Lok halten lassen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Buxtehuder

Lok halten lassen

Beitrag von Buxtehuder »

Hallo in die Runde,

mir ist gestern beim Spielen von Dresden-Friedrichstadt aufgefallen, das man wegsetzende Loks über "Langsamfahrt anordnen" halten lassen kann. Wie funktioniert das genau? Weil so richtig hinbekommen habe ich das nicht. Bei den Loks die ich anhalten lassen wollte zwecks Richtunswechsel stand im Text immer nur Halt; Lansamfahrtangeordnet. Im Übunsmodus konnte ich die Situation nicht reproduzieren.
Kann da irgendwer was zu sagen?

Schöne Grüße

Eike
Sebi58

Re: Lok halten lassen

Beitrag von Sebi58 »

Moin Eike,

beim Befehl "Langsamfahrt" fahren die Loks/Züge wirklich langsam. Diesen Befehl kannst du mit "Lt. Fahrplan" aufheben. Deine wegsetzende Lok wird irgendwann von einem Signal aufgehalten, deswegen steht da auch "außerplanmäßiger Halt an Sxxx". Die Langsamfahrt wird automatisch erst wieder aufgehoben, wenn Zug/Lok das Signal passiert haben, von dem sie aufgehalten wurden.
Gruß
Sebastian

Regionskarten: Österreich West
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

noch als kleine technische Ergänzung: Züge im Sinn
STS fahren in Tempostufen, und Ersatzloks mit einem zufälligen Tempo - manchmal auch Tempo 1. Die Funktion Langsamfahrt zieht davon eine Stufe ab - damit bleibt Tempo 0... Der Zug fährt aber technisch gesehen noch, kann also keinen Richtungswechsel machen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

DevonFrosch hat geschrieben: Do Mai 22, 2025 3:40 pmDie Funktion Langsamfahrt zieht davon eine Stufe ab
Ich habe das mal ins Handbuch übernommen. Diese Info fehlte bisher bzw. stand früher mal gegenteiliges drin.
PianoRailways
Fernverkehr-Team [IT]ErbauerStörungshotline
StiTz: 753041

Beitrag von PianoRailways »

Zieht "Langsamfahrt" immer nur eine Stufe ab?
Bei Fernverkehrszügen, die mit Tempo 10 oder so fahren wäre das dann Tempo 9, nicht ein riesiger Unterschied und wäre dann auch nicht unbedingt der gewünschte Effekt.
Zug- und Anlagen-Designer in den Regionen
Westschweiz, Bern-Lötschberg, Zentralschweiz, Zürich und Umgebung, Ostschweiz
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

nein, das Tempo wird halbiert (zumindest in der aktuellen Implementierung) - aber da es sich um Ganzzahlen (int) handelt, kommt bei 1 / 2 = 0 raus.

Übrigens, ich würde die vorherige Formulierung im Spielerhandbuch gerne lassen, weil sich 1. das Verhalten durchaus ändern kann/wird und 2. Spieler nur bedingt etwas mit "Tempostufen" anfangen können, ohne im Erbauerhandbuch nachzuschauen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten