Probleme mit Firefox: Kein Menü & Spiel beenden.

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Probleme mit Firefox: Kein Menü & Spiel beenden.

Beitrag von Wozzap »

Habe leider schon seit mehreren Tagen festgestellt, das Firefox (3.6.3) unter Mac OS X 10.6.3 irgendwie Probleme macht.
Ich bin für STS von Safari umgestiegen, weil ich dort immer rausgeworfen werde, wenn ich Safari nicht neu starte davor. Firefox ist nicht so schlimm, wenn ich den mal beende.

Bis vor paar Tagen funktionierte das auch prima, aber seit gestern stelle ich fest, dass ich in 90% der Spielstarts kein Menü oben angezeigt bekommen. Das sieht dann so aus: http://obst-waschsalon.net/pics/sts-ohne-menue.PNG

Ist ja prinzipiell nicht so schlimm, aber bei größeren Stellwerken benutze ich schon gerne den Mehrmonitormodus, den ich so allerdings nicht erreiche, genauso wie die Vollautomatischen Zugmeldungen. Ihr wisst ja, was alles drin ist. Das merkwürdige ist allerdings, wenn sich das Fenster öffnet (nach dem Klick auf den Startbutton) erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde das Menü, dann ist es weg.

Desweiteren ist es nicht möglich, auf die sanfte Tour mit Firefox ein Spiel zu beenden. Ich muss wirklich den Browserprozess dazu beenden. Selbst wenn das Menü einmal erscheint und ich dort auf Beenden gehe, schließt sich zwar das Simulatorfenster, im Applet, wo auch der Startbutton ist, wird auch "Ende!" gezeigt, aber das Spiel läuft weiterhin. Heißt, einfahrende Züge bimmeln, Lokführer melden rote Signale, alle die Töne eben. Hilft dann auch nicht, wenn der Tab mit STS geschlossen wurde, solange Java aktiv bleibt, hört man das auch. In meinen Augen lässt sich aus der Java-Console nichts rauslesen.

Java Console:

Code: Alles auswählen

MRJ Plugin for Mac OS X v1.0.1
[starting up Java Applet Security @ Fri Apr 09 13:21:16 CEST 2010]
Reading certificates from 11 http://www.stellwerksim.de/stellwerksim.jar | /Users/Wozzap/Library/Caches/Java/cache/6.0/15/641a54cf-7cfddab0.idx
Reading certificates from 11 http://www.stellwerksim.de/js-tools.jar | /Users/Wozzap/Library/Caches/Java/cache/6.0/29/5c08181d-546fcb5f.idx
*** Build: 2973
Fri Apr 09 13:21:18 CEST 2010 JEP creating applet js.java.schaltungen.stellwerksim (http://www.stellwerksim.de/)
Mem @ Start 1 max: 98566144 free: 53759904 cur: 65011712
<<< ProxyClassLoader: defined LiveConnectProxy class. >>>
<<< Here're the permissions you've got: >>>
<<< java.security.Permissions@c8c7d6 (
 (java.net.SocketPermission sts.js-home.org connect,accept,resolve)
)
 >>>
Mem @ Start 2 max: 98566144 free: 59935976 cur: 65011712
V: 2
Reading certificates from 11 http://www.stellwerksim.de/riverlayout.jar | /Users/Wozzap/Library/Caches/Java/cache/6.0/30/e0601e-1485f904.idx
Preferences können mit dieser Konfiguration im Applet nicht genutzt werden. Um das zu ändern bitte die Doku lesen!
easy mode: false
timemeasurement_impl
Mem @ Start Sim max: 98566144 free: 24912160 cur: 65011712
Start Abgleich
Abgleich fertig
Mem @ Ende 1 max: 98566144 free: 20515160 cur: 71979008
Mem @ Ende 2 max: 98566144 free: 39890904 cur: 77701120

Code: Alles auswählen

macbook-pro:~ Wozzap$ java -version
java version "1.6.0_17"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_17-b04-248-10M3025)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 14.3-b01-101, mixed mode)
macbook-pro:~ Wozzap$ 
Kann das irgendjemand nachvollziehen bzw. hat auch diese Probleme?
Nebenbei bemerkt: Unter Safari gibts keine Probleme!
So, hoffe, ihr habt verstanden, was mein Problem ist und ich hab alles geliefert, was ihr braucht! ;)
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Re: Probleme mit Firefox: Kein Menü & Spiel beenden.

Beitrag von js »

Nutzt du Apples Java oder das von Sun?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
xxJohnxx
StiTz: 711506

Beitrag von xxJohnxx »

Hallo

Schau mal ob das wie in dem Link bei dir aussieht.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 9u787l.jpg

MfG

Jonathan
A/Z-Designer: Hier und da und dort auch noch.
HD+?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer

Beitrag von js »

Mal ne grundsätzliche Frage: Handhabt das Firefox mit den Menüs auch so dämlich wie der Safari und hängt die Appletmenüs an die anderen einfach dran? Es gibt da nämlich eine Property im Java, die die Menüpositionierung unter Mac festlegt und die hab ich kürzlich eingebaut, so dass sie die Menüleiste nutzen soll.
xxJohnxx

Beitrag von xxJohnxx »

Also zum Screenshot. Ich hab das STW mit Safari geöffnet, da der Sim bei mir unter Feierfox nicht läuft.

@Jürgen: Wie kann ich das herausfinden?

MfG

Jonathan
HD+?
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer

Beitrag von Wozzap »

@js: Ich nutze gezwungenermaßen das, was von Apple standardmäßig vorinstalliert ist.

@xxJohnxx: Ja, in Safari krieg ich das auch oben in die Menüleiste - aber auch nicht immer!
Bei Firefox wird das weder im Fenster, noch in der Menüleiste angezeigt.
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
xxJohnxx

Beitrag von xxJohnxx »

Wozzap hat geschrieben: @xxJohnxx: Ja, in Safari krieg ich das auch oben in die Menüleiste - aber auch nicht immer!
Bei Firefox wird das weder im Fenster, noch in der Menüleiste angezeigt.
Bei mir ist das nur in der Tagansicht so. In der nacht ist es wie bei Windows.

Gruß Jonathan
HD+?
Wozzap

Beitrag von Wozzap »

Guck einer schau, das Stichwort "Nachtansicht" brachte mir gerade eine Idee und ich hatte recht:
in der Nachtansicht bringt mir Firefox ganz normal das Menü, wie man es kennt im Fenster. Funktioniert dann, wie man es erwartet (abgesehen vom Spiel beenden).
js

Beitrag von js »

Ich sag ja, das OSX Theme sorgt für die Menüverschiebung - wie schon in einem anderen Thread mit genau dem selben Thema.
Antworten