Stellwerksim auf dem Chromebook?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Trainspottingnu
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 15, 2022 6:22 pm

Stellwerksim auf dem Chromebook?

Beitrag von Trainspottingnu »

Mahlzeit miteinander,

vergebens hab ich probiert Stellwerksim auf's Chromebook zu laden. Es scheitert am Java Download mit Linux. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich habe schon etliche Videos auf Youtube angesehen, leider brachte das nicht den erhofften Erfolg.

Ich wäre euch sehr dankbar.

Grüße Jonas
LamaAlpen2001
Erbauer
Beiträge: 186
Registriert: Di Aug 02, 2016 4:27 pm

Re: Stellwerksim auf dem Chromebook?

Beitrag von LamaAlpen2001 »

Hi,
zumindest nach meinem Wissen ist es erstmal nicht möglich direkt andere Programme auf Chrome OS aufzuspielen. Es wiederspräche ja auch erstmal dem Grundprinzip von Chrome OS (alles im Web, PWAs und so).

Dennoch gibt es die Möglichkeit mit gewissen Hürden Linux in Chrome OS zu nutzen -> Stichwort Crostini.
Nach Infos von Google selbst (https://sites.google.com/a/chromium.org ... ting-linux) gilt: für Geräte ab 2019 wird Linux(Beta) unterstützt, vor 2019 nur aufgelistete Geräte.
Da wäre die Frage welches Gerät mit welchem Baujahr du hast.

Zumindest zwei Beiträge hab ich auf die schnelle gefunden
https://www.androidcentral.com/how-inst ... chromebook (Englisch)
https://support.google.com/chromebook/a ... 5439?hl=en (offizielle Englische Seite)
sollte aber noch weitere geben.

Grüße
Paul Jakob
Das Lama, aus dem Zoo ausgebüchst und nun versteckt es sich in irgendeinem Stellwerk.
A+Z Stadtbahn NRW, Z Rheinland (HGK Nordteil & RWE Kohlebahn)
Antworten