Bottrop Spielzeit 15:05 Zug nach NWB kann nicht wenden

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
barney51
Beiträge: 54
Registriert: Mi Mär 14, 2007 10:58 pm
StiTz: 704415

Bottrop Spielzeit 15:05 Zug nach NWB kann nicht wenden

Beitrag von barney51 »

Der NWB 33944 von Essen nach NWB hat einen Planhalt auf Gleis 452, dann auf 441 um dort die Fahrtrichtung zu ändern.
Ein Gleis 441 gibt es aber nicht.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Bottrop Spielzeit 15:05 Zug nach NWB kann nicht wenden

Beitrag von steiny »

Du solltest vielldicht mal einen Blick in die Stellwerksbeschreibung werden. Die hab ich ja nicht nur zum Spaß geschrieben ;-)
Benutzeravatar
barney51
Beiträge: 54
Registriert: Mi Mär 14, 2007 10:58 pm
StiTz: 704415

Re: Bottrop Spielzeit 15:05 Zug nach NWB kann nicht wenden

Beitrag von barney51 »

Eine Frage an "richtige" Stellwerker:
Ist ein solches Verfahren realistisch :?:
Um den Betriebshof aus den Ostgleisen zu erreichen, ist ein Umsetzen im Nordkopf des Bahnhofs notwendig.
Züge nach Gleis 441 fahren aus den Gleisen 451-453 auf Signal Zs1 Richtung Borken. Sie kommen zwischen dem Weichenbereich und dem Einfahrsignal aus Richtung Borken zum Stehen und wenden automatisch.
Sobald der Zug steht können die Weichen zur Fahrt nach Gleis 402 oder 403 gestellt werden. Die Fahrterlaubnis wird durch Stellen der Fahrstraße von Gleis 402/3 in den Betriebshof oder durch Signal Zs1 am Ausfahrtsignal Richtung Betriebshof erteilt. Soll der Zug nach dem Vorziehen nach Gleis 402/3 seine Fahrt nicht direkt Richtung Betriebshof fortsetzen (z.B. wegen Zugfahrten von/nach Gleis 401) kann die Fahrstraße/das Signal Zs1 direkt nach Abfahrt des Zugs von Gleis 441 wieder zurückgenommen werden. Der Zug kommt dann am Ausfahrsignal wieder zum Stehen.


Ich bin bisher davon ausgegangen, das nach Zs1 der Zug bis zum nächsten Signal weiterfährt und nicht einfach auf der Stecke umkehrt.
Wenn das aber der Realität entspricht, dann habe ich mal wieder etwas dazu gelernt. :)
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3248
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Bottrop Spielzeit 15:05 Zug nach NWB kann nicht wenden

Beitrag von hinz »

Hi,

leider lässt sich Rangieren im Sim nicht so gut darstellen. ZS1 ist da sicherlich nur ein Notbehelf und sicher nicht für eine Rangierfahrt gedacht (ein Hauch realistischer wäre vielleicht "Befehl: weiterfahren"?). Das Problem gibt es allerdings in vielen Stellwerken, in denen rangiert wird. Meist wird das dadurch gelöst, dass entsprechende Signale gesetzt werden, was aber ja auch mit der Realität nicht übereinstimmt, denn es werden ja nur Signale für Zugfahrten dargestellt. Real wird das halt durch Schotterzwerge, Rangierfunk, Befehle, usw. gelöst (wobei ich jetzt kein echter Stellwerker bin). Im Sim braucht man halt manchmal Fantasie und Kreativität um sowas zu verwirklichen.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Bottrop Spielzeit 15:05 Zug nach NWB kann nicht wenden

Beitrag von steiny »

Da steht nicht, dass du es im echten Stellwerk so machen sollst. Das dürfte in der Tat was auf die Finger geben (oder auch mehr).

Hier gehts nicht anders und bevor gar nicht rangiert werden kann, ists eben so gelöst.
Antworten