Stadtbahn NRW

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Busfreak1991
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 16, 2007 6:57 pm
StiTz: 706024

Stadtbahn NRW

Beitrag von Busfreak1991 »

Hallo,

und zwar habe ich ne Frage bezüglich der Stadtbahn NRW.

Ich habe dort immer sehr gerne die Stellwerke der Region Düsseldorf (Düsseldorf Hbf, Oberkassel - Krefeld, ESPRIT arena/Messe Nord und Grunewald Btf.) gespielt.

Nun sind leider alle seit Juli/November des letzten Jahres offline...

Meine Frage ist wie lange es ungefähr noch dauert und ob noch Tester gebraucht werden oder sonstige Aufgaben zu erledigen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin
D-Tram
Erbauer
Beiträge: 1005
Registriert: Fr Jan 04, 2008 8:05 pm
StiTz: 706348

Re: Stadtbahn NRW

Beitrag von D-Tram »

Hallo Kevin,

ich melde mich als der direkte zuständige Erbauer für Düsseldorf. Ich möchte vorher erstmal vorweg nehmen, dass dieser Beitrag von Dir vollkommen berechtigt ist und bitte auch nicht von anderen abgestempelt wird von wegen, nach dem Motto ist hier alles Hobby :)

Momentan ist die Region Stadtbahn NRW personell total unterbesetzt und wie du vlt. gesehen hast, sind sehr viele Stellwerke unsichtbar. Wir arbeiten momentan viel daran, dass bald wieder welche sichtbar kommen werden. Aber nun zu Düsseldorf:

Die Stellwerke Düsseldorf Arena/Messe sowie Duisburg Grunewald wird es nicht mehr geben. Die Stellwerke Düsseldorf U-Bahn und Oberkassel-Krefeld wird es wie in der gewohnten Form wieder geben mit neuen Fahrplan sowie Neuerungen z.B. Ranigersignale. Außerdem wird es ein neues Stellwerk geben als "Ersatz" für die anderen zwei, nämmlich Duisburg U-Bahn. Allerdings gibt es halt keine direkte Übergabe nach Düsseldorf.
Zeitlich ist wie immer schwer zu sagen, aber ich denke das sich was tuen wird. Wenn du einen konkreter Angabe haben möchtest, sage ich jetzt mal rechne noch mit 8-10 Wochen, wobei ich hoffe und denke, dass ich vorher fertig bin :wink:

Zu deiner letzten Fragen ob du mitwirken kannst, kann ich wenig sagen, da "Personalsachen" immer Sache der Regionaladministratoren sind :wink:

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben 8)

Liebe Grüße

David
Busfreak1991
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 16, 2007 6:57 pm
StiTz: 706024

Re: Stadtbahn NRW

Beitrag von Busfreak1991 »

Hallo,

zuerst einmal Danke für die schnelle und ausführliche Antwort :)

Schade das es das Stellwerk an der Arena nicht mehr geben wir :( Ich fand es immer sehr schön zu spielen. Vor allem die Baustellenthemen dort waren super ;)

Super dann freue ich mich jetzt schon auf die neuen Stellwerke :D

Na dann will ich dich mal nicht weiter abhalten ;)
Volli
Beiträge: 22
Registriert: Do Nov 12, 2009 11:12 pm
StiTz: 711879

Re: Stadtbahn NRW

Beitrag von Volli »

Hallo D-tram

Habe zu der Herrausnahme des Stw. Espritarena/Messe Nord mal eine frage.
Besteht die Möglichkeit das Stw auf CD zu bekommen? Habe das Stw gerne gespielt da ich öffters an der Messe mit den Kollegen der RBG. über dieses Stw gesprochen habe und sie dieses auch gerne spielen würden.

Über eine Positive Nachricht von dir würde ich mich freuen und verbleibe mit

freundlichen Grüßen

Volli
Schimmi
R-Admin [Stadtbahn NRW, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 639
Registriert: Fr Nov 03, 2006 6:06 pm
StiTz: 703407

Re: Stadtbahn NRW

Beitrag von Schimmi »

Hallo Volli,

leider muss ich dich Entäuschen. Es gibt keine CD davon, denn alles was hier gemacht wird/wurde ist online.
Es gab aber mal eine Downloadversion, allerdings nur für einen alleine zu spielen und nicht online vernetzt.
So wie es das Aussieht, gibt es diese Möglichkeit auch nicht mehr.
Es gibt nur noch Online Vernetzt und Sandbox.

Wenn ich falsch liegen sollte bitte melden.

Gruss

Stefan
A+Z-Designer Stadtbahn NRW
KVB (Kölner-Verkehrs-Betriebe), SWB (Stadtwerke Bonn),
HGK (Häfen & Güterverkehr Köln), NSKB (Nord Süd Kohlenbahn)
D-Tram
Erbauer
Beiträge: 1005
Registriert: Fr Jan 04, 2008 8:05 pm
StiTz: 706348

Re: Stadtbahn NRW

Beitrag von D-Tram »

Hallo Volker,

ich hätte nicht gedacht, dass seitens von Spielern das Interesse an dieser Anlage so groß ist (bist nicht der Erste der fragt :-) ). Momentan sind wir an den Stellwerken DVG Tunnel, RBG Tunnel (vormals Düsseldorf U-Bahn), RBG Oberkasssel-Krefeld und RBG Neuss dran.
Wir sahen in soweit keinen Sinn das Stellwerk Arena bis jetzt wieder neu zubauen, da es das Stellwerk nur Sinn macht, wenn auch Sonderverkehr vorhanden und eingebaut ist seitens von Zugbau her (Stichwort ThemaScript). Da wir jedoch personell unterbesetzt sind und wir auch einfach nicht momentan die Resourcen besser gesagt die Zeit dazu haben - wir sind froh wenn es überhaupt irgendwie etwas voran geht - haben wir das Stellwerk erstmal rausgenommen und anderwertig verwendet. Ich denke jedoch schon, dass es auf Langzeit kommen kann.

Ich denke ebenfalls auch, dass die anderen Stellwerken in den nächsten Wochen fertig werden, das düfrte nicht mehr allzu lange dauern - aber mal sehen 8) Erst einmal vielen Dank für Euer Interesse 8)

Liebe Grüße

David
Nikl01as
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 19, 2020 11:35 pm

Re: Stadtbahn NRW

Beitrag von Nikl01as »

Guten Morgen,
Ich bin neu hier, weshalb Ich im vorraus um Entschuldigung bitte, wenn es auf den vielen Seiten hier im Forum schon eine Antwort dafür gibt.
Es ist mittlerweile 2020, und Ich wollte fragen, ob es noch Hoffnung gibt, dass Düsseldorf wieder zurück kommt.
Ich stelle mir das sicher sehr spaßig vor, mit der Werhahnlinie als auch den Stammstrecken zu spielen. Die Arena / Messe Nord wäre sicher auch eine Herausforderung.
Deshalb frage Ich, gibt es noch Hoffnung?

Mit freundlichen Grüßen,
Niklas
wenzlu
R-Admin [Stadtbahn NRW]Erbauer
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 17, 2015 5:27 pm
StiTz: 730570

Re: Stadtbahn NRW

Beitrag von wenzlu »

Hallo Niklas,

Danke für deine Nachfrage. Die Stellwerke sind noch da, werden aber nicht mehr reaktiviert.

Leider ist es nicht zurzeit geplant die Stellwerke wieder online zu stellen bzw. fertigzustellen. Dazu wurde gesagt, dass neue/weitere Stadtbahnstellwerke nicht erstellt werden sollen:
abrixas hat geschrieben:...da bereits deutlich ausgedrückt wurde das es keine weiteren Straßenbahnstellwerke geben wird.

Viele Grüße

Lukas
R-Admin Stadtbahn NRW
A+Z-Designer Münsterland
Z-Designer Frankfurt/Main U-Bahn
lucavdb02
Beiträge: 32
Registriert: Sa Okt 17, 2015 8:34 pm
StiTz: 730258

Re: Stadtbahn NRW

Beitrag von lucavdb02 »

Finde ich allerdings sehr schade, dass es keine weiteren geben wird.. :(
wenzlu
R-Admin [Stadtbahn NRW]Erbauer
Beiträge: 131
Registriert: Di Nov 17, 2015 5:27 pm
StiTz: 730570

Re: Stadtbahn NRW

Beitrag von wenzlu »

Nicht nur du :wink:
R-Admin Stadtbahn NRW
A+Z-Designer Münsterland
Z-Designer Frankfurt/Main U-Bahn
Nikl01as
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 19, 2020 11:35 pm

Re: Stadtbahn NRW

Beitrag von Nikl01as »

Ich denke, dass es sehr viele schade finden.
Nur leider können wir daran nichts ändern.
Antworten