Hallo, ich wollte anregen, eine Möglichkeit im Stellwerk Oranienburg einzurichten, dass bei der Kurzwende in Birkenwerder es auch möglich ist, dass die S-Bahnen am Bahnsteig 2 wenden könnten und sie RBs am Bahnsteig 1, ohne jeweils erst in die Wendeanlage fahren zu müssen. Das ist mir jetzt beim Spielen aufgefallen, dass insbesondere, wenn ich die RB20 wegen +40 oder so kurzwenden muss (was bei schwerer Winter bei fast jeder RB20 der Fall war), will ich ja eigentlich die Bahn so schnell wie möglich wieder zurück nach Hohenneudorf schicken. Durch die Fahrt in die Wendeanlage kommt sie hier aber auch noch mit der wendenden S8 in die Quere, wodurch manchmal auch diese noch 2-3 Minuten bekommt.
Bei der S-Bahn hätte ich mir es paar mal bei der S8 gewünscht, die hat ja nur 5 Minuten oder so in der Wendeanlage. Wenn die jetzt schon mit +5 reinkommt (und damit die vorangegangene S1 nach Wannsee schon durch ist), ist es ja eigentlich sinnvoller, sie gleich am Bahnsteig wenden zu lassen.
Beste Grüße, Herbert
Oranienburg/Birkenwerder Kurzwende
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mo Mai 23, 2022 12:19 am
- StiTz: 760628
-
- Beiträge: 4707
- Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm
Re: Oranienburg/Birkenwerder Kurzwende
Kurzwenden funktionieren aus technischen Gründen nicht auf Bahnsteiggleisen. Es kann nur in Kehrgleisen eingerichtet werden, wo nicht versehentlich andere Züge lang fahren können. Selbst die Kurzwende in Lehnitz konnte ich nicht am Bahnsteig einrichten, sondern aus technischen Gründen nur im Streckengleis dahinter.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mo Mai 23, 2022 12:19 am
- StiTz: 760628
Re: Oranienburg/Birkenwerder Kurzwende
Ok schade. Dachte, das geht, da es ja in Frohnau in der Art auch möglich ist. Aber so ist es eben. Beste Grüße