Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
manfred1220
Beiträge: 79
Registriert: Fr Feb 04, 2011 12:36 pm

Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer

Beitrag von manfred1220 »

Hi, bei Nürnberg ist nur zum Anmerken, bei RB 35737 12.57/13.19 ist als Gleis 20b angegeben, im blauen Zuganzeiger steht nur 20.
Sonst perfekt, alle Achtung.
Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.
Alle müssen sterben, vielleicht auch Ich!
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer

Beitrag von gizmo »

Fehler: Doppelbelegung Gleis 4b mit LR 74608 (15:55-16:01) und RB 35997 (15:50-16:04)

Kann es sein, dass diese sog. "Bahnsteigsflächen" nicht (komplett) verbaut wurden? Zumindest bei Gleiswechseln 6a/7a kam es zu deutlich verlängerten Aufenthaltszeiten (z.B. bei ICE 26 und RB 35874).

Gibt es einen Grund, warum die "Ausfahrsignale" Richtung Feucht (Sig 266) und Richtung Fürth (Sig 532) nicht als AutoFS geschaltet werden können/sollen?

Winter, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), keine zusätzlichen Bauarbeiten
Kunu
Beiträge: 30
Registriert: So Jul 22, 2012 6:52 pm

Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer

Beitrag von Kunu »

Hej,
ist es gewollt oder ein Fehler das man vom Ls 110 her keine Rangierfahrstraßen stellen? Ansonsten ist das Stellwerk echt Top!

Grüße
Benutzeravatar
Tailor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Apr 11, 2012 1:55 am

Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer

Beitrag von Tailor »

Alternativgleis am selben Bahnsteig geht leider nicht sofort wie es bei neueren Stw der Fall sein sollte.
Z.b. von 6a auf 7a ging nicht sofort sondern mit blinken. Da kann man kurzfristige Bahnsteigseitenwechsel vergessen! ^^

Gruß Tailor
Stellwerkstester
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer

Beitrag von gizmo »

Tailor hat geschrieben:Alternativgleis am selben Bahnsteig geht leider nicht sofort wie es bei neueren Stw der Fall sein sollte.
Z.b. von 6a auf 7a ging nicht sofort sondern mit blinken. Da kann man kurzfristige Bahnsteigseitenwechsel vergessen! ^^

Gruß Tailor
siehe zwei Beiträge über Deinem ...
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3230
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer

Beitrag von hinz »

Hi,

siehe Stellwerksbeschreibung:
An den Bahnsteigen 4-8 und 12-21 sind Gleisänderungen immer dem Zug anzukündigen!
Es gibt hier absichtlich keine Bahnsteigflächen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3670
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer

Beitrag von floflo »

manfred1220 hat geschrieben:Hi, bei Nürnberg ist nur zum Anmerken, bei RB 35737 12.57/13.19 ist als Gleis 20b angegeben, im blauen Zuganzeiger steht nur 20.
Sonst perfekt, alle Achtung.
Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.
Es gibt ebenfalls ein Gleis 16b im Fahrplan aber nicht im STW
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer

Beitrag von steiny »

floflo hat geschrieben:
manfred1220 hat geschrieben:Hi, bei Nürnberg ist nur zum Anmerken, bei RB 35737 12.57/13.19 ist als Gleis 20b angegeben, im blauen Zuganzeiger steht nur 20.
Sonst perfekt, alle Achtung.
Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.
Es gibt ebenfalls ein Gleis 16b im Fahrplan aber nicht im STW
Stellwerksbeschreibungen werden geschrieben, damit auch Tester sie lesen können :wink:
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [UK]Erbauer
Beiträge: 3670
Registriert: Sa Aug 24, 2013 4:46 pm

Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer

Beitrag von floflo »

steiny hat geschrieben: Stellwerksbeschreibungen werden geschrieben, damit auch Tester sie lesen können :wink:
Die Gleise 14 bis 21 haben ebenfalls einen Bahnsteig "b", dieser dient lediglich dem früheren Halten von Zügen um von links her noch Zugteile kuppeln zu können.
Hab ich wohl überlesen :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4478
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer

Beitrag von franken64 »

Fehler: Doppelbelegung Gleis 4b mit LR 74608 (15:55-16:01) und RB 35997 (15:50-16:04)
Der LR gehört zum Stadionverkehr und da sind für andere Züge - also die RB selbst nötige Gleisänderungen vorzunehmen. Steht so auch in der Stellwerkbeschreibung.
Werde aber nach Weihnachten bei Zügen des Stadionverkehrs noch einen Hinweis einfügen so das diese Züge dann auch als solche besser zu erkennen sind. :wink:
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer

Beitrag von gizmo »

hinz hat geschrieben:Hi,

siehe Stellwerksbeschreibung:
An den Bahnsteigen 4-8 und 12-21 sind Gleisänderungen immer dem Zug anzukündigen!
Es gibt hier absichtlich keine Bahnsteigflächen.

Servus
Heinz
Bin ich der einzige, der darin keinen Sinn sieht?
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer

Beitrag von steiny »

gizmo hat geschrieben:Bin ich der einzige, der darin keinen Sinn sieht?
Nein.
Benutzeravatar
Tailor
Beiträge: 179
Registriert: Mi Apr 11, 2012 1:55 am

Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer

Beitrag von Tailor »

gizmo hat geschrieben: siehe zwei Beiträge über Deinem ...
Sorry habe das mit dem Bahnsteigflächen verbaut nicht ganz verstanden gehabt. Aber aus dem 2. Satz hätte ich es raus lesen können.
Aber wie schon erwähnt sehe ich auch nicht den sinn davon das man am selben Bahnsteig nicht die gleise wechseln kann. Auch wenn es vom erbauer so
gewollt ist.

An den Bahnsteigen 4-8 und 12-21 sind Gleisänderungen immer dem Zug anzukündigen!
Hmmm den satz verstehe ich so das ich das Gleis im Zug immer ankündige. Da steht nicht das es 5 min vorher sein muss. Nicht angekündigt heist dann
das ich dem Zug nicht eingebe das er von 6a nach 7a soll. Dann würde ich ohne eingabe auf 7a lassen. Mit ankündigung eben oder ohne. Das mache ich aber
immer überall. Wie gesagt kann man da nicht rauslesen das es die 5 minuten sperre gewollt ist!

Sorry für mein schlechtes dt.
Gruß Tailor
Stellwerkstester
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4478
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Nürnberg Hbf ist ein Volltreffer

Beitrag von franken64 »

Zu den Bahnsteigflächen: Es gibt da u.U. Probleme wo die Züge ohne Ankündigung halten. Deswegen ist das Feature nicht auf den genannten Gleisen eingebaut. Darum bitte vorerst die Gleisänderungen den Zügen ankündigen, dann sollte es auch mit nur wenig Verzögerung weiter gehen. Nach den Feiertagen werde ich mich noch mal intensiv damit befassen und auch ggf. dazu im Erbauerbereich eine genaue Beschreibung des Problems darlegen.

Bei den Gleisen 14-21 ist der Bahnsteig "b" nur im Fahrplan aus technischen Gründen vorhanden, damit dort auch noch Züge von links gekuppelt werden können. Die Displays (ohne dem b-Zusatz) sollten trotzdem die Zugnummer anzeigen auch wenn der Zug am "b"-Bahnsteig hält (Rangierfahrten ausgenommen).

Vom LS 110 gibt es tatsächlich keine Fahrstraße, da im weiteren Verlauf keine Einfahrt vorhanden ist. Dies ist im Normalfall auch nicht nötig. Bitte hier ggf. auf das Gleis darunter ausweichen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Antworten