Frage an alle, die sich mit DSL & Routern auskennen

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mt158
Beiträge: 34
Registriert: Do Sep 08, 2005 9:09 pm

Frage an alle, die sich mit DSL & Routern auskennen

Beitrag von mt158 »

Hallo!

Gerade weil es schon Fragen, die in ähnliche Richtung gehen, gibt, will ich mal ein anderes Problem aufwerfen.

Es dreht sich darum: Ich kann problemlos in allen Bereichen von Stellwerksim schalten und walten bis ich in den "richtigen" Online-Vernetzt-Modus wechsle. Nur dann bricht die Verbindung nach 1-2min völlig zusammen. Grundlos wie ich finde: Browser, Firewall, Router, Java sind vernünftig konfiguriert/ funktionieren; wie gesagt: nur Online vernetzt bringt Probleme.

Gelöst habe ich es so: Standardmäßige WLAN Verbindung überbrücke ich mit einem Lan-Kabel zum Router. Fertig: Alles geht! Normal finde ich das aber nicht... Vor allem, da der Router für beide Verbindung exakt gleiche Firewall Regeln nutzt.

Konkrete Frage: Kennt jemand das Problem? Wenn ja, würde ich mich über Hinweise freuen. Wenn nicht muss das Kabel halt liegen bleiben :x ...

Dank im Voraus mit abendlichen Grüßen!
clekis
Beiträge: 2205
Registriert: Mi Aug 24, 2005 7:40 pm
StiTz: 701289

Beitrag von clekis »

Leider brechen WLAN-Netze desöftern mal zusammen....

Hast du die neueste Firmware des Routers im Einsatz?
Was für einen Router hast du?
Benutzeravatar
mt158
Beiträge: 34
Registriert: Do Sep 08, 2005 9:09 pm

Beitrag von mt158 »

Hallo!

Mit dem WLAN hab ich sonst keine Probleme. Die Firmware des Routers ist die aktuellste, der Router ist dazu auch eher simpel: T-Com Sinus 154 DSL Basic SE.

Gruß!
Benutzeravatar
mt158
Beiträge: 34
Registriert: Do Sep 08, 2005 9:09 pm

Beitrag von mt158 »

So.

Es ist tatsächlich so, dass mein Router doof ist. Der läßt nicht alle Ports/ Verbindungen raus und ist so einfach konzipiert, dass man einfach nicht alles ändern kann, ohne die Firewall komplett auszuschalten...

Für diejenigen, die es interessiert: Nicht einmal eine vernünftige Protokollierung ist eingebaut - ich kann gar nicht sehen, was das Problem ist, nur, dass da wohl eins ist...

Genug geheult! :cry:

Da Portfreigaben und andere Probleme mit Firewalls etc. ja schon längst diskutiert sind im Forum, brauche ich nichts weiter als moralischen Beistand - Antworten erwarte ich keine weiteren...

Dank & Gruß!
Antworten