Idee: Überholungsbutton inkl. Texteingabe

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Idee: Überholungsbutton inkl. Texteingabe

Beitrag von Kohletender »

Servus, folgende Idee ist mir in den letzten Wochen in den Sinn gekommen, evtl. lässt die sich ja umsetzen:

Das Funkmenü um einen "Überholung-Button" zu erweitern. Das Prozedere: Man klickt den Zug im Fahrplan an und klickt dann den neuen Button: "Überholung" an, dann kann man in einem zusätzlichem freien Textfeld eingeben: " berholung durch Zug XXX" plus Begründung. Dies wird dann sowohl bei besetzten Nachbarstellwerken, als auch bei unbesetzten im System (Fahrplan / Zugfolge / Gleisbelegungsplan) hinterlegt und zugleich fragt der TF-des überholten Zugs nicht mehr nach, warum er noch nicht abfahren bzw. weiterfahren kann.

Die Nachbarn sind dann zugleich auch informiert, auch wenn die später dann online gehen und der überholte Zug noch in der Fahrplanliste steht. Bietet sich bei diversen Themen an, bei denen Verspätungen vorprogrammiert sind.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Idee: Überholungsbutton inkl. Texteingabe

Beitrag von petero »

Hi,

du meinst also quasi einfach einen extra Button im Funkmenü der die beiden Funktionen Verspätungsbegründung und warten Zusammenfasst?
Verstehe ich das so richtig? Zumindest wäre wenn, die Verspätungsbegründung die einzige bis jetzt praktiable Variante um das irgendwo zu hinterlegen. Außer du drückst warten und schreibst es deinem Nachbarn einfach so im Chat.

Ist es wirklich so schlimm oder ein so großer Mehraufwand einfach zwei Buttons hintereinander zu drücken? (Einfach mal so gefragt)

Gruß
Peter
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Kohletender
Beiträge: 261
Registriert: Do Sep 08, 2016 11:31 am
StiTz: 733413

Re: Idee: Überholungsbutton inkl. Texteingabe

Beitrag von Kohletender »

Ja, so meine ich das. Ich habe aber damit auch das Szenario im Auge, dass man längere Zeit ohne Nachbarn "online" spielt, sich die Verspätungen dann aufgrund Störungen etc. Aufgebaut haben, und sich die Züge stauen und man dann eben nen ICE überholen lässt, bevor man nen langsamen Güterzug auf die gleiche Strecke schickt. Je nach Stellwerk und potentiellen Nachbarn, welche evtl. später ins Spiel einsteigen, würde dies durchaus den Vorteil bieten, dass dann eben für diese sofort ersichtlich ist, warum ein bestimmter Zug noch zusätzliche Verspätung aus dem Nachbarstellwerk mitbringt und es dürfte auch für indirkete Nachbarstellwerke in der gespielten Region eine gute Info sein, wenn dann der Systemzug eben zugleich die entsprechende Verspätungsbegründung mit hinterlegt hat.
petero
Support-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Niederrhein, Rheinland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2036
Registriert: Mo Okt 04, 2010 4:25 pm

Re: Idee: Überholungsbutton inkl. Texteingabe

Beitrag von petero »

Hi,
also auch so mit deiner neuen Beschreibung sehe ich persönlich keinen Unterschied zur jetzigen Verspätungsbegründung. Nur das quasie gleichzeitig halt auch ein "Warten" mit geschickt wird.
Wobei ich jetzt gerade wirklich nicht den Mehrwert dahinter sehe. Du kannst auch jetzt schon in die Verspätungsbegründung "Überholung durch xxx" reinschreiben und es ist später für einen anderen Spieler sichtbar.

Ich glaube es gibt aktuell Baustellen, hier im Sim, die vermutlich wichtiger wären.

Gruß
R-Admin: Niederrhein
A- und Z-Designer: Niederrhein, Rheinland, Rheinland-Pfalz
Spielerhandbuch FAQ(Handbuch) StiTz (Handbuch)
Maxx
Beiträge: 437
Registriert: Di Jan 19, 2010 2:11 pm

Re: Idee: Überholungsbutton inkl. Texteingabe

Beitrag von Maxx »

Auch als "Nur-Spieler" sehe ich keinen Vorteil in dieser zusätzlichen Funktion. Du mußt ohnehin einen Button nutzen - ob das nun der von dir angesprochene "Überhol-Button" mit zusätzlicher Texteingabe ist oder der jetzige Button " Verspätungsbegründung)", in dem du ebenfalls die jeweiige Begründung für die Verspätung des betroffenen Zuges eingibst. Wenn du dann bspw. pauschal die Begründung "Überholung durch Fernverkehr" angibst, wird diese sogar gespeichert, wenn sie regelmäßig benutzt und nicht durch andere Begründungen überschrieben wird.

Die Meldung erscheint während der kompletten Laufzeit des Zuges, unabhängig davon, ob die auf dem Laufweg des Zuges betroffenen Stellwerke besetzt sind oder nicht. Das bedeutet konkret, daß bei einem Zug von Berlin nach München diese Verspätungsmeldung dem Spieler in München auch dann angezeigt wird, wenn alle anderen Stellwerke auf dem Laufweg des Zuges liegenden Stellwerke nicht besetzt sind. Natürlich bekommen auch die Spieler, die in den auf dem Laufweg des Zuges befindlichen Stellwerken (bspw. Nürnberg) sitzen, diese Verspätungsmeldung auf den Tisch.

Also nicht mehr Aufwand, als mit dem von dir gewünschten Button.

Gruß
Maxx :wink:
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Idee: Überholungsbutton inkl. Texteingabe

Beitrag von driverman »

Auch von meiner Seite sehe ich einen Vorteil nur, wenn ich das ganze "abstrakt" betrachte. Der einzige Vorteil wäre wenn man diesen Überhol-Button schon in der Planung verwenden könnte, dem Zug der Überholt wird also die Mitteillung gibt "Du bekommst gleich eine Überholung". Hier sehe ich aber auch den, in meinen Augen unnötig hohen, Programmieraufwand, das diese Information dem betreffenden Zug bis zum nächsten unplanmäßigen Halt im Stw zugeordnet wird. Der Effekt wäre dann, das der Tf nicht nach 4 Minuten anruft um nachzufragen was los ist. Dies erreiche ich als Spieler jedoch mit dem gleichen Aufwand dadurch, das ich den bereits vorhandenen "Warten" Button nutze dessen einziger "Nachteil" dem gewünschten neuen Button gegenüber ist, das ich ihn erst nutzen kann, wenn der Zug zum stehen gekommen ist.
Was die Weiterleitung der Verspätungsinfo angeht, dies wurde ja oben schon angesprochen, wird ja jetzt schon, wenns sein muß quer durch die Republik, gemacht. Wobei da je nachdem wo man ist und wer sonst noch spielt auch schon so viel zusammenkommen kann, das man sich gelegentlich denkt "to much information". Wenn man z.B. Müllheim zwischen Freiburg und Basel spielt und zum wiederholten Mal für einen Gz eine Verspätung von voraussichtlich +3 wegen Weichenstörung aus dem Rheinland gemeldet wird und man diesen Zug dann noch nicht mal im Fahrplan hat weil er noch ca. 5 Stunden braucht vom Rheinland bis Südbaden.

Gruß
driverman
Harti2000
Beiträge: 23
Registriert: Di Mai 19, 2015 11:18 am
StiTz: 729146

Re: Idee: Überholungsbutton inkl. Texteingabe

Beitrag von Harti2000 »

Grüße Euch,

ich möchte auch mal meinen Senf als aktiver Anwender dazu geben.
Aus meiner Sicht ist die Option "Verspätungsbegründung" tatsächlich vollkommen ausreichend und gefällt mir persönlich sehr. Da diese (meine) kompakt gehaltenen Begründungen sogar in der Dropdown-Liste gespeichert werden, brauche ich mittlerweile schon gar keine Eingaben mehr machen. Das finde ich sehr komfortabel! "Überholung" erklärt sich und die Verspätung von selbst, ein Button ist an dieser Stelle nicht wirklich zwingend notwendig, da man seinen Nachbarn ja einfach nur anstitzen und über Unregelmäßigkeiten fernmündlich informieren kann; derjenige darf dann ja mitschreiben.

Bis denne,
Christian
Antworten