Abwesenheiten an Spieleabenden

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
tadela
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 10, 2012 5:22 pm
StiTz: 720660

Abwesenheiten an Spieleabenden

Beitrag von tadela »

Guten Abend zusammen,

Ich möchte mich hier mal in einem eher "Allgemeineren" Anliegen melden, welches ich vor allem in den letzten Monaten öfters beobachte.

Es stört mich, dass vermehrt Spieler nicht an Themenabenden auftauchen, oder teils sehr spät, zum Beispiel 40 Min nach beginn oder so. Teilweise bleiben Stellwerke die weniger Spannend sind ganz leer - obwohl man sich eingetragen hat. Meiner Meinung nach ist es schon okey, wenn man es einmal vergisst, aber das dass gleich bei etwa 1/3 der Leute passiert finde ich schon ein bisschen seltsam.

Bin ich damit allein oder fällt es auch anderen auf dass in letzter Zeit öfters Stellwerke leer bleiben oder "von fremden" besetzt werden?

Heute zum Beispiel hab ich nach einer Stunde aufgehört. Mein Stellwerk war nicht gerade das Spannendste und meine drei Nachbarn fühlten sich wohl auch nicht verpflichtet, am Spieleabend teilzunehmen oder sich abzumelden. Aufgetaucht war auf alle Fälle nie jemand. Man soll doch bitte einerseits das Stellwerk einmal anspielen und andererseits sich auch Abmelden, wenn man nicht kommen kann. dann sieht man auch wo noch was frei ist und wo nicht, wenn das Stellwerk dann doch leer bleibt nervt man blos die Teilnehmer, weil dann am Schluss doch wieder weniger Umleitungen möglich sind als dies eigendlich wäre.

Ob man gegen dieses Phänomen aber wirklich was machen kann ist dann wieder eine andere Sache...

Grüsse, tadela

@Admins ich geh mal irgendwie davon aus dass ich richtig bin... ein Problem ist es ja, keine Frage und ob es eine Anregung ist... auf alle Fälle bitte verschieben wenn ich falsch bin ;-)
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: manchmal auch berufsbedingt

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,


bitte denke einmal daran,das hier auch viele Leute von ihrer Arbeitsstelle aus mitspielen.Wenn alles ohne Störung läuft,kann man da durchaus "hier" tätig sein.
Nur manchmal kommen halt Störungen.........und da geht die Arbeit natürlich vor.


Dann natürlich das normale Familienleben,auch da kann es immer mal überraschende Änderungen geben,wie zum B.

-Kind muss zu Artz
-überraschender Besuch

usw.
Philip1212
Beiträge: 51
Registriert: Mo Apr 01, 2013 12:43 am

Re: Abwesenheiten an Spieleabenden

Beitrag von Philip1212 »

Guten Tag,

Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden da ich denn Spielabend gestern selbst ein bisschen verpeilt habe, :?
bei mir ist es leider versehentlich so passiert da wir nächste Woche Prüfungswoche haben, wollte ich zwar dran teilnehmen nur unter dem ganzen Stress ist das bei mir leider etwas untergegangen...


Ich bitte dies zu Entschuldigen ;)

MFG
stg
Störungshotline
Beiträge: 250
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: manchmal auch berufsbedingt

Beitrag von stg »

Moin,
Lampenputzer hat geschrieben:bitte denke einmal daran,das hier auch viele Leute von ihrer Arbeitsstelle aus mitspielen.
?!? Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Job, in dem Du es schaffst, nebenher im Sim zu spielen.
Hier ist vor einiger Zeit ja ausführlich über dies Thema diskutiert worden (s. hier: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=25637) und ich glaube, das ist von Seiten der Verantwortlichen viel (fast alles) gesagt worden. Wenn ich einen Job habe, sollte mir klar sein, dass ich eben nicht ohne Weiteres störungsfrei mitspielen kann und entsprechend verzichten, um den anderen die Spielfreude zu lassen.
Ich war neulich am Rand Teilnehmer eines Spielabends, da ich kein reguläres Stellwerk mehr abbekommen habe. Ergebnis: in der ersten dreiviertel Stunde war kaum ein Stellwerk besetzt. :-(
Ich denke, mit etwas mehr Verantwortungsbewußtsein würde der Spielspaß deutlich steigen!
Dass etwas Unvorhergesehenes immer passieren kann ist klar - aber bei derart großen Ausfällen wage ich zu bezweifeln, dass dort überall die Schwiegermutter zu Besuch gekommen ist! ;-)

Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende.

stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
Superleondeluxe
Erbauer
Beiträge: 503
Registriert: Fr Jan 27, 2012 8:00 pm

Re: Abwesenheiten an Spieleabenden

Beitrag von Superleondeluxe »

Habe selber schlechte Erinnerungen an den Spieleabend letzten Sonntag. Alle 10 Minuten musste ein Kind zum Arzt, nach 10 Minuten kam das Kind wieder, 10 Minuten danach kam dann die Schwiegermutter, die wieder 10 Minuten später nach Hause ging, kurz, alle paar Minuten loggte sich jemand ein oder aus. Umleitungen konnte keine einzige durchgeführt werden, weil irgendein Stellwerk immer mittendrin gegangen ist. Das ist echt Schade!

Und klar, Privatleben geht 100 Mal vor, aber man hat die Möglichkeit, bis, ich meine 3 Stunden vorher, wieder abzusagen. Und dann kann ich mir nicht vorstellen, dass 15 von 20 Leuten eine so gute Ausrede haben.

Ich zB musste am Sonntag auch noch für eine Klausur lernen, ich habe überlegt, aber dann früher angefangen zu lernen, damit ich den Sonntag Nachmittag "Frei" nehmen konnte und STS spielen konnte. Hätte ich zu spät angefangen zu lernen, hätte ich mich bis Samstag Abend vom Spieleabend abgemeldet.

Schönen Abend noch,

Leicht genervter Leon (der die Latein Klausur trotz Spieleabend NICHT verkackt hat)
Erbauer: Stadtbahn NRW/Rheinland/Ruhrgebiet
Benutzeravatar
tadela
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 10, 2012 5:22 pm
StiTz: 720660

Re: manchmal auch berufsbedingt

Beitrag von tadela »

Lampenputzer hat geschrieben:Hallo,


bitte denke einmal daran,das hier auch viele Leute von ihrer Arbeitsstelle aus mitspielen.Wenn alles ohne Störung läuft,kann man da durchaus "hier" tätig sein.
Nur manchmal kommen halt Störungen.........und da geht die Arbeit natürlich vor.


Dann natürlich das normale Familienleben,auch da kann es immer mal überraschende Änderungen geben,wie zum B.

-Kind muss zu Artz
-überraschender Besuch

usw.
Wärend der arbeit hat man grundsätzlich keinen Freizeitaktivitäten, wie meiner Meinung nach der sts eine ist, nachzugehen. Man wird ja auch bezahlt um den Job auszuüben, nicht um sich noch anderweitig zu unterhalten! Zum Arzt muss man ganz sicher nicht "zufällig" gerade dann wenn der Spieleabend ist. Und wenn, dann kommt das einmal pro Jahr auf alle Spieler verteilt vieleicht 1 mal vor, auch wenn diese Zahl schon fast zu hoch ist. finde ich.
So "zufällig" wird ja kaum jemand Abends um 19 Uhr bzw 17 Uhr reinplatzen. Und wenn schon, dann wirds kaum jemand sein der lange bleibt, derjenige hatte ja auch einen Arbeitstag hinter sich und will ihrgendwann mal wieder seine Ruhe haben.

Egal was man sonst noch so sagen könnte, wer an so was teilnimmt hat vorher einfach zu schauen dass man das Stellwerk auch wirklich überlebt und auch dass man dann Zeit hat. Alles andere ist einfach nur nervig für die anderen Leute, die gerne einen angenehmen Abend mit vielen Herausforderungen im Sim verbracht hätten.

Grüsse, tadela
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Abwesenheiten an Spieleabenden

Beitrag von DLichti »

Wärend der arbeit hat man grundsätzlich keinen Freizeitaktivitäten
Genau, deshalb kommt man dann konsequenterweise auch nicht zum Spieleabend. Und wenn dann halt am Arbeitsplatz eine ungeplante Störung auftritt, dann muss man halt spontan ein paar Überstunden machen. Solche Berufsgruppen gibt es auch.
Zum Arzt muss man ganz sicher nicht "zufällig" gerade dann wenn der Spieleabend ist.
Leider fragen akute Erkrankungen oder Unfälle nicht nach dem persönlichen Terminplan. Zufällig heißt wirklich zufällig, da kann das dann schonmal auf einen Spieleabend fallen.

Mag sein, dass die Abwesenheitsquote unwahrscheinlich hoch ist, trotzdem sind diese Ausreden vollkommen angebracht (wenn sie denn wahrheitsgemäß sind).

David
Benutzeravatar
tadela
Beiträge: 29
Registriert: Mi Okt 10, 2012 5:22 pm
StiTz: 720660

Re: Abwesenheiten an Spieleabenden

Beitrag von tadela »

Aber findest du nicht, dass es ein bisschen unwarscheindlich ist, dass soviele Leute genau diese Ausrede nutzen müssen?

In meinen 17 Lebensjahren musste ich genau einmal notfallmässig zum Arzt. Alles andere waren Termine die ich schon einige Zeit vorher kannte. Also warum bitteschön muss man denn so dringenst zum Arzt und wozu noch so viele auf einmal? Neue Epidemie? :P
Egal wie man es rechnet, soviel kommt das rein rechnerisch nicht vor und wenn, dann dürfte der eine Fehlende nunmal nicht auffallen, weils nur einer ist...

Übrigens: ist es meiner Meinung nach keine Ausrede mehr wenn es der Wahrheit entspricht. ;-)
Benutzeravatar
Lampenputzer
Beiträge: 216
Registriert: So Apr 08, 2007 6:56 pm

Re: Abwesenheiten an Spieleabenden

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

da:
Wärend der arbeit hat man grundsätzlich keinen Freizeitaktivitäten, wie meiner Meinung nach der sts eine ist, nachzugehen. Man wird ja auch bezahlt um den Job auszuüben, nicht um sich noch anderweitig zu unterhalten!
irrst du.......schon mal was von Bereitschaft gehört ??..... :mrgreen:

Zitat:
Bereitschaftsdienst ist die Zeitspanne, während der sich der Arbeitnehmer, ohne dass er unmittelbar am Arbeitsplatz anwesend sein müsste, sich für Zwecke des Betriebes oder der Dienststelle an einer vom Arbeitgeber bestimmten Stelle innerhalb oder außerhalb des Betriebes aufzuhalten hat, damit er erforderlichenfalls seine volle Arbeitstätigkeit sofort oder bald aufnehmen kann (Bundesarbeitsgericht, Beschluss vom 18. Februar 2003 Az. 1 ABR 2/02).[1
Zitat Ende:

Üblich sind solche Dienste bei folgenden Organisationen:
-Verkehr (Eisenbahn/StraB/Bus usw.)
-Feuerwehr
-Rettungsdienst
-Energieversorger
-Pflegedienste
-Krankenhäuser
-Wasserversorger
-Sicherheitsdienste
-Leitwarten

Je nach Tarifvertrag werden solche Zeiten zwischen 1 und 50 % bezahlt.

Wie du siehst,es ist möglich........... :mrgreen:
searker
Beiträge: 128
Registriert: Do Jan 09, 2014 9:23 pm

Re: Abwesenheiten an Spieleabenden

Beitrag von searker »

Tja, dann hast du aber keine Freizeit, sondern Bereitschaft :wink:
Und dann muss man eben - wie du bereits zitiert hast - damit rechnen, dass man seine aktuelle Aktion jederzeit abbrechen muss und sollte sich daher (so denke ich jedenfalls) nicht zu einem Spieleabend anmelden, da man sich eben nicht sicher sein kann, ob man denn auch Zeit hat.
Gruß, Tobias
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Abwesenheiten an Spieleabenden

Beitrag von steiny »

Hallo,
ich denke jeder der sich hier dafür ausspricht sich für Spieleabende anzumelden, obwohl noch etwas anderes an dem Termin ansteht, sollte sich mal selbst die Frage stellen, ob er sich unter gleichen Bedingungen auch im ganz realen Leben mit Freunden z.B. zu einem Kinobesuch verabreden würde. Ich gehe davon aus, dass das die wenigsten während ihrer Bereitschaftszeit tun würden - schließlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, den Film nicht zu ende sehen zu können. Und die Freunde dürften auch nicht erfreut sein, wenn man regelmäßig nach der Hälfte aufspringt und verschwindet. Betrifft natürlich ebenso die jüngeren Kollegen, die damit rechnen müssen, dass Mutti um 20 Uhr das Licht löscht....

Jeder kann hier ja jederzeit spontan spielen - gerne auch während Bereitschaftszeiten oder wenn sonst mal aus welchem Grund auch immer nichts zu tun ist (vorausgesetzt der Chef machts mit). Da seid ihr komplett ungebunden - sowohl von der Startzeit her, als auch von der Spiellänge.

Ein Spieleabend stellt aber eine feste Verabredung dar. Für die angegebene Zeit, den angegebenen Ort und eben auch für die angegebene Dauer. Wer das nicht einhält bzw. nicht halbwegs zuverlässig gewährleisten kann die Zeit zu schaffen, der sollte sich nicht anmelden. Genauso wie er dann besser spontan DVD gucken als für 2-3 Stunden ins Kino gehen sollte.

Sicherlich - Notfälle gibts immer, spontanen Besuch auch. Das soll auch alles kein Problem sein - solange es einmal vorkommt und nicht regelmäßig.

Wenn eure Nachbarn alle nicht da sind, ist das ärgerlich. Das ist absolut verständlich. Etwas unverständlich finde ich aber warum dann der Spieleabend verlassen wird - es gibt ja schließlich auch noch andere Stellwerke, die besetzt werden können. Im Zweifel eben eins dieser Nachbarstellwerke, wo sich dann auch ein weiterer Nachbar freut, dass noch jemand einspringt. Außerdem verhindert ihr so, dass ihr selbst auch als fehlender Spieler registriert werdet.

Im Übrigen: Wer mehrfach beim Spieleabend fehlt (dazu zählt auch deutlich zu kurz anwesend zu sein), wird vorübergehend für weitere Spieleabende gesperrt. So halten wir zumindest die regelmäßigen "Nicht-Erscheiner" aus dem Spieleabend raus.

Gruß
steiny
fahrdienstleitungZUE
Beiträge: 97
Registriert: Mo Jul 29, 2013 3:09 pm

Re: Abwesenheiten an Spieleabenden

Beitrag von fahrdienstleitungZUE »

Vollkommen einverstanden!

Von einer solchen Sache war ich - leider - auch schon betroffen, aber ganz allein war ich damals dann doch nicht. ;-)

Gäbe es denn keine Möglichkeit es noch mehr einzugrenzen dass Leute nicht erscheinen? Es ist wirklich ein sehr nerviges Phänomen wenn genau ein Stellwerk in der Umleitung nicht besetzt ist...
Freundliche Grüsse

fahrdienstleitungZUE
Philip1212
Beiträge: 51
Registriert: Mo Apr 01, 2013 12:43 am

Re: Abwesenheiten an Spieleabenden

Beitrag von Philip1212 »

Wie ist das eigentlich geregelt mit denn Spielabenden, kann man theoretisch auch einen Spielabend kurzfristig anlegen, bzw. sich im Vorfeld absprechen wer welches Stellwerk nimmt, so das dann alle Stellwerke besetzt sind?

Also um es anders zu sagen ein eingetragener Spiele Abend mit zuverlässigen STS Usern wo man sich dann "zufällig" alle gleichzeitig einträgt und dadurch dann alle besetzt sind?


MFG
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18042
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Abwesenheiten an Spieleabenden

Beitrag von abrixas »

Nein, das würde unserem Gedanken eines Spieleabends zuwiderlaufen. Ein Spieleabend sollte ca eine Woche vorher angelegt werden, damit jeder die Möglichkeit hat sich dafür anzumelden.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
fahrdienstleitungZUE
Beiträge: 97
Registriert: Mo Jul 29, 2013 3:09 pm

Re: Abwesenheiten an Spieleabenden

Beitrag von fahrdienstleitungZUE »

Aber um es mal anderst zu Frage: wäre es denn möglich eine Alternative zu schaffen? So dass die zuverlässigen sts-benutzer auch unter sich mal Umleiten können, wenn sie sich per zufall gerade treffen?

Klar - der Spieleabend soll man damit natürlich nicht verdrängen, ganz sicher nicht.. ;-) Aber ab und zu wäre diese Umleitungsfunktion schon ne tolle Sache. Nur das diese "zufälle" teils auch mal morgens um 1 Uhr eintreten können... und das kann man halt schlecht vorausplanen^^
Freundliche Grüsse

fahrdienstleitungZUE
Antworten