Kuppeln und Flügeln in Niebüll

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Schipper

Kuppeln und Flügeln in Niebüll

Beitrag von Schipper »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Im Stellwerk Niebüll -Westerland habe ich nun schon das zweite Mal das Problem, dass ich nicht genau weiss wie der Zug RA NEG11 mit dem IC 2314 gekuppelt bzw. auch geflügelt werden muss.
Im Stellwerk befinden sich dann zwei Mal der IC 2314 und der RA NEG11 sowie dann auch der NEG11. Ist das ein Programmfehler oder mache ich da was falsch. Alle anderen Kuppel und Flügelversuche funktionieren einwandfrei.
Das ganze passiert immer zwischen 11 und 12 Uhr da auch der IC 2314 mit Verspätung nach Niebüll kommt.

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.
Viele Grüße.
floflo
R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [IT, UK]Erbauer

Re: Kuppeln und Flügeln in Niebüll

Beitrag von floflo »

Moin,

ich zeige das mal kurz auf:

IC 2314 kommt in Niebüll an, flügelt den IC 2314 nach Westerland (der steht also Seite Husum)
Der vordere Teil zieht dann vor ins Gleis 56 und flügelt NEG 11 nach Dagebüll Mole (also die Kurswagen), denen noch der Triebwagen (RA NEG 11) aus dem BW aufgekuppelt wird (Seite Dagebüll)
RA NEG 11 kuppelt also nur mit NEG 11! Das heißt, dieser muss zuerst aus dem IC 2314 auf Gleis 56 geflügelt worden sein, damit das Manöver funktioniert!
Übrig bleibt quasi die Lok des ICs (immer noch unter dem Namen IC 2314), die wieder (über Gleis 58) zurück nach Gleis 3 fährt und an den stehengebliebenen Teil IC 2314 wieder ankuppelt und den Zug dann weiter nach Westerland zieht

Dass hier der IC 2314 dann quasi doppelt auftaucht im Fahrplan ist der Technik des STS geschuldet. Aber so kann das Manöver recht realistisch dargestellt werden :)
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Schipper

Beitrag von Schipper »

Moin schon mal danke für deine Antwort.
Bei mir steht schon der RA NEG11 auf Gleis 56 und wartet auf den 2314. Ist das richtig? Weil der 2314 ja dann kein Platz mehr darauf hat
floflo

Beitrag von floflo »

Das sollte nicht möglich sein bei Spielbeginn. Der Zug wird entweder zwingend aus der Einfahrt des BWs kommen oder auch gar nicht auftauchen. Aber schon auf Gleis 56 aufgestellt ist nicht möglich.
Und wenn der Zug rein kommt gilt mein unterstrichener Satz
floflo hat geschrieben: Sa Okt 07, 2023 12:49 pm RA NEG 11 kuppelt also nur mit NEG 11! Das heißt, dieser muss zuerst aus dem IC 2314 auf Gleis 56 geflügelt worden sein, damit das Manöver funktioniert!
R-Admin Thüringen
Schipper

Beitrag von Schipper »

Er steht da nicht bei Spielbeginn sondern kommt als erster aus dem BW und denn hab ich ihn immer gleich auf 56 fahren lassen.
floflo

Beitrag von floflo »

Wie gesagt: das funktioniert nicht. Es muss erst NEG 11 auf Gleis 56 geflügelt worden sein, erst dann die RA aus dem BW dorthin fahren und ankuppeln lassen.
R-Admin Thüringen
Schipper

Beitrag von Schipper »

Super vielen Dank. Dann hab ich das verstanden. :D
Gast10

Beitrag von Gast10 »

Neue Frage: Warum fährt die Lok von IC 2310, nachdem sie die Dagebüller Kurswagen auf Gleis 56 gebracht hat, ins BW Autozug und der IC fährt ohne Lok weiter nach Westerland?
Und warum fahren die Kurswagen mit dem neg-Triebwagen erstmal von Gleis 56 nach 58, ehe sie an den Kleinbahnsteig fahren?
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

Gast10 hat geschrieben: Sa Mai 03, 2025 9:48 pmNeue Frage: Warum fährt die Lok von IC 2310, nachdem sie die Dagebüller Kurswagen auf Gleis 56 gebracht hat, ins BW Autozug und der IC fährt ohne Lok weiter nach Westerland?
Das hat technische Gründe. Man könnte das zwar bauen und so ähnlich gab es das früher. Es wurde aber festgestellt, dass komplizierte Kuppelaktionen wie diese den Server im Hintergrund stark belasten, wenn das Stw nicht gesteuert wird. Deshalb haben die Erbauer vereinbart, Aktionen zu vermeiden, wo ein Zug flügelt und wieder auf sich selbst kuppelt. Stell dir gern vor, dass der IC 2310 mit 2 Loks und 2 Steuerwagen ankommt und dann mit der 2. Lok nach Westerland fährt :wink: .
Und warum fahren die Kurswagen mit dem neg-Triebwagen erstmal von Gleis 56 nach 58, ehe sie an den Kleinbahnsteig fahren?
Weil das echte Manöver in Niebüll noch komplizierter ist als es jemals in Stellwerksim abgebildet war. Auf Gleis 58 wird ein Generatorwagen geparkt. Der ist nötig, weil der Triebwagen nicht genug Strom zur Versorgung der IC-Wagen (Klimaanlage usw.) bereitstellen kann. Die echte Wagenreihung Richtung Dagebüll ist: [NEG-Triebwagen][IC-Wagen][IC-Steuerwagen][Generatorwagen]. Richtung Niebüll ist es dann [NEG-Triebwagen][Generatorwagen][IC-Steuerwagen][IC-Wagen] und der Generatorwagen würde bei Bedarf für den nächsten IC in Gleis 58 abgestellt werden.
Wenn wir im Sim schon nicht den Generatorwagen ankuppeln können, so muss der IC trotzdem über Gleis 58 fahren :P .
Antworten