Java-Anwendung blockiert

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Salzbaron
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 10, 2018 9:49 am

Java-Anwendung blockiert

Beitrag von Salzbaron »

Hallo Leute,

Ich möchte sehr gerne das Stellwerksim spielen. Ich mache so wie es beschrieben ist mit den Java- Sts Download. Nur Java-Anwendung blockiert mir beim Starten das Programm. Was kann ich da machen?
Wie kann ich bitte das Programm starten, weil es ist schon sehr frustrierend mittlerweile. :oops:
Ich probiere es schon seit 2 Tagen.

Danke im Voraus, und lg. Salzbaron
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3196
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Java-Anwendung blockiert

Beitrag von hinz »

Hi,

ich gehe mal davon aus, das ist dieses Problem hier: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... cate_error

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Salzbaron
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 10, 2018 9:49 am

Re: Java-Anwendung blockiert

Beitrag von Salzbaron »

Ja genau. Habe die Problemlösung gemacht so wie es geschrieben steht. Funktioniert aber nicht. :oops:
Salzbaron
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 10, 2018 9:49 am

Re: Java-Anwendung blockiert

Beitrag von Salzbaron »

Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann. Geht es da nur mir so, oder haben mehrere das Problem? :roll:
funy
Beiträge: 408
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Java-Anwendung blockiert

Beitrag von funy »

hast du den Unter durch gelesen
Salzbaron
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 10, 2018 9:49 am

Re: Java-Anwendung blockiert

Beitrag von Salzbaron »

hinz hat geschrieben: So Mär 31, 2024 3:02 pm Hi,

ich gehe mal davon aus, das ist dieses Problem hier: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... cate_error

Servus
Heinz
Hallo Heinz,
Ich habe das neu installiert. Und so gemacht wie beim Forum beschrieben. Ich habe aber noch immer das Problem mit dem Java-Programm. Und immer noch den gleichen Fehler mit der Sicherheit.
Ich würde mich freuen wenn man das Problem schnell lösen würde, da ich in Ausbildung für den Fahrdienstleiter bin und ich finde das Programm würde mir bei der Ausbildung sehr, sehr helfen.
Lg.: Salzbaron
Weichenverdreher
Beiträge: 676
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Java-Anwendung blockiert

Beitrag von Weichenverdreher »

Salzbaron hat geschrieben: Mo Apr 01, 2024 9:42 am
hinz hat geschrieben: So Mär 31, 2024 3:02 pm Hi,

ich gehe mal davon aus, das ist dieses Problem hier: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... cate_error

Servus
Heinz
Hallo Heinz,
Ich habe das neu installiert. Und so gemacht wie beim Forum beschrieben. Ich habe aber noch immer das Problem mit dem Java-Programm. Und immer noch den gleichen Fehler mit der Sicherheit.
Ich würde mich freuen wenn man das Problem schnell lösen würde, da ich in Ausbildung für den Fahrdienstleiter bin und ich finde das Programm würde mir bei der Ausbildung sehr, sehr helfen.
Lg.: Salzbaron
Hallo Salzbaron, bitte löse Dich ganz schnell von dem Gedanken, dieses schöne Spiel als Ausbildungshilfe benutzen zu können.
Nicht falsch verstehen, ich möchte Dich weder hier vertreiben noch von Deiner Ausbildung abringen, aber viele Sicherheitsaspekte sind hier im Spiel nicht verarbeitet, weil sie für die Allgemeinheit nicht so einfach nachvollziehbar und dem gemeinsamen Spiel im Wege stehen würden.
Ich bin Fdl der alten Schule, also noch vor der "Erfindung" von Betriebszentralen, also noch mit einiger Mechanik und vieles ist natürlich auch anders heutzutage aber
trotzdem nehmen nicht mal Bezahlprogramme, den Anspruch als Ausbildungsplattform an, sondern lehnen ihn einfach ab.
In der Hoffnung das Du dieses Siel doch noch nutzen kannst
LG Ralf
Salzbaron
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 10, 2018 9:49 am

Re: Java-Anwendung blockiert

Beitrag von Salzbaron »

Weichenverdreher hat geschrieben: Mo Apr 01, 2024 1:54 pm
Salzbaron hat geschrieben: Mo Apr 01, 2024 9:42 am
hinz hat geschrieben: So Mär 31, 2024 3:02 pm Hi,

ich gehe mal davon aus, das ist dieses Problem hier: https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... cate_error

Servus
Heinz
Hallo Heinz,
Ich habe das neu installiert. Und so gemacht wie beim Forum beschrieben. Ich habe aber noch immer das Problem mit dem Java-Programm. Und immer noch den gleichen Fehler mit der Sicherheit.
Ich würde mich freuen wenn man das Problem schnell lösen würde, da ich in Ausbildung für den Fahrdienstleiter bin und ich finde das Programm würde mir bei der Ausbildung sehr, sehr helfen.
Lg.: Salzbaron
Hallo Salzbaron, bitte löse Dich ganz schnell von dem Gedanken, dieses schöne Spiel als Ausbildungshilfe benutzen zu können.
Nicht falsch verstehen, ich möchte Dich weder hier vertreiben noch von Deiner Ausbildung abringen, aber viele Sicherheitsaspekte sind hier im Spiel nicht verarbeitet, weil sie für die Allgemeinheit nicht so einfach nachvollziehbar und dem gemeinsamen Spiel im Wege stehen würden.
Ich bin Fdl der alten Schule, also noch vor der "Erfindung" von Betriebszentralen, also noch mit einiger Mechanik und vieles ist natürlich auch anders heutzutage aber
trotzdem nehmen nicht mal Bezahlprogramme, den Anspruch als Ausbildungsplattform an, sondern lehnen ihn einfach ab.
In der Hoffnung das Du dieses Siel doch noch nutzen kannst
LG Ralf
Du hast eh recht. Blöder Gedanke im Nachhinein gesehen. Aber ich kann es nicht starten👉🏻weil mich Java nicht lässt. Du hast eh geschrieben das mit der Sicherheit. Aber die Lösungsbeispiele funktioniert nicht. Und ich bin ja nicht der Erste der das Problem hat. Das muss ja anders auch gehen. Aber bitte wie??
Lg.: Michael
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3196
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Java-Anwendung blockiert

Beitrag von hinz »

Hi,

hast Du denn die ganze Anleitung bis zum Schluss durchgearbeitet. Das löst eigentlich immer das Problem. Wenn nicht, steht da auch, was Du dann tun sollst. Ich weiß, dass diese Sicherheitsabfrage ein Ärgernis ist, kann das aber nicht ändern.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Weichenverdreher
Beiträge: 676
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Java-Anwendung blockiert

Beitrag von Weichenverdreher »

@Salzbaron, mit Sicherheitsaspekte meinte ich nicht die Sicherheit im Netz, sondern Die Sicherheit im Bahnverkehr.
Was die andere Sicherheit betrifft, denke ich das Du das noch schaffst, den wie Hinz schon geschrieben hat, haben ja fast alle das geschafft.
Sogar ich der in der Regel das größte Problem für den Rechner ist :roll:
Salzbaron
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 10, 2018 9:49 am

Re: Java-Anwendung blockiert

Beitrag von Salzbaron »

Weichenverdreher hat geschrieben: Mo Apr 01, 2024 10:26 pm @Salzbaron, mit Sicherheitsaspekte meinte ich nicht die Sicherheit im Netz, sondern Die Sicherheit im Bahnverkehr.
Was die andere Sicherheit betrifft, denke ich das Du das noch schaffst, den wie Hinz schon geschrieben hat, haben ja fast alle das geschafft.
Sogar ich der in der Regel das größte Problem für den Rechner ist :roll:
Und wie schafft man das bitte, wenn das mit dem Java-Programm nicht funktioniert. Was hast du gemacht das du es spielen konntest? Das wird ja nicht schups auf einmal gehen, wenn es seit Tagen nicht geht.
Lg.: Salzbaron
Salzbaron
Beiträge: 7
Registriert: Di Apr 10, 2018 9:49 am

Re: Java-Anwendung blockiert

Beitrag von Salzbaron »

hinz hat geschrieben: Mo Apr 01, 2024 5:57 pm Hi,

hast Du denn die ganze Anleitung bis zum Schluss durchgearbeitet. Das löst eigentlich immer das Problem. Wenn nicht, steht da auch, was Du dann tun sollst. Ich weiß, dass diese Sicherheitsabfrage ein Ärgernis ist, kann das aber nicht ändern.

Servus
Heinz
Hallo Heinz,
ja, habe alles mehrmals gelöscht und neu installiert. Was haben die Anderen anders gemacht? Da muss es ja Erfahrungswerte geben, wenn man alles gemacht hat und es funktioniert nicht. Und auf einmal kommt man rein.
Was hat das mit dem STS-Laden zu tun?
Echt zum verzweifeln.

Stimmt das Java-Programm 8 überhaupt? Und die Version? Was braucht man bitte überhaupt für eine Java-Version?
Lg.:Salzbaron
funy
Beiträge: 408
Registriert: Mi Feb 05, 2014 9:30 am

Re: Java-Anwendung blockiert

Beitrag von funy »

Windows 8 sollt du abschinde neben den Windows 10 oder 11 ist diesmal besser ran als vorschlagt :idea:
Weichenverdreher
Beiträge: 676
Registriert: Fr Mär 21, 2014 7:23 pm

Re: Java-Anwendung blockiert

Beitrag von Weichenverdreher »

also ich habe eigentlich nur in der Java Konfiguration/Sicherheit/Siteliste bearbeiten die https://www.stellwerksim.de eingegeben und gespeichert! und nach übernehmen/ok
ging es wieder. Wichtig ist aber das speichern. Hat mich auch ein paar Anläufe gekostet, aber was tut man nicht alles um hier dabei zu sein :oops:
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3196
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Java-Anwendung blockiert

Beitrag von hinz »

Hi,

Du brauchst eine aktuelle Java 1.8 Version von Oracle. Das ist relativ alt, aber der darin enthaltene Java-Webstarter (javaws) ist halt Voraussetzung. Wenn Du die von der Stellwerks-Sim Seite heruntergeladene .jnlp-Datei startest (das ist das STS-Laden, der Link liefert die Datei), wird der Webstartet aufgerufen und das Teil läuft los. Ich glaube Du hängst dich gerade an der Java-Version auf und hast den Rest der Dokumentation nicht beachtet. Hast Du denn wie beschrieben "Ausnahme für Stellwerksim hinzufügen" gemacht? Ich fürchte nicht, denn Du weigerst Dich ja auch den Punkt "falls nichts hilft" (ich glaube den hat noch keiner gebraucht, wenn er das bis dahin das Dokument durchgemacht hat) durchzuführen. Ich würde auch mal - nach der Installation und dem Hinzufügen der Ausnahme - im Downloadbereich (https://www.stellwerksim.de/download.php) alte Downloads entwerten und mit STS-Programm laden eine neue Sim-Datei ziehen.
Dein Fahrplan wäre also:
  • Sicherstellen das Java 1.8.x installiert wurde/wird. Der erste Link auf https://www.stellwerksim.de/download.php "Direkt zum Java-Download" führt dich da hin.
  • Das FAQ-Dokument https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... cate_error durchmachen bis einschließlich "Ausnahme für Stellwerksim hinzufügen" durchmachen, Punkt für Punkt.
  • Auf https://www.stellwerksim.de/download.php alte Downloads entwerten und auf "STS-Programm laden" klicken. Falls der Browser das Programm nicht automatisch startet, Doppelklick auf die heruntergeladene Datei.
  • Vermutlich kommt dann nochmal eine Sicherheitswarnung wie im FAQ-Dokument (letzter Screenshot) beschrieben, da den Haken setzen, dass das Risiko akzeptiert wird und dann sollte das ganze laufen.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten