Keine Gleichzeitigen Einfahrten In Dortmund Gleis 8 und 10

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
CharlieFirpo

Keine Gleichzeitigen Einfahrten In Dortmund Gleis 8 und 10

Beitrag von CharlieFirpo »

Hallo!

Habe im Stw Dortmund Hbf eine Unregelmäßigkeit entdeckt.
Vielleicht liegt es aber auch an mir.

Wenn jetzt zwei Züge aus Richtung Westen kommen.
Zug 1 aus Witten und Zug 2 aus Bochum, kann ich keine gleichzeitigen einfahrten in Dortmund Hbf für Gleis 8 und 10 machen.
Bsp.
Zug aus Witten nach Gleis 10 und Zug aus Bochum nach Gleis 8

( Siehe auch Bild )

Bild

Nur wenn ich jetzt für den Zug aus Bochum die Einfahrt am Signal 354 nach Gleis 8 ziehe ( was auch klappt, kann ich KEINE Einfahrt mehr von Signal 342 ( aus Witten ) nach Gleis 10 einstellen.

Der Grund ist, dass der Zug immer über Weiche 351, 318 und 319 erst nach Gleis 10 geht
Nicht aber über die Weiche 330, wie auch der rote Pfeil verdeutlicht.

Ist das so gewollt, gebe ich dort eine falsche Tastenkombination ein, oder ist das ein Fehler?
Hatte auch vorher schon versucht die Weichen einzuln umszustellen, dass vielleicht eine andere Fahrstraße erkannt wird, aber leider ohne Erfolg.
In Real geht die Paralleleinfahrt in Dortmund nach Gleis 8+10 ja auch.

Hatte hier vorher auch noch nichts gefunden über die Unregelmäßigkeit.

Auch nach dem Gleisbild der DB, wären Parallelleinfahrten auch nicht möglich!
In Real klappt das aber!

Gruß Stephan
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Re: Keine Gleichzeitigen Einfahrten In Dortmund Gleis 8 und 10

Beitrag von Maerkertram »

Der Erbauer kann zwischen zwei Signalen nur einen Fahrweg auswählen, mit dem der Spieler dann irgendwie leben muss. Alle möglichen Paralleleinfahrten kann man also in Dortmund nicht ermöglichen.
Mag jetzt zwar ein unwahrscheinliches Beispiel sein, aber wenn am Signal 317 ein Zug steht, würdest du ja über den krummen Fahrweg froh sein.
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701083

Beitrag von AndreG »

Hallo,

wie Maerkertram schon schrieb, haben wir als Erbauer nur die Möglichkeit einen Fahrweg zwischen zwei Signalen zu wählen (falls es denn mehrere gibt).

In Dortmund habe ich mich vor einigen Wochen so entschieden, wie es derzeit ist. Hintergrund war der, dass man schon frühzeitig eine FS nach Gleis 10 stellen kann, wenn gerade ein anderer Zug aus Gleis 10 in Richtung Westen ausfährt (z.B. über Signal 317).

Die Möglichkeit einer parallelen Einfahrt nach 8 und 10 habe ich da nicht bedacht. Sollte das anders gewünscht sein, ist es natürlich möglich dies in nächster Zeit mal zu ändern.
CharlieFirpo

Beitrag von CharlieFirpo »

Hi!

Danke für die schnellen Antworten.
Ist mir heute Nachmittag auch das erste Mal aufgefallen, weil wirklich mal 2 Züge gleichzeitig in diese Richtung gefahren sind ( von Witten und Bochum ).
Eine Paralleleinfahrt wäre, wenn es dann technisch möglich ist, vielleicht nicht verkehrt.
Muss ja nicht unbedingt jetzt sein, sondern vielleicht bei der nächsten planmäßigen Überarbeitung das Stw.

Lieben Gruß

Stephan
Antworten