt dieses Problem. Es tritt allerdings nur zufällig auf.



Für den Erbauer gebe ich mal die Stichworte Bedarfshalt und Themamarker.
Benutzeravatar
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
Beiträge: 3054
Registriert: Fr Okt 06, 2006 4:26 pm
StiTz: 703259

Re: Fehler im Fpl Kassel Hbf

Beitrag von Gordy »

Hallo, liegt wohl daran, dass das Vorgänger Template Themamarker A-Z hat und der Nachfolger nur Themamarker A !?!?
Sehe ich das richtig Andre?
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Fehler im Fpl Kassel Hbf

Beitrag von AndreG »

Teilweise ja.

Durch das Themascript wird ein beliebiger Marker gewählt. Ist dieser nicht A, dann exitiert der Fahrplaneintrag im Spiel praktisch nicht und der Zug ist nicht im Fahrplan.
Benutzeravatar
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
Beiträge: 3054
Registriert: Fr Okt 06, 2006 4:26 pm
StiTz: 703259

Re: Fehler im Fpl Kassel Hbf

Beitrag von Gordy »

Klingt logisch, vielen Dank für Deinen Hinweis Andre. Werde Themamarker A-Z setzen im Nachfolger :-D
Gruß
Gordy
Antworten