StS Statistik

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Skafreund
Beiträge: 16
Registriert: So Feb 18, 2018 7:34 pm
StiTz: 738714

StS Statistik

Beitrag von Skafreund »

Grüßt euch,

ich wollte mal wissen ob es sowas wie ein Profilstatistik gibt, in der nachschauen kann, wie lang man schon welche Stw besetzt hat, welche man noch nicht besetzt hat etc.
Würde das gerne mal nachverfolgen, was man schon so gesteuert hat.



MfG
HorstSchlaemmer
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 01, 2020 10:10 am
StiTz: 754122

Re: StS Statistik

Beitrag von HorstSchlaemmer »

Hallo Skafreund,

es gibt die STS InfoDroid App. Dort gibt es eine Stellwerk-Historie in der Du sehen kannst wie oft du ein Stellwerk besetzt hast und wie lange Deine Gesamtspieldauer in Minuten dort war.


Gruß
Horst
ArcPlays
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 18, 2018 12:37 pm

Re: StS Statistik

Beitrag von ArcPlays »

Die STS InfoDroid App wurde dieses Jahr aus dem PlayStore entfernt.
HorstSchlaemmer
Beiträge: 40
Registriert: Di Dez 01, 2020 10:10 am
StiTz: 754122

Re: StS Statistik

Beitrag von HorstSchlaemmer »

Dann wohl dem, der sie noch hat.
Sebi58
Beiträge: 66
Registriert: Mo Sep 12, 2016 9:55 pm

Re: StS Statistik

Beitrag von Sebi58 »

Seit dem Serverproblem verbindet sich die App nimmer
Benutzeravatar
FDLRF
Erbauer
Beiträge: 84
Registriert: Di Sep 01, 2009 2:40 am
StiTz: 711146

Re: StS Statistik

Beitrag von FDLRF »

Wusste bis eben garnicht, dass es so eine App gibt/gab.

Ist etwas bekannt, ob diese in naher oder ferner Zukunft wieder geben soll?
Mit freundlichen Grüßen
FDLRF
Mitglied Erbauerteam Baden-Württemberg
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18041
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: StS Statistik

Beitrag von abrixas »

Das was ich mitbekommen habe war: "Nein, der Aufwand für Softwarepflege und AppStore (mit allem drumrum) ist einfach zu groß".

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
FDLRF
Erbauer
Beiträge: 84
Registriert: Di Sep 01, 2009 2:40 am
StiTz: 711146

Re: StS Statistik

Beitrag von FDLRF »

Ja das stimmt natürlich. Mit Apps hat man immer viel zu erledigen. Hab es in einem anderen privaten Bereich auch schon mal überlegt, aber bisher hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Aber bei der Statistiksache wäre es ja vielleicht möglich, dass man diese z.B im persönlichen Bereich für jeden Spieler sichtbar macht. Das Prinzip und die Datenauswertung müsste ja das gleiche sein wie bei den normalen Statistiken (über Kommunikator?)
So könnte man z.B anzeigen lassen:

- Monatliche Gesamtzeit (an welchen Tagen / Gesamtminuten)
- welche Stellwerke im Monat gespielt wurden evtl. auch mit TOP 5 oder 10 Liste
- Spielzeiten der einzelnen Stellwerke

Vielleicht wäre das etwas, was man sich hier vorstellen könnte. Ich persönlich würde es gut finden.
Mit freundlichen Grüßen
FDLRF
Mitglied Erbauerteam Baden-Württemberg
Skafreund
Beiträge: 16
Registriert: So Feb 18, 2018 7:34 pm
StiTz: 738714

Re: StS Statistik

Beitrag von Skafreund »

Ja, genau sowas hab Ich mir darunter vorgestellt.
Ich kenn mich mit programmieren ja nicht aus, daher weiß Ich auch ehrlich gesagt nicht, wie aufwendig das wäre so etwas zu implementieren. Oder wird sowas eh schon mitaufgezeichnet vom System?

Grüße
Backstone
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 20, 2019 6:10 pm

Re: StS Statistik

Beitrag von Backstone »

Diese App habe auch ich sehr gerne verwendet.
Da gab es dann auch noch eine Grafik wo man ablesen konnte wie gut man den Fahrplan eingehalten hat.

Ich wünsche mir auch so eine Statisik wie sie von FDLRF oben beschrieben wurde, wobei mir persönlich es egal wäre ob diese für alle oder nur für mich sichtbar ist.
Sollte so etwas umgesetzt werden, könnte man ja auch gleich überlegen bei den Charts nicht die "längste Spielzeit" für ein Stellwerk,
sondern hier die "gesamte Spielzeit" anzuzeigen. Die "längsten Spielzeit" ist mit 950 Minuten ja begrenzt und wird immer sehr schnell erreicht, bei der "gesamten Spielzeit" wäre das Maximum sehr viel höher.

Da hätte ich auch gleich noch eine Frage, ist es bei den Charts möglich die "letzte Woche", "letzter Monat" und "letzes Jahr" auch auf die Top 5 zu erweitern?

Mir ist es natürlich klar das dieses nicht gerade zu den wichtigen und dringenden Aufgaben gehört, aber vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit dazu dieses zu integrieren.

Grüße
Backstone
Benutzeravatar
FDLRF
Erbauer
Beiträge: 84
Registriert: Di Sep 01, 2009 2:40 am
StiTz: 711146

Re: StS Statistik

Beitrag von FDLRF »

Meiner Meinung nach sollte sowas grundsätzlich erstmal nur für den jeweiligen Spielen privat sichtbar sein. Man könnte dann noch die Möglichkeit "Sichtbar für alle / für Freunde" als Einstellung einbauen. Sonst könnte es eventuell Probleme mit dem Datenschutz geben, da man ja sonst quasi von jedem verfolgt oder überwacht werden kann. Wie bei vielen anderen Sachen sollte jeder selbst bestimmen können was man mit anderen teilt.
Mit freundlichen Grüßen
FDLRF
Mitglied Erbauerteam Baden-Württemberg
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7589
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: StS Statistik

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich behalte das mal im Hinterkopf, dass es hier Interesse gibt, aber da das Thema recht umfangreich ist (was wird gespeichert, was wird dargestellt, wer sieht es, kann man das abfragen/löschen, ...) wird es erstmal nur bei den Charts bleiben.

Gruß aus der Entwicklung,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Skafreund
Beiträge: 16
Registriert: So Feb 18, 2018 7:34 pm
StiTz: 738714

Re: StS Statistik

Beitrag von Skafreund »

DevonFrosch hat geschrieben: Mo Dez 21, 2020 5:35 pm Moin,

ich behalte das mal im Hinterkopf, dass es hier Interesse gibt, aber da das Thema recht umfangreich ist (was wird gespeichert, was wird dargestellt, wer sieht es, kann man das abfragen/löschen, ...) wird es erstmal nur bei den Charts bleiben.

Gruß aus der Entwicklung,
DevonFrosch
Klasse zu hören, freut mich, dass ihr das in Betracht zieht, es umzusetzten.
Thumbs up!
Benutzeravatar
FDLRF
Erbauer
Beiträge: 84
Registriert: Di Sep 01, 2009 2:40 am
StiTz: 711146

Re: StS Statistik

Beitrag von FDLRF »

Mich freut es ebenso. Finde es immer toll wenn man bei so einer Art Statistik auf seine eigene Arbeit zurückblicken kann.
Mit freundlichen Grüßen
FDLRF
Mitglied Erbauerteam Baden-Württemberg
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7589
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: StS Statistik

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

nur um euch ein bisschen zu bremsen: Es gibt noch ganz viele andere Ideen, die noch herumschweben und auf Umsetzung warten - es kann also noch viele Monate (oder Jahre) dauern, bis sich hier was tut, und die Umsetzung wird sich wahrscheinlich auch über mehrere Monate ziehen. Ich schaue dann aber, dass ich den Beitrag wieder ausgrabe :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten