JPLN möchte nicht

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

timofranz95
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 15, 2016 9:06 pm
StiTz: 734150

JPLN möchte nicht

Beitrag von timofranz95 »

Guten Abend Kollegen,

heut kam mein neuer Laptop und so wollte ich den Stellwerksim installieren. Ich habe mir Java und Chrome runtergeladen und wollte mir nun die JPLN Datei downloaden. Dies geht auch. Ich kann sie aber nicht öffnen. Betriebssystem Win 10 und 64-Bit.

Hat jemand bitte einen Lösungsvorschlag? Auf dem alten liefs Promlemlos.

Lg
VHGK
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Lehrregion, Sachsen]Fernverkehr-Team [FR]Erbauer
Beiträge: 454
Registriert: Fr Jan 08, 2016 7:37 pm

Re: JPLN möchte nicht

Beitrag von VHGK »

Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn?
Aktuell (in alphabetical order): A+Z in Grand Est | A+Z in Hauts-de-France | A+Z in Frankfurt/Main U-Bahn | A in Sachsen, Sonstiges
Derzeitige Planungen: Tergnier, Mitry - Claye, Cambrai, La Ferté-Milon, Laon, Villers-Cotterêts, Frankfurt/Main U-Bahn, Sonstiges
R-Admin von Frankfurt/Main U-Bahn
timofranz95
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 15, 2016 9:06 pm
StiTz: 734150

Re: JPLN möchte nicht

Beitrag von timofranz95 »

Den Download kann ich problemlos starten. Ich muss ja aber den download einmal öffnen damit ich das Icon bekomme um den Sim zu starten. Der Schritt den Download zu öffnen geht nicht. Wenn ich versuche den Download zu öffnen wird er in der Downloadliste erneut angezeigt
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: JPLN möchte nicht

Beitrag von DLichti »

timofranz95 hat geschrieben:Wenn ich versuche den Download zu öffnen wird er in der Downloadliste erneut angezeigt
Den Satz verstehe ich nicht.

Dein Problem könnte mit einer unpassenden Java-Version zusammenhängen. Der STS ist für Java 8 geschrieben, mit Java 9 muss man ein wenig basteln, und mit Java 10 geht es (soweit ich weiß bis jetzt) gar nicht. Welche Version von Java hast du?

Folgende Kommandos in der Kommandozeile können hilfreich sein:
Ermitteln der Java-Version:

Code: Alles auswählen

java -version
Starten über die Kommandozeile:

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_171\bin\javaws" [Dateiname].jnlp
([Dateiname] passend durch den Pfad zu deiner Startdatei ersetzen.)

David
timofranz95
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 15, 2016 9:06 pm
StiTz: 734150

Re: JPLN möchte nicht

Beitrag von timofranz95 »

Erstmal danke. Ich habe Java 8 Update 171.

Aus irgendeinem Grund versucht mein PC die Downloaddatei mit Office zu öffnen. Das kann ja denke ich nicht gehen. Mit welchem Programm kann ich den die Datei öffnen, da Java nicht zur Verfügung steht.

Lg
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: JPLN möchte nicht

Beitrag von DLichti »

timofranz95 hat geschrieben:Erstmal danke. Ich habe Java 8 Update 171.

Mit welchem Programm kann ich den die Datei öffnen, da Java nicht zur Verfügung steht.
Wie jetzt? Hast du Java installiert oder nicht? Hast du mal versucht, das Programm über die Kommandozeile zu starten mit dem zweiten Befehl aus meinem vorigen Beitrag? Wenn du dir nicht OpenJDK auf Windows, oder deine ganz eigene Java-Laufzeitumgebung basteln willst, dann kommst du um Oracle Java nicht herum.

Was hat die Datei denn für eine Dateinamenserweiterung? (.jnlp, .php, ...) Gegebenenfalls musst du die Anzeige im Explorer erst aktivieren.

Du kannst versuchen, die Datei mit einem Texteditor (z.B. notepad) zu öffnen. Wenn sie mit "<!DOCTYPE html>" anfängt, dann hast du etwas falsch heruntergeladen. Wenn sie mit "<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>" anfängt, dann ist es möglicherweise die richtige Datei.

David
timofranz95
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 15, 2016 9:06 pm
StiTz: 734150

Re: JPLN möchte nicht

Beitrag von timofranz95 »

So schauts aus:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<jnlp spec="1.0+" codebase="http://www.stellwerksim.de"
href="http://www.stellwerksim.de/download-jnl ... oken=00566">
<information>
<title>StellwerkSim</title>
<vendor>JS</vendor>
<homepage href="http://www.js-home.org/" />
<description>Stellwerk Simulation</description>
<icon href="/sts1-minicut.jpg"/>
<shortcut online="false">
<desktop/>
<menu submenu="StellwerkSim.de"/>
</shortcut>
</information>
<security>
<all-permissions/>
</security>
<update check="always" policy="always" />
<resources>
<!-- Application Resources -->
<j2se version="1.8.0_*" href="http://java.sun.com/products/autodl/j2se" java-vm-args="-Dcom.sun.management.jmxremote" initial-heap-size="500M" />
<j2se version="9+" href="http://java.sun.com/products/autodl/j2se" java-vm-args="--add-modules=java.xml.ws" initial-heap-size="500M" />
<jar href="Loader.jar" download="progress"/>
<jar href="sts.jar" main="true" download="eager"/>
<jar href="js-tools.jar" download="eager"/>
<jar href="STSQuery.jar" download="eager"/>

<property name="jnlp.ircserver" value="www.stellwerksim.de"/>
<property name="jnlp.timeserver" value="www.stellwerksim.de"/>
<property name="jnlp.webserver" value="www.stellwerksim.de"/>
<property name="jnlp.service" value="http://www.stellwerksim.de/soap.php"/>
<property name="jnlp.log" value="www.stellwerksim.de/javalog.php"/>
<property name="jnlp.controlbot" value="sts-control"/>
<property name="jnlp.controlroomPrefix" value="#control"/>
<property name="jnlp.readyroom" value="#readyroom"/>
<property name="jnlp.readyroomchannels" value="#Lobby:Lobby;#quassel:Spielanfragen"/>
<property name="jnlp.mixfilterchannels" value="#Lobby"/>
<property name="jnlp.startchannel" value="#lobby"/>
</resources>
<application-desc
name="StellwerkSim"
main-class="js.java.schaltungen.stsmain"
width="300"
height="300">
<argument>00566</argument>
<argument>34150</argument>
<argument>timofranz95</argument>
</application-desc>
</jnlp>




Ich habe das Java runtergeladen welches auf der Downloadseite empfohlen wird, kann es aber nicht öffnen.
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1815
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: JPLN möchte nicht

Beitrag von oberrheiner »

Was hindert dich an der Installation von Java?
timofranz95
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 15, 2016 9:06 pm
StiTz: 734150

Re: JPLN möchte nicht

Beitrag von timofranz95 »

Ich kann es dir nicht sagen Oberrheiner. Ich hatte bisher nie Probleme weder mit Stellwerksim noch mit Java und auf dem alten Laptop hat es geklappt. Ich habe aber auch nicht genug wissen um irgendwo drin rumzubasteln. Ich hab Java runtergeschmissen und neu installiert, kann Java aber nicht einmal öffnen.
timofranz95
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 15, 2016 9:06 pm
StiTz: 734150

Re: JPLN möchte nicht

Beitrag von timofranz95 »

Die Dateinamenserweiterung ist .jnlp
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: JPLN möchte nicht

Beitrag von DLichti »

timofranz95 hat geschrieben:Ich hab Java runtergeschmissen und neu installiert, kann Java aber nicht einmal öffnen.
Es ist auch nicht vorgesehen, dass man "Java öffnet". Ermittel bitte die Java-Version mit dem Kommandozeilenbefehl, den ich gestern eingestellt habe. (Kommandozeile öffnen über Windows-Taste+R, "cmd" eingeben, Enter-Taste.) Falls Java nicht oder nicht richtig installiert ist, dann läuft jede weitere Fehlersuche ins Leere.

Die .jnlp-Datei sieht gut aus.

David
timofranz95
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 15, 2016 9:06 pm
StiTz: 734150

Re: JPLN möchte nicht

Beitrag von timofranz95 »

Ich kann von Java keine Kommandozeile öffnen, da ich von Java nichts wirklich auf dem Rechner habe.

Ich habe einen Java Dateiordner, Java Control Panel, und Java Befehl. Mehr habe ich nicht, obwohl mir beim installieren vln Java angezeigt wird, das Java vollständig installiert wurde.
manuel3108
Beiträge: 130
Registriert: Mi Jul 16, 2014 10:46 am
StiTz: 726235

Re: JPLN möchte nicht

Beitrag von manuel3108 »

Hi, ich glaube du hast noch nicht verstanden was DLichti dir sagen möchte. Ich versuche das mal ein bisschen ganuer zu umschreiben:

1. Klicke auf das Windows Symbol an der unteren linken Seite deines Bildschirms.
2. Tippe nun auf deiner Tastatur "cmd" (ohne Anführungszeichen) ein
3. Starte mit einem Doppelklick die "Eingabeaufforderung"
4. Du siehst nun ein neues Fenster. Klicke es an um darin schreiben zu können. (Lass dich nicht verwirren, wenn deine Einfabeaufforederfung ein wenig anders aussieht als mein z.B. statt Manuel dein Name/Benutzername)
5. Gebe den folgenden Befehl ein und führe ihn mit einem klick auf Enter auf deiner Tastatur aus.

Code: Alles auswählen

java -version
6. Prüfe nun was nun ausgegeben wird. Sollte Java korreckt installiert sein, dann solltest du etwa so etwas sehen (Zahlen können abweichen):

Code: Alles auswählen

java version "1.8.0_151"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_151-b12)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 25.151-b12, mixed mode)
Zur Veranschaulichung hier einfach noch einmal ein Bild der einzelenen Schritte:
Bild

Ich hoffe, du verstehst nun was gemeint ist.
Manuel
Autor des Plugins Gleisbelegung
Forenbeitrag: Forum
Plugin-Webseite: Webseite
timofranz95
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 15, 2016 9:06 pm
StiTz: 734150

Re: JPLN möchte nicht

Beitrag von timofranz95 »

Ich danke dir vielmals. Werde ich gleich heute Nacht machen wenn ich Feierabend habe.

Lg
timofranz95
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 15, 2016 9:06 pm
StiTz: 734150

Re: JPLN möchte nicht

Beitrag von timofranz95 »

Guten Morgen Manuel und danke,

ich habe nun alles so gemacht wie du es gesagt hast. Folgendes Ergebnis bringe ich mit:

Microsoft Windows [Version 10.0.16299.15]
(c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\timof>java -version
java version "1.8.0_171"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_171-b11)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.171-b11, mixed mode)

Ich habe die sts Datei nochmal runtergeladen, auf dem Desktop abgelegt und versucht mittels linksklick zu öffnen. Das einzige was dann passiert, das der Internetexplorer aufgeht und die Datei nochmal runterlädt. Das geht bis zur Unendlichkeit...

Lg
Antworten