Guten Tag,
ich hab ein bisschen im Forum rum gestöbert und habe herausgefunden, dass es auch mal Stellwerke der Nürnberger U-Bahn gab.
Nun würde mich als Anwohner dieser Stadt interessieren, was aus diesen geworden ist und ob es irgendwann eine Neuauflage geben wird.
Mit freundlichen Grüßen
Was wurde aus...?
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Was wurde aus...?
Guten Tag Petero,
habe verstanden und akzeptiere das auch. Es ist nur verständlich.
Danke für deine Antwort.
LG
habe verstanden und akzeptiere das auch. Es ist nur verständlich.
Danke für deine Antwort.
LG
Ja die Stellwerke waren nur eine Insel im STS weswegen sie auch aufgelöst wurden. Mit dazu beigetragen hat auch die fahrerlose U 2 und U 3. Diese verkehren ja mittlerweile in so dichtem Takt, das würde den Rahmen hier sprengen. Die virtuellen Signale müssten sehr dicht beieinander stehen und bis auf die Abzweige dann eh alles auf Automatik um das Ganze noch darstellen zu können.
Dafür gibt es ja inzwischen den S-Bahn Fahrplan aus 2011 mit allen Stellwerken - mit der Ausnahme, dass die S1 nur ab Nürnberg Hbf in Richtung Osten vorhanden ist. Dies ist aus Kompatibilitätsgründen zum Fahrplan 2010 leider nicht anders möglich. Einstiegsmöglichkeit wäre das Stw Lauf links wo bis auf den Abschnitt Pommelsbrunn - Hartmannshof nur wenige Gz und ein paar RE zu den S-Bahnen verkehren.
Dafür gibt es ja inzwischen den S-Bahn Fahrplan aus 2011 mit allen Stellwerken - mit der Ausnahme, dass die S1 nur ab Nürnberg Hbf in Richtung Osten vorhanden ist. Dies ist aus Kompatibilitätsgründen zum Fahrplan 2010 leider nicht anders möglich. Einstiegsmöglichkeit wäre das Stw Lauf links wo bis auf den Abschnitt Pommelsbrunn - Hartmannshof nur wenige Gz und ein paar RE zu den S-Bahnen verkehren.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Guten Abend,
danke für deine Antwort.
Das ist nur verständlich.
Zum STW Lauf kann ich nur sagen, dass dies ich dort meine Laufbahn in STS begonnen habe und dort wichtige Erfahrungen gesammelt habe.
Das Thema ist für mich geklärt und abgeschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
danke für deine Antwort.
Das ist nur verständlich.
Zum STW Lauf kann ich nur sagen, dass dies ich dort meine Laufbahn in STS begonnen habe und dort wichtige Erfahrungen gesammelt habe.
Das Thema ist für mich geklärt und abgeschlossen.
Mit freundlichen Grüßen